Wie am besten Schweissen?

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
zeitmaschine
Beiträge: 704
Registriert: 11.05.2016, 22:38
Status: Offline

Wie am besten Schweissen?

Beitrag von zeitmaschine »

Hi,

Mist, ein paar kleine Bläschen in der rechten Endspitze haben sich als das herausgestellt was es praktisch immer ist....die Spitze des Eisbergs...:-)
Tiefer zerpflückt habe ich das Teil (noch) nicht, aber ich bin guter Dinge mit dem kurzen Abschlussblech hinzukommen. Der Bereich ist eh schon geschweißt, die Ablaufrohre sind ins Freie gelegt, aber irgendwie hat was nicht gepasst. Egal. Meine Frage an die Blechvirtuosen: Was ist am besten für die äussere Kante? Stumpf einschweißen würde mir besser gefallen, zwecks minimalster Verwendung von Spachtel. Fragt sich ob sich dann Gefahr von Verzug besteht wenn ich durchschweiße? Und wenn ich aber eher punktuell schweiße habe ich ja den Stoß. Bekommt man den so behandelt das da nicht ein paar Jahre später sich ein dünner horizontaler Strich in Rostrot unter dem Lack durchpaust? Oder doch lieber überlappend? Da sehe ich Rost dann zwischen den Blechen im Verborgenen weiterwuchernd. Hätte ich mal früher meine verbratenen Autos länger behalten hätte ich mehr Langzeiterfahrungen :-) Was wird empfohlen?
VG
Wolfgang


Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 1189
Registriert: 30.11.2007, 10:09
Status: Offline

Re: Wie am besten Schweissen?

Beitrag von fritz »

Ich weiß nicht was genau ein kurzes Abschlußblech ist, aber generell kann man ja stumpf erst mal Punkte setzen und dann zwischen den Punkten nach und nach durchschweissen. Nachher würde ich Owatrol, dann Grundierung, dann Spachtel und dann Lack aufbringen.

Grüße

Fritz
Only mad dogs and Englishmen go out in the midday sun.
Benutzeravatar
zeitmaschine
Beiträge: 704
Registriert: 11.05.2016, 22:38
Status: Offline

Re: Wie am besten Schweissen?

Beitrag von zeitmaschine »

Es werden zwei angeboten, eines das unterhalb der Sicke ansetzt und eines was glaube ich über die Sicke rüber geht also deutlich höher ist. Ich hoffe mal bei mir reicht das kurze ;-)
Jörg
Beiträge: 12300
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Wie am besten Schweissen?

Beitrag von Jörg »

Ich würde erstmal nur das nötigste aufflexen und mit der Taschenlampe reinleuchten. Dann siehst du, was noch wegmuss.
Man kann auch überlappend schweißen und vorher die Überlappung mit der Absetzzange absetzen. Aber viele Wege führen nach Rom und jeder hat da seine Tips und Ratschläge.
Lass dich überraschen, was da noch so kommt.
Aber auf jeden Fall möchte ich dir eine nachherige Hohlraumkonservierung empfehlen, denn das ist ja scheinbar beim letzten Mal versäumt worden.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Re: Wie am besten Schweissen?

Beitrag von JPS »

Ich bin Jörgs meinung,

schau erstmal nach, stück für stück freilegen.

Das Problem ist das die Endspitzen von innen nach aussen gammeln, das heisst im Aussenblech haste 10cm² zu ersetzen und der Rostkrebs hat innen 20cm² zerfressen so das Du viel weiter das Aussenblech öffnen musst um ihn zu enttfernen.

Sei dabei nicht zögerlich, einmal richtig ist besser als zweimal zu wenig.

Der "Mario" im Forum hat das mal gut dokumentiert in seinem aufbau und der "Heiler" Heiko hat schonmal die passenden Bleche für innen angefertigt und angeboten.

Frei nach dem Motto:" Papier ist geduldig......kann man kleben, Blech ist besser.... kann man biegen, formen, treiben und schweissen."
...............the rest of it is just coffee house bullshit
Antworten