RAL Opel Blau - Kunstoff lackieren

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10225
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

RAL Opel Blau - Kunstoff lackieren

Beitrag von Brender »

Hallo,

hat zufällig schon mal jemand seine Einstigleisten lackiert? Meine sind total verblichen und nicht mehr ansehnlich. Ich würde sie gerne lackieren.

Kann jemand sagen welche RAL dem Blau von Opel am nähesten kommt?


mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3550
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: RAL Opel Blau - Kunstoff lackieren

Beitrag von Joan »

Ich hab meine neulich leich geschliffen.
Die sind durchgefärbt. Mäßiges Ergebins zwecks meiner Ungeduld. Du kannst das Besser? :p
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
pat...
Beiträge: 583
Registriert: 08.08.2014, 07:37
Wohnort: Heilbronn
Status: Offline

Re: RAL Opel Blau - Kunstoff lackieren

Beitrag von pat... »

Wie wäre es mit nass anschleifen und Klarlack - könnte das was bringen?

Alternativ zum Kunststoff auffrischen bringt auch Babyöl was. Das zieht in den Kunststoff ein und "füllt" die fehlenden Teile wieder auf. Wird z.B. gerne bei ausgeblichenen Kunststoffstoßstangen (Golf 2 etc.) verwendet...
:blues-brothers-01
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10225
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: RAL Opel Blau - Kunstoff lackieren

Beitrag von Brender »

Joan hat geschrieben: 13.04.2017, 07:27 Ich hab meine neulich leich geschliffen.
Die sind durchgefärbt. Mäßiges Ergebins zwecks meiner Ungeduld. Du kannst das Besser? :p
Ob ich das besser kann weiß ich nicht. Man könnte es mal mit nem 1000er Schleifpapier versuchen und Nass anschleifen. Versuch ist es echt wert
pat... hat geschrieben: 13.04.2017, 07:45 Wie wäre es mit nass anschleifen und Klarlack - könnte das was bringen?

Alternativ zum Kunststoff auffrischen bringt auch Babyöl was. Das zieht in den Kunststoff ein und "füllt" die fehlenden Teile wieder auf. Wird z.B. gerne bei ausgeblichenen Kunststoffstoßstangen (Golf 2 etc.) verwendet...
Ich weiß was du meinst, kenne es. Das Problem dabei ist das es nicht von Dauer ist. Das lässt ziemlich schnell nach und dann sind sie wieder unansehnlich.

Dennoch gehe ich heute mal zum Maler und Lackierer. Wir haben auf der Arbeit zwar RAL Karten aber nur die Einfachen. Die gibt's ja nochmal wo die RAL Hauptfarben unterteilt sind...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12300
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: RAL Opel Blau - Kunstoff lackieren

Beitrag von the Brain »

Könnte auch sein das es in der Farbe Bestandteile hat die durch UV Licht zerstört werden. Das soll zumindest wohl einer der Gründe sein warum roter Lack dann auch mal aussieht wie weißer Lack. Speziell bei den Einstiegsleisten sind die Blauen und die Beigen/Braunen die empfindlichsten. Das geht dann in Nikotin vonne Verfärbung, ob auch im Material weiß ich nicht.

Die Tricks von den Fähnchenhändlern kennt man ja zur Genüge, Heißluftfön soll wohl auch bei den Leisten so am Opel Corsett A und sowas gerne zum Einsatz gekommen sein wie mir berichtet wurde.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10225
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: RAL Opel Blau - Kunstoff lackieren

Beitrag von Brender »

the Brain hat geschrieben: 13.04.2017, 14:23 Könnte auch sein das es in der Farbe Bestandteile hat die durch UV Licht zerstört werden. Das soll zumindest wohl einer der Gründe sein warum roter Lack dann auch mal aussieht wie weißer Lack. Speziell bei den Einstiegsleisten sind die Blauen und die Beigen/Braunen die empfindlichsten. Das geht dann in Nikotin vonne Verfärbung, ob auch im Material weiß ich nicht.

Die Tricks von den Fähnchenhändlern kennt man ja zur Genüge, Heißluftfön soll wohl auch bei den Leisten so am Opel Corsett A und sowas gerne zum Einsatz gekommen sein wie mir berichtet wurde.
Japp genau. Ich habe extra den Türgriff innen rausgesucht. Der hat innen noch die Originalfarbe. Das mit dem Heißluftfön habe ich auch schon malgehört. Mal schauen. Am liebsten wäre mir ja immer noch lackieren. Da sollte man das Beste und gleichmäßigste Ergebnis bekommen denke ich...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12300
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: RAL Opel Blau - Kunstoff lackieren

Beitrag von the Brain »

Brender hat geschrieben: 13.04.2017, 15:09Da sollte man das Beste und gleichmäßigste Ergebnis bekommen denke ich...
Wenn das hier einer hinbekommt dann du Man. 8)

Glaube habe auch nütscht adäquates mehr liegen.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
pat...
Beiträge: 583
Registriert: 08.08.2014, 07:37
Wohnort: Heilbronn
Status: Offline

Re: RAL Opel Blau - Kunstoff lackieren

Beitrag von pat... »

Ansonsten, wenn du gaaaaaanz viel Zeit hast Sebastian:

http://www.oldtimer-sammlung.de/resto/n ... iessen.htm

;)
:blues-brothers-01
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10225
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: RAL Opel Blau - Kunstoff lackieren

Beitrag von Brender »

Selbst herstellen :shock: .

Also wir auf der Arbeit haben ja nur die oberen RAL Fächer. Dann war ich beim Maler und Lackierer, der hat auch nur die oberen RAL Fächer. Also bin ich zum ortsansässigen Lackierer gefahren. Ich kann den arroganten Wi**r nicht leiden und das Gespräch hat es mir wieder bestätigt. Es hat genau 10 Sekunden gedauert. Er deutete hinter sich ins Regal wo ungefähr 50 Ordner mit RAL Fächern drin waren. "Ohne Anhaltspunkt fange ich erst gar nicht an" und hat mich stehen lassen.

Jetzt zu Ostern versuche ich mal das anschleifen...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Deutscher Rekord
Beiträge: 611
Registriert: 25.09.2012, 10:51
Wohnort: Seevetal
Status: Offline

Re: RAL Opel Blau - Kunstoff lackieren

Beitrag von Deutscher Rekord »

Eine dauerhafte Lösung ist weder mit Babyöl :mrgreen: noch mit lackieren zu erzielen, a verliert die Wirkung, b platzt bei Belastung ab. Wenn du schon lackierst, verwende wenigstens einen Weichmacher, das macht den Lack flexibler. Viel Spaß und frohe Ostern
Deutscher Rekord fährt offen
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10225
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: RAL Opel Blau - Kunstoff lackieren

Beitrag von Brender »

Jaein. Es gibt extra für Kunststoffe Lacke die zu einem gewissen Grad flexibel bleiben. Lackieren finde ich auch scheiße aber was will man machen. Evtl. komme ich heute dazu mal zu schmirgeln...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10225
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: RAL Opel Blau - Kunstoff lackieren

Beitrag von Brender »

Also nach den Oster-Freßalien hab ich mal geschliffen. Auch ohne Erfolg.

Trocken geht gar nicht. Nasschleifpapier mit 1000er Körnung vorab geht. Man bekommt damit auch größere Schlagkanten raus. Dauert aber ersten ewig. Zweitens wird die Farbe davon nicht besser und drittens wird das Kunststoff total stumpf. Bin dann rauf auf 3000er Körnung es bleibt aber stumpf.

Am Dienstag versuche ich auf der Arbeit mal den Heißluftfön. Könnte mir aber vorstellen das der Kunststoff sich da aber verzieht...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12300
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: RAL Opel Blau - Kunstoff lackieren

Beitrag von the Brain »

Brender hat geschrieben: 16.04.2017, 16:10 Also nach den Oster-Freßalien hab ich mal geschliffen. Auch ohne Erfolg.

Trocken geht gar nicht. Nasschleifpapier mit 1000er Körnung vorab geht. Man bekommt damit auch größere Schlagkanten raus. Dauert aber ersten ewig. Zweitens wird die Farbe davon nicht besser und drittens wird das Kunststoff total stumpf. Bin dann rauf auf 3000er Körnung es bleibt aber stumpf.

Am Dienstag versuche ich auf der Arbeit mal den Heißluftfön. Könnte mir aber vorstellen das der Kunststoff sich da aber verzieht...
Ofen oder Backofen Seb, Unterkonstruktion grob angepasst. Gleichmäßig langsam erwärmen.

War heute was in Hektik und habe überhaupt den Karton mit den Dingern nicht gefunden.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Herr Wernersen
Beiträge: 971
Registriert: 14.05.2010, 21:52
Wohnort: Oberbergischer Kreis
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: RAL Opel Blau - Kunstoff lackieren

Beitrag von Herr Wernersen »

Interessantes Thema. Suche auch schon länger eine Möglichkeit die Außen-Kunststoffteile am E aufzufrischen. Hab Mal so ein Gel benutzt. Eben mit dem Schwamm drauf und sah aus wie neu. Nach dem nächsten Regen dann nicht mehr so..
Das gleiche ging auch mit Balistol. Bringt aber alles nichts auf Dauer.

Fön lese ich immer wieder. Macht man natürlich nicht ganz ohne Hemmungen..
Ich teste das auch mal. Ansonsten habe ich noch was von Cola Light gefunden :D
Bis jetzt habe ich im Laufe meines Lebens mehr Gründe gehört, Cola irgendwo draufzuschmieren, als das Zeug zu saufen! :wink:

Gruß Mario
Ich stand auf dem Klo und wollte ne Uhr aufhängen. Der Beckenrand war nass, da rutschte ich aus und schlug hart mit dem Kopf auf. Als ich wieder zu mir kam, hatte ich eine Offenbahrung. Eine Vision..
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10225
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: RAL Opel Blau - Kunstoff lackieren

Beitrag von Brender »

the Brain hat geschrieben: 16.04.2017, 22:46
Brender hat geschrieben: 16.04.2017, 16:10 Also nach den Oster-Freßalien hab ich mal geschliffen. Auch ohne Erfolg.

Trocken geht gar nicht. Nasschleifpapier mit 1000er Körnung vorab geht. Man bekommt damit auch größere Schlagkanten raus. Dauert aber ersten ewig. Zweitens wird die Farbe davon nicht besser und drittens wird das Kunststoff total stumpf. Bin dann rauf auf 3000er Körnung es bleibt aber stumpf.

Am Dienstag versuche ich auf der Arbeit mal den Heißluftfön. Könnte mir aber vorstellen das der Kunststoff sich da aber verzieht...
Ofen oder Backofen Seb, Unterkonstruktion grob angepasst. Gleichmäßig langsam erwärmen.

War heute was in Hektik und habe überhaupt den Karton mit den Dingern nicht gefunden.
Ich habe dir deine besten Leisten schon abgekauft Metto ;). Backofen versuche ich mal...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Antworten