Lenkradschloss greift mit Schlüssel - TÜV Mangel

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
tarzan
Beiträge: 111
Registriert: 13.03.2016, 16:23
Status: Offline

Re: Lenkradschloss greift mit Schlüssel - TÜV Mangel

Beitrag von tarzan »

mp3 hat geschrieben: 24.04.2017, 13:57 Ich meine das was ich schrieb.
Mit steckendem Schlüssel darf die Lenkung nicht blockieren. Egal welche Version.
Nunja ich lese aus der alten Betriebsanleitung, das genau das passiert wenn du den Schlüssel auf Block drehst. Der Bolzen wird direkt freigegeben. Also dementsprechend noch keine Sicherheits Rückhaltefunktion durch den steckenden Schlüssel vorhanden ist wie bei der neueren Version.

Möglich ist natürlich das es in der alten Anleitung nicht aufgeführt war (was ich mir igendwie nicht vorstellen kann) und mein Schloß defekt ist.


Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Lenkradschloss greift mit Schlüssel - TÜV Mangel

Beitrag von mp3 »

Zeig mal bitte nen lesbares Foto von der bezteffenden Passage der BDA.
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
tarzan
Beiträge: 111
Registriert: 13.03.2016, 16:23
Status: Offline

Re: Lenkradschloss greift mit Schlüssel - TÜV Mangel

Beitrag von tarzan »

Hmmm, ich dachte du hättest dir das von Greaser durchgelesen.
Hier nochmal aus meiner BDA.
Bei dem fehlt explizit das was in der neueren steht mit dem Schlüssel abziehen.
DSC01915.JPG
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Lenkradschloss greift mit Schlüssel - TÜV Mangel

Beitrag von mp3 »

In deiner BDA steht unten deutlich "... bei abgezogenen Schlüssel... " :wink:

Sonst würde während der Fahrt die Lenkung blockieren wenn ein Affe den Schlüssel auf B dreht. Das darf nicht sein.
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Weingeist
Beiträge: 58
Registriert: 08.12.2015, 20:38
Wohnort: 66877 Ramstein-Miesenbach
Status: Offline

Re: Lenkradschloss greift mit Schlüssel - TÜV Mangel

Beitrag von Weingeist »

bei mir hat noch niemals ein Prüfer, egal welcher Organisation, das Zündschloss kontrolliert. Scheint was neues zu sein. An das mit dem starten ohne Schlüssel kann ich mich erinnern, meine Eltern hatten früher einige alte Opel und die wurden durchaus innerorts ohne Schlüssel bewegt ging einfach mit der Hand drehen. Anfang der 70er brauchte man A Kadett oder B Rekord nicht mehr abschliessen und auf dem Land sowieso nicht.
Benutzeravatar
Billy
Beiträge: 565
Registriert: 08.03.2014, 08:16
Wohnort: Weingarts
Status: Offline

Re: Lenkradschloss greift mit Schlüssel - TÜV Mangel

Beitrag von Billy »

mp3 hat geschrieben: 24.04.2017, 17:20 In deiner BDA steht unten deutlich "... bei abgezogenen Schlüssel... " :wink:

Sonst würde während der Fahrt die Lenkung blockieren wenn ein Affe den Schlüssel auf B dreht. Das darf nicht sein.
nee, es steht da: "bei abgezogenen Schlüssel ist der Wagen gegen unbefugte Benutzung gesichert"

was ja logisch ist. In der Blockstellung blockiert das Schloss, auch mit Schlüssel, gesichert ist der Wagen aber nur wenn man den Schlüssel mitnimmt.
Logisch oder?
Mit freundlichem Gruß
Billy
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Lenkradschloss greift mit Schlüssel - TÜV Mangel

Beitrag von mp3 »

Der Satz ist kein Beweis, das es bei gestecktem Schlüssel einrastet.

Das wäre in den USA ein klassischer Fall von millionenhohem Schmerzensgeld, wenn das während der Fahrt passieren sollte.
Kann ich gar nicht glauben sowas. :icon_denk_01
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12296
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Lenkradschloss greift mit Schlüssel - TÜV Mangel

Beitrag von the Brain »

@ Marco, die 296 ist deine Schließung. Und welche genau ist der Code mit der 8 und die drei Ziffern. Hat auch welche die mit 9 anfangen. Ehrlich gesagt würde ich das sofort aus dem Post löschen den mit den Nummern kann z.B. der Luke aus Holland Ersatzschlüssel anfertigen und Schlösser auch. Diebstahl wäre kein Problem damit.

Grundsätzlich kann man 296er Komponenten nicht mit 105er Komponenten mischen. Schließzylinder an den Türen haben 2 ( 296 ) bzw. 3 ( 105 ) Nuten bzw. dazu natürlich die Führungen an den Zylindern, Lenkschloß 296er kann nicht mit Schließzylinder 105 bestückt werden genauso wie die Heckdeckel Schlösser nicht und natürlich auch nicht umgekehrt.

Die Chromblende am Schließzylinder ist ein Indiz für die Garagenstellung, allerdings habe ich auch solche Zylinder mit verchromter Bende ohne Garagenstellung. Vermutlich eine Gesetzesänderung, System habe ich noch keines erkannt.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
supermarco
Beiträge: 36
Registriert: 01.09.2015, 11:27
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Lenkradschloss greift mit Schlüssel - TÜV Mangel

Beitrag von supermarco »

Vielen Dank nochmal an alle für die spannende Diskussion und die super Tipps.

Bald trudelt Metto 's Teil bei mir ein, so dass ich dann das ganze Ding auswechseln kann. Dann noch Lenkstockhebelbuchse und Federanschlag auswechseln und dann geht es Dienstag, am letzten Tag der verlängerten 1 monatigen Frist, zum TÜV. Puuuuh
supermarco
Beiträge: 36
Registriert: 01.09.2015, 11:27
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Lenkradschloss greift mit Schlüssel - TÜV Mangel

Beitrag von supermarco »

Soo. Das Schloss ging auch ganz prima ohne Entfernen des Lenkrads raus. Etwas kleinteiliges Gefrickel (also nichts für Grobmotoriker :)) , aber es spart echt Zeit und Nerv.

Hier ein Foto von der Bearbeitung der Abreißschraube.
Dateianhänge
IMG_20170429_221449.jpg
Benutzeravatar
tarzan
Beiträge: 111
Registriert: 13.03.2016, 16:23
Status: Offline

Re: Lenkradschloss greift mit Schlüssel - TÜV Mangel

Beitrag von tarzan »

Moin,
ich habe bei dem Alt Opel Treffen in Wedel 2 Leute mit dem alten Schloß und der Garagenstellung aufgetan. Bei beiden geht der Riegel sofort mit rumdrehen auf Block rein.
Beide Fahrer konnten sich auch nicht erinnern das es bei dem Schloß jemals anders war.
Kann natürlich trotzdem sein das es auch bei den beiden das defekt ist.

Gibt es hier nicht nochmehr Leute mit der alten Version und der Garagenstellung die mal was dazu sagen können?

Meinungen zu den unterschiedlichen Betriebsanleitungen?

Nochmal,die Frage ist, ob bei den alten Schlössern mit Garagenstellung (Chromring) der Riegel sofort bei der Drehung auf Block einrastet ohne den Schlüssel dafür wie bei der neuen Version abziehen zu müssen.
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Lenkradschloss greift mit Schlüssel - TÜV Mangel

Beitrag von mp3 »

Ich habe von Metto ein Schloß geschickt bekommen mit B, 0, I, II (ohne G)
Da habe ich einen für mich erstmal nutzlos erscheinenden Hebel ausgebaut
tmp_26717-20170503_124312-1339228167.jpg
-
Ansicht des Hebels von oben. Darin verbirgt sich ein verschiebbarer Riegel und ein geschlitzer Spannstift.
tmp_26717-20170503_124337-1166717302.jpg
-
An dem Riegel ist etwas abgebrochen.
Er muß so aussehen, das er um den Spannstift herumgeht und noch eine Feder beinhalten die ihn immer in ausgeschobener Stellung drückt.
Feder und Bruchstück fehlen durch die offene Bauweise.
tmp_26717-20170503_124357324476628.jpg
-
Bruchstelle links das helle Rechteck
tmp_26717-20170503_124551603705482.jpg
-
Hier nochmal der Hebel. Man sieht die helle Bruchstelle und den Spannstift. Wie oben geschrieben muß der Riegel über den Spannstift hinaus gegangen sein und um den Spannstift herum. Der dadurch entstandene Hohlraum war mit einer Feder versehen, die den Riegel Richtung Lenkradschloß drückt.
tmp_26717-20170503_1248432113224417.jpg
-
Schliezylinder: Das hier mit Kreuz gekennzeichnete Rechteck ist ein Block, welcher nur bei ziehen des Schlüssels nachgibt.
Muß ich jetzt noch weiter erzählen....
Dadurch wird der Hebel freigegeben, welcher wiederum den sperrenden Bolzen freigibt, der das Lenkrad blockiert.
tmp_26717-20170503_125154358335551.jpg


Damit ist hier klar - das Schloß blockiert nicht solange der Schlüssel steckt.

Reparatur nicht möglich weil intaktes Schloß nicht vorliegend um Maß zu nehmem um einen neuen Riegel anzufertigen.
Ansonsten wäre eine Instandsetzung kein Problem.

Wer kann der Riegel nachbauen/nachfräsen?
Vielleicht nicht wieder gerade aus Guss. :roll:

Mir mangelt es auch an Federmaterial Durchmesser maximal 2,5mm
Zuletzt geändert von mp3 am 03.05.2017, 16:38, insgesamt 5-mal geändert.
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Driver
Beiträge: 1667
Registriert: 24.11.2007, 11:27
Wohnort: Bayrisch Kongo
Status: Offline

Re: Lenkradschloss greift mit Schlüssel - TÜV Mangel

Beitrag von Driver »

tarzan hat geschrieben: 03.05.2017, 12:48 Moin,
ich habe bei dem Alt Opel Treffen in Wedel 2 Leute mit dem alten Schloß und der Garagenstellung aufgetan. Bei beiden geht der Riegel sofort mit rumdrehen auf Block rein.
Beide Fahrer konnten sich auch nicht erinnern das es bei dem Schloß jemals anders war.
Kann natürlich trotzdem sein das es auch bei den beiden das defekt ist.

Gibt es hier nicht nochmehr Leute mit der alten Version und der Garagenstellung die mal was dazu sagen können?

Meinungen zu den unterschiedlichen Betriebsanleitungen?

Nochmal,die Frage ist, ob bei den alten Schlössern mit Garagenstellung (Chromring) der Riegel sofort bei der Drehung auf Block einrastet ohne den Schlüssel dafür wie bei der neuen Version abziehen zu müssen.

Mein 67 Diplo hat auch die Garagenstellung, auch hier wird bei Stellung B der Riegel freigegeben und das Lenkradschloss würde auch bei gestecktem Schlüssel einrasten.

Aber: Wenn ich den Schlüssel in einem Rutsch zurückdrehe komme ich nur nach G. Dann bin ich am Anschlag, den kann ich erst überwinden wenn ich in G den Schlüssel weiterdrehe und das Schloss um ca. 5mm nach Innen Drücke und dann gehts erst auf B.

Ich kann also während der Fahrt direkt auf G stellen und erst wen ich bewusst nach dem Anschlag noch mal weiterdrehe und die Axiale Versetzung des Zylinders zulasse, bzw. den Schlüssel reindrücke dann gehts auf B.

Wenn ich also bei 100 km/h dem Motor abstelle und wieder anlassen will besteht nicht die Gefahr das ich versehentlich auf B stelle.

So steht es auch in der BDA die Tarzan gepostet hat "Schlüssel niederdrücken und drehen"
LIVE AND LET DIE
Benutzeravatar
tarzan
Beiträge: 111
Registriert: 13.03.2016, 16:23
Status: Offline

Re: Lenkradschloss greift mit Schlüssel - TÜV Mangel

Beitrag von tarzan »

Ha wie geil, da hab ich noch nie drauf geachtet.

Mir fällt gerade ein das als wir den Wagen gekauft haben, hatte ich am Anfang immer Schwierigkeiten den Schlüssel zu drehen weil ich das anfänglich mit dem niederdrücken nicht gecheckt hatte und dachte das wäre nur hakelig bis ich mir die Anleitung durchgelesen habe.

Allerdings ist das mittlerweile ganz unbewusst und routiniert. Ob ich das auch runterdrücke um auf Block zu stellen habe ich garnicht im Kopf. Das probier ich gleich mal in der Garage aus.

Muß man bei der neuen Schloßversion das Schloß nicht runter/rein drücken um aus Block (und anscheinend auch auf Block) zu kommen?
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Lenkradschloss greift mit Schlüssel - TÜV Mangel

Beitrag von mp3 »

Nun Schließzylinder zerlegt.

Man kann bei entnommenem Block die Spitze des Schlüssels erkennen, die den Block beim Ziehen freigibt.
tmp_26717-20170503_141608212310819.jpg
-
Der Schließzylinder selber hakte etwas beim ersten drehen, weil schon verschlissen.
Der Schlüssel "bedient" die Arretierungen nicht mehr sauber. Es gibt also Überstände die sich in das Zylindermaterial eingearbeitet haben.
Die Arretierungen kleben auch fürchterlich durch Abrieb und altes Fett. Das wiederum erhöht den Verschleiß am Schlüssel und den Arretierungen.
Hier an dem Schließzylinder sehe ich deutlichen Verschleiß an den Arretierungen.

Mit einer ordentlichen Sammlung an den Messingarretierungen könnte man da reparieren. Die habe ich aber nicht.

Der Block hat hier eine seltsame "Auswaschung".
Wenn die nicht gewollt ist, könnte sie vom Druck der Nase des Hebels stammen. Würde sich durch zunehmendem Verschleiß der Block bei steckendem Schlüssel immer weiter eindrücken lassen, so könnte auch das ein Grund sein, warum das Lenkradschloss vorzeitig einrastet.
Das kann ich aber mit defektem Hebel nicht genau bestimmen.
tmp_26717-20170503_1417011550182274.jpg
edit: Die Auswaschung kommt meiner Meinung nach davon, wenn jemand neben dem eigentlichen Schlüsseletui auch noch den Schlüssel des Keischeitsgürtels seiner Lebensgefährtin mit dran hängen hat. Schwere Schlüsselbunde ziehen das Schlüsselheft nach unten und die Schlüsselspitze hat Druck nach oben. Das ist kontraproduktiv.
Also Schlüsselbunde bereinigen.
Zuletzt geändert von mp3 am 03.05.2017, 16:36, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Antworten