simmerring hinterachse

Alles für den Hobbyschrauber
rdgarage
Beiträge: 127
Registriert: 11.09.2016, 18:59
Status: Offline

simmerring hinterachse

Beitrag von rdgarage »

hallo bin mal wieder lästig
da mein simmerring vom diff richtung kardan geleckt hat hab ich ihn gestern neu verbaut. mein problem jetzt. der alte war plan mit dem gehäuse. habe den neuen mit eine gedrehten pu buchse eingeklopft wie man es gelernt hat bis er ansteht. nun ist er aber ca 3 mm nach innen versetzt. kennt jemand das problem? oder sollich ihn rausreissen und einen neuen plan verbauen?? geht mir nur bezüglich der dichtheit.


Benutzeravatar
Billy
Beiträge: 565
Registriert: 08.03.2014, 08:16
Wohnort: Weingarts
Status: Offline

Re: simmerring hinterachse

Beitrag von Billy »

also der Siri gehört plan mitm Gehäuse. Hast du dir Gedanken gemacht wie du das Difflager wieder einstellst?
Mit freundlichem Gruß
Billy
rdgarage
Beiträge: 127
Registriert: 11.09.2016, 18:59
Status: Offline

Re: simmerring hinterachse

Beitrag von rdgarage »

? das difflager hab ich ja nicht angerührt?? nur die kardananbindung geöffnet. dann muss ich ihn wohl nochmal neu machen. ist der erste siri den ich hatte der nicht auf aschlag gehört wiso haben sie dann keinen tierferen verwendent??
Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2514
Registriert: 27.04.2009, 14:50
Wohnort: Mattstedt
Status: Offline

Re: simmerring hinterachse

Beitrag von Durchgewurstelt »

Wenn du den Kardanflansch abschraubst stimmt die Vorspannung nicht mehr welche exakt eingestellt werden sollte. Torsiometer oder so nennt sich das Werkzeug.
rdgarage
Beiträge: 127
Registriert: 11.09.2016, 18:59
Status: Offline

Re: simmerring hinterachse

Beitrag von rdgarage »

na super schöne kacke. dachte das stellt man hinten ein. :-( also musst für den verfi....ten siri das diff raus machen? zum einstellen oder wie versteh ich das?
rdgarage
Beiträge: 127
Registriert: 11.09.2016, 18:59
Status: Offline

Re: simmerring hinterachse

Beitrag von rdgarage »

vom Prinzip ist das ja ein Drehmoment??
Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2514
Registriert: 27.04.2009, 14:50
Wohnort: Mattstedt
Status: Offline

Re: simmerring hinterachse

Beitrag von Durchgewurstelt »

Nein

Benutzt mal die Suche da sollte alles erklärt werden.
Jörg
Beiträge: 12352
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: simmerring hinterachse

Beitrag von Jörg »

Du mußt nichts weiter auseinanderbauen.
Nur die Mutter, die du gelöst hast, um die Dichtung zu wechseln, muss zwingend mit einem bestimmten Reibwert angezogen werden.
Das spezielle Werkzeug und das Fachwissen dazu gibt's nicht mehr oft.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12297
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: simmerring hinterachse

Beitrag von the Brain »

Es gibt einen Reibwert für neue Lager beim Kegelrad und einen für gebrauchte Lager beim Kegelrad. Ronny hat das richtig auf der Pfanne, die Daten sind hier alle hinterlegt. Waren die zumindest mal gewesen.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
rdgarage
Beiträge: 127
Registriert: 11.09.2016, 18:59
Status: Offline

Re: simmerring hinterachse

Beitrag von rdgarage »

mit der suchfunktion finde ich jetzt mal nichts oder such ich in die falsche richtung. finde nur den beitrag mit 8 kp/cm aber wie man das misst leider nicht
Benutzeravatar
Roll24v
Beiträge: 368
Registriert: 25.01.2011, 15:05
Wohnort: Oberösterreich
Status: Offline

Re: simmerring hinterachse

Beitrag von Roll24v »

hier und weiter unten gibts was dazu: Klick

Wenn du die darin beschriebene TI brauchst, einfach PN schreiben

Roland
rdgarage
Beiträge: 127
Registriert: 11.09.2016, 18:59
Status: Offline

Re: simmerring hinterachse

Beitrag von rdgarage »

super danke
genau nach der pdf hätte ich gesucht. gibt es hier kein Forums teil mit solchen Anleitungen??
rdgarage
Beiträge: 127
Registriert: 11.09.2016, 18:59
Status: Offline

Re: simmerring hinterachse

Beitrag von rdgarage »

so sr ist jetzt mit selbstgedrehtem werkzeug schön eingegschlagen.

nur glaub ich dass ich da ein problem habe. nach der pdf anleitung sollte ich mit 1 nm die mutter de stirnrades anziehen für die lagervorspannung. ich gehe jetzt mal davon aus dass der flansch hier fast von selbst bis zum anschlag nach hinten rutschen sollte. jedoch bei mir bekomme ich den nur ca 1 cm drauf danach steht der. ist das normal oder hat da schon ein vorgänger was verbockt??
Benutzeravatar
Billy
Beiträge: 565
Registriert: 08.03.2014, 08:16
Wohnort: Weingarts
Status: Offline

Re: simmerring hinterachse

Beitrag von Billy »

rdgarage hat geschrieben: 17.04.2017, 13:06 nach der pdf anleitung sollte ich mit 1 nm die mutter de stirnrades anziehen für die lagervorspannung.
das hast du dann falsch verstanden. Mit 1Nm bekommst du die Sicherungsmutti sicher nicht auf das Gewinde.
Mit freundlichem Gruß
Billy
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10221
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: simmerring hinterachse

Beitrag von Brender »

Sicherlich ne alte Drehmomentangabe oder? Also Mkg? Das wären dann 10Nm. Weil 1Nm ist ja mal gar nix :mrgreen:
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Antworten