Lenkradschloss greift mit Schlüssel - TÜV Mangel

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Lenkradschloss greift mit Schlüssel - TÜV Mangel

Beitrag von mp3 »

Ich kann da nur was zu sagen sobald ich das Teil in Fingern habe.
Das Prizip habe ich aus der Entfernung noch nicht verstanden.

Es ist für mich nicht wirklich vorstellbar, das der Bolzen bei eingedrehtem Schlüssel von selber auf einmal plötzlich rauskommt und die Lenkung blockiert. Das dürfte/müsste/sollte konstruktionsbedingt eigentlich verhindert worden sein.
Der Bolzen müsste eigentlich durch Federkraft nach außen gehalten werden und mit dem Schlüssel mechanisch nach innen geschoben werden.
Billy hat geschrieben: 16.04.2017, 19:41 Schloss muss raus, da ist ein federbelasteter Riegel der die Lenkradsperre beim Abziehen des Schlüssels freigibt. Entweder ist er fest oder die Feder ist gebrochen.
Allein deshalb bin ich verwirrt. Erster Satz ist noch o.k aber dann erklärt sich das nicht. Bei gebrochener Feder oder festem Fett am Riegel, käme daer gar nicht raus.

Einzige Erklärung ist, das da eine schleichende Abnutzung in deinem Lenkradschloß statt gefunden hat, die den Riegel immer weiter rausschauen läßt, je weiter der verschleiß voran schreitet. irgendwann ist es dann so das er das Lenkrad nicht mehr richtig frei gibt.

Alles jetzt mal so aus meinem technischen Verständnis heraus überlegt.
Warum und ob der dann trotzdem rauskommen kann, sehe ich wenn ich das teil habe.


Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
supermarco
Beiträge: 36
Registriert: 01.09.2015, 11:27
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Lenkradschloss greift mit Schlüssel - TÜV Mangel

Beitrag von supermarco »

Danke für deine Nachricht mp3. Ich versuche das Ding am Wochenende mal rauszubasteln.
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Lenkradschloss greift mit Schlüssel - TÜV Mangel

Beitrag von mp3 »

Wie gesagt, ich warte noch auf die Lieferung vom Metto. Sobald ich das Teil zerlegt habe weiß ich Fakten und kann gezielt Stellung nehmen.

Wenn Du da selber ran gehst - Reihenfolge notieren und/oder schrittweise Fotos machen.

Dringend darauf achten das nichts auseinander fliegt, ohne das Du vorher mitbekommen hast wie die verbaut waren.
Das ist das A und O, wenn man ein Teil zum ersten Mal zerlegt
Zuletzt geändert von mp3 am 21.04.2017, 17:28, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
tarzan
Beiträge: 111
Registriert: 13.03.2016, 16:23
Status: Offline

Re: Lenkradschloss greift mit Schlüssel - TÜV Mangel

Beitrag von tarzan »

Ahhh immer wieder was neues. Dachte ich hätte grad alles wichtige fertig.

Mein Bruder hatte grad bei seinem 190er MB das Problem das das Schloß in der letzten Stellung ohne Schlüssel abziehen eingerastet ist. Da es eh hakelig war, haben wir das schnell ausgetauscht. Ich dachte bei meinem Commo sei das normal.
Bei mir schnappt das auch ein wenn ich den Schlüssel nur auf Block stelle ohne ihn zu ziehen.
Werde das nächste Woche ausbauen und mit mp3 simultan berichten.

Gruß Dirk
Benutzeravatar
Greaser
Beiträge: 2056
Registriert: 17.01.2008, 09:03
Wohnort: Laberweinting
Status: Offline

Re: Lenkradschloss greift mit Schlüssel - TÜV Mangel

Beitrag von Greaser »

Bei Deinem Baujahr passt das auch, Dein Auto hat noch eine sogenannte "Garagenstellung".
Da dreht man quasi die Lenkradsperre aktiv mit Vorsatz in Richtung "B" rein. Kein Bug, sondern Spec :)
Viele Grüße
Michael

Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Lenkradschloss greift mit Schlüssel - TÜV Mangel

Beitrag von mp3 »

Erklär das bitte nochmal. Habs nicht kapiert.
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Greaser
Beiträge: 2056
Registriert: 17.01.2008, 09:03
Wohnort: Laberweinting
Status: Offline

Re: Lenkradschloss greift mit Schlüssel - TÜV Mangel

Beitrag von Greaser »

Moment, ich stelle einfach Bilder aus den Bedienungsanleitungen von 1967 und 1971 ein, das wird es erklären...
Viele Grüße
Michael

Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
Benutzeravatar
Greaser
Beiträge: 2056
Registriert: 17.01.2008, 09:03
Wohnort: Laberweinting
Status: Offline

Re: Lenkradschloss greift mit Schlüssel - TÜV Mangel

Beitrag von Greaser »

So, am Rechner ist es doch einfacher, als am iPhone...

Hier ist die Bedienungsanleitung der älteren Schlösser, welche noch über eine Garagenstellung verfügen.
Zu erkennen an der verchromten Abdeckung und am Schaltschema "B" für "Block", "G" für "Garage", "I" für "Zündung an" und "II" fürs Anlassen:
Zündschloss mit Garagenstellung
Zündschloss mit Garagenstellung
Beim alten Zündschloss mit Garagenstellung kann man den Schlüssel in allen Stellungen, also II, I, G und B abziehen. Also auch gefahrlos während der Fahrt. Steht zwar anders in der Anleitung, ist aber selbst bei einem vor mir liegenden NOS-Teil so, wie ich's beschreibe ;)
Der laufende Motor geht beim Schalten von I auf G aus - man kann also den Wagen rangierfähig ohne eingelegte Lenkradsperre abstellen. Aus Stellung G kann man ohne Schlüssel sowohl starten und fahren, sowie die Lenkradsperre einlegen.
Die Lenkradsperre muss man wirklich bewusst einlegen, indem man durch Drücken und Drehen von G auf B schaltet. Dann rastet der PIN am Lenkradschloss aus und man kann das Lenkrad sperren.

Das hier ist die neuere Variante mit schwarzer Abdeckung und entfallener Garagenstellung, welche gerne mal aufgibt:
Zündschloss ohne Garagenstellung
Zündschloss ohne Garagenstellung
Schaltschema ist hier "B", "0", "I" und "II", den Schlüssel kann man nur auf "B" abziehen, was dann direkt den Bolzen des Lenkradschlosses freigibt und einrastet. Das meinte ich vorhin mit "automatisch".
Viele Grüße
Michael

Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Lenkradschloss greift mit Schlüssel - TÜV Mangel

Beitrag von mp3 »

Meinen aufrichten Dank. :icon_daumen_01

Aha, man kann also den frühen Wagen in die Garage stellen , Schlüssel abziehen ohne blockiertes Lenkradschloß.
Nicht dumm.

Beim späteren Modell steht sogar in der BDA, das das was jetzt auftaucht eigentlich ausgeschlossen sein sollte.
Die haben aber nicht über 30 Jahre hinaus gedacht. :mrgreen:
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Jörg
Beiträge: 12334
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Lenkradschloss greift mit Schlüssel - TÜV Mangel

Beitrag von Jörg »

Ich fahre schon seit Jahren ohne Schlüssel im Zündschloss. Das schont sicher das Schloss und der Bereich unter dem Schloss wird nicht durch den rumbaumelnden Schlüsselbund verkratzt.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
Greaser
Beiträge: 2056
Registriert: 17.01.2008, 09:03
Wohnort: Laberweinting
Status: Offline

Re: Lenkradschloss greift mit Schlüssel - TÜV Mangel

Beitrag von Greaser »

Gern geschehen! Hoffentlich liest Kollege Dirk das noch, bevor er sein KFZ unnötig zerlegt...
Viele Grüße
Michael

Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Lenkradschloss greift mit Schlüssel - TÜV Mangel

Beitrag von mp3 »

Das ist eh Gift, am Schlüssel mit Ring noch Schlüssel mit dran hängen zu haben die halb Deutschland schließen.
Das macht den Schließzylinder kaputt.
Gilt auch für moderne Wagen.
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
supermarco
Beiträge: 36
Registriert: 01.09.2015, 11:27
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Lenkradschloss greift mit Schlüssel - TÜV Mangel

Beitrag von supermarco »

Danke Greaser. Super hilfreich. Nun aber ein kleines Rätsel. Hier kommt mein Zündschloss mit Plastikring - was also auf die neuere Ausführung hindeutet, richtig? Das Lenkrad blockiert mit steckendem Schlüssel in der "Blockstellung". In den anderen Stellungen nicht. Auf meinem Schlüssel steht auf der einen Seite die Zahl "296" und auf der anderen Seite die Zahl "". Die Beschriftung auf dem Ring kann man an der Blockstellung wegen einer kleinen Bruchstelle nicht lesen. Danach ist die Beschriftung 0-I-II

Welches Schloss habe ich jetzt? Das "alte", was dann nach der oberen Graphik von Greaser also völlig korrekt mit Schlüssel in Blockstellung das Lenkrad einrastet. Oder das "neue", was in der Blockstellung mit Schlüssel eben nicht das Lenkrad einrasten darf - und der TÜV somit ebenfalls korrekt reklamiert hat.

Die Blockstellung:
IMG_20170422_115207.jpg
Die 0-Stellung
IMG_20170422_115140.jpg
Zuletzt geändert von supermarco am 27.04.2017, 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Billy
Beiträge: 565
Registriert: 08.03.2014, 08:16
Wohnort: Weingarts
Status: Offline

Re: Lenkradschloss greift mit Schlüssel - TÜV Mangel

Beitrag von Billy »

Jörg hat geschrieben: 22.04.2017, 11:50 Ich fahre schon seit Jahren ohne Schlüssel im Zündschloss. Das schont sicher das Schloss und der Bereich unter dem Schloss wird nicht durch den rumbaumelnden Schlüsselbund verkratzt.
das ist aber nicht richtig Jörg, ohne Schlüssel geht es nicht von G nach I oder II, wenn es bei dir der Fall ist, ist der Schließzylinder defekt.
Mit freundlichem Gruß
Billy
Jörg
Beiträge: 12334
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Lenkradschloss greift mit Schlüssel - TÜV Mangel

Beitrag von Jörg »

Billy hat geschrieben: 22.04.2017, 13:13
Jörg hat geschrieben: 22.04.2017, 11:50 Ich fahre schon seit Jahren ohne Schlüssel im Zündschloss. Das schont sicher das Schloss und der Bereich unter dem Schloss wird nicht durch den rumbaumelnden Schlüsselbund verkratzt.
das ist aber nicht richtig Jörg, ohne Schlüssel geht es nicht von G nach I oder II, wenn es bei dir der Fall ist, ist der Schließzylinder defekt.
Doch das geht und ist auch so beabsichtigt. Die Stellung G heißt Garage. Es sollte einem Werkstattmechaniker ermöglichen, mit dem Wagen zu fahren, ohne das der Schlüssel aus der Hand des Besitzers geht.
Steht aber auch alles im obigen, ersten Auszug der Bedienungsanleitung für das´`67er Modell.
Edit: Genau beschrieben steht auf der Seite 9 im Absatz "Fahren ohne Schlüssel".
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Antworten