Hechscheiben Heizdrähte als Antenne nutzen?

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
pat...
Beiträge: 580
Registriert: 08.08.2014, 07:37
Wohnort: Heilbronn
Status: Offline

Hechscheiben Heizdrähte als Antenne nutzen?

Beitrag von pat... »

Da meine Heckscheiben-Heizdrähte nicht genutz werden (keine Kabel vorhanden) & mein Rekord keine Radioantenne hat habe ich überlegt, ob man diese nicht als Antenne nutzen kann.

Beim E36 etc. war sowas ja ab Werk der Fall.

Wenn ich also so einen Antennenverstärker von BMW benutze, kann ich dann die Opel Heizdrähte "zweckentfremden"?


:blues-brothers-01
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12273
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Hechscheiben Heizdrähte als Antenne nutzen?

Beitrag von the Brain »

War mal mein Gedankengang um die Heizdrähte bei meinem Caravan zu nutzen. Hatte mir ein System gekauft was über den Steuerausgang der automatischen Antenne mit Spannung versorgt wird und wo auch schon ein passendes Kabel dran war. Das System hat nicht zu meiner Zufriedenheit funktioniert. Getestet hatte ich das in meiner Limo an einer Heizung bei der lediglich 2 Drähte nicht geheizt haben. Ob das überhaupt Einfluß hat keine Ahnung. Jetzt habe ich mir einen Verstärker von Audi, glaube ich, gekauft aber noch nicht eingebaut.

Dein QP hat keine heizbare Heckscheibe?
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
pat...
Beiträge: 580
Registriert: 08.08.2014, 07:37
Wohnort: Heilbronn
Status: Offline

Re: Hechscheiben Heizdrähte als Antenne nutzen?

Beitrag von pat... »

Eigentlich schon, aber der Wagen hat wohl mal nen neuen Himmel bekommen & dabei wurden alle KAbel dahinterverstckt oder abgeschnitten - keine Ahnung.
Hab weder die Anschlüsse für die Heizung noch die Innenraumleuchte :(

Den Schalter für die Heckscheibenheizung nutze ich nun eben für meine Benzinpumpe ;)

Mach mal Meldung, wenn du das Audi-Teil verbaut hast
:blues-brothers-01
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12273
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Hechscheiben Heizdrähte als Antenne nutzen?

Beitrag von the Brain »

pat... hat geschrieben: 13.04.2017, 14:47 Mach mal Meldung, wenn du das Audi-Teil verbaut hast
Die Wahrscheinlichkeit das ich den Verstärker jemals einbaue geht gegen null. Der Caravan hat aus eigener Kraft seit 2 Jahren keinen Meter mehr gefahren und im Impala habe ich keine Heckscheibenheizung, das liegt die originale Antenne im Radhaus auf dem Innenkotflügel. Seltsamerweise ist der Empfang garnicht so schlecht wie befürchtet.


Bau du den lieber ein Pat, hat glaube ich 10 Euro gekostet als Neuteil. Dafür würde ich dir den auch überlassen.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
pat...
Beiträge: 580
Registriert: 08.08.2014, 07:37
Wohnort: Heilbronn
Status: Offline

Re: Hechscheiben Heizdrähte als Antenne nutzen?

Beitrag von pat... »

Hab das BMW Teil vom B-M-Wobbel hier, mit dem Teste ich das glaub mal ;)
Zuletzt geändert von pat... am 13.04.2017, 18:26, insgesamt 1-mal geändert.
:blues-brothers-01
Benutzeravatar
Greaser
Beiträge: 2058
Registriert: 17.01.2008, 09:03
Wohnort: Laberweinting
Status: Offline

Re: Hechscheiben Heizdrähte als Antenne nutzen?

Beitrag von Greaser »

Im KAD-B-Forum haben das schon ein paar Leute mit dem Antennenverstärker der B-Omega-Limos praktiziert:

http://kad-forum.eu/viewtopic.php?f=87& ... ga#p106780

http://kad-forum.eu/viewtopic.php?f=40& ... ega#p96627

Hoffe, Ihr müsst Euch nicht extra anmelden, um die Berichte sehen zu können...
Viele Grüße
Michael

Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12273
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Hechscheiben Heizdrähte als Antenne nutzen?

Beitrag von the Brain »

Mach das mal Pat, eventuell bekomme ich dann ich diesem Jahrzehnt noch einen Motivationsschub.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Hechscheiben Heizdrähte als Antenne nutzen?

Beitrag von mp3 »

Man muss angemeldet sein. :(
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Greaser
Beiträge: 2058
Registriert: 17.01.2008, 09:03
Wohnort: Laberweinting
Status: Offline

Re: Hechscheiben Heizdrähte als Antenne nutzen?

Beitrag von Greaser »

Mmmh Kagge... Tät sich aber lohnen, die Jungs sind genauso gut drauf, wie hier :)
Viele Grüße
Michael

Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
Antworten