Bremsleitungen nicht dicht zu kriegen

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
schrottschlecker
Beiträge: 61
Registriert: 22.01.2016, 18:05
Wohnort: Leichlingen
Status: Offline

Bremsleitungen nicht dicht zu kriegen

Beitrag von schrottschlecker »

Hallo Forum,

nachdem ich an meinem Rekord über den Winter die komplette Bremsanlage neu gemacht habe, habe ich gestern Bremsflüssigkeit reingeschüttet und entlüftet. Der Bremsdruck ist ok, doch leider sind die Anschlüsse an den Radbremszylindern und Bremssättel nicht dicht. Es ist feucht um den Anschluß bis hin zu zur leichten Tropfenbildung nach 1 Tag. :(
Es sind neue Stahlleitungen verbaut, neue ATE RBZ, überholte Sättel. Die Anschlüsse an HBZ und an den Schläuchen sind dicht. Es müßte meiner Meinung nach alles E-Bördel sein. Was kann da falsch sein? Muß ich die Leitungen über die Schmerzgrenze anknallen, damit sich die Bördelung anpasst? Auf dem Bild sieht man, wie rundlich die neue Bördelung ist und wie platt die alte.

Falls jemand eine Idee hat, würde ich mich freuen. Langsam platzt mir die Halsschlagader...

Christian
IMG_8330.JPG
IMG_8323.JPG
IMG_8328.JPG
IMG_8136.JPG
IMG_8337.JPG
IMG_8335.JPG


Jörg
Beiträge: 12342
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Bremsleitungen nicht dicht zu kriegen

Beitrag von Jörg »

Die neuen rundlichen Bördel sehen schon seltsam aus. Ist wahrscheinlich eine andere Bördelform. Wo hast du die gekauft? Die würde ich reklamieren.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Bremsleitungen nicht dicht zu kriegen

Beitrag von mp3 »

Uhr habt mich ja letztens erst aufgeklärt. Bördel E sieht doch anders aus als die neue Leitung.

So, nämlich trichterförmig.
tmp_13330-$_3.JPG375746975.jpeg
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Driver
Beiträge: 1667
Registriert: 24.11.2007, 11:27
Wohnort: Bayrisch Kongo
Status: Offline

Re: Bremsleitungen nicht dicht zu kriegen

Beitrag von Driver »

Da hast Du wohl ein Problem...
17501137mv.jpg
17501137mv.jpg (18.08 KiB) 1423 mal betrachtet
Wenn Du an den Sätteln schon ordenlich angezogen hast, dann ist auch schon der Sitzkegel im Anschluss beschädigt.
Kann sein das Du es auch mit der richtigen Leitung nicht mehr dichtkriegst...
LIVE AND LET DIE
Benutzeravatar
Havana
Beiträge: 322
Registriert: 23.11.2013, 21:17
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Bremsleitungen nicht dicht zu kriegen

Beitrag von Havana »

Driver hat geschrieben: 20.04.2017, 23:42 Wenn Du an den Sätteln schon ordenlich angezogen hast, dann ist auch schon der Sitzkegel im Anschluss beschädigt.
Kann sein das Du es auch mit der richtigen Leitung nicht mehr dichtkriegst...
Ist es dann nicht am einfachsten die Anschlüsse gegen F Bördel zu tauschen und die bereits verlegte Bremsleitung zu nutzen?

Ist zwar auch ätzend, aber besser wie alle Leitungen neu zu machen und dann evtl. trotzdem einen undichten, weil plattgedrückten Anschluss zu haben.

Oder habe ich da einen Denkfehler...
Meine Baustellen:
Commodore A Coupé GS Bj. 07/1969 viewtopic.php?f=18&t=11372
Rekord C 2TL 1900 L Bj. 07/71 viewtopic.php?f=18&t=13311
Benutzeravatar
Driver
Beiträge: 1667
Registriert: 24.11.2007, 11:27
Wohnort: Bayrisch Kongo
Status: Offline

Re: Bremsleitungen nicht dicht zu kriegen

Beitrag von Driver »

Kann sein das ich was falsch verstehe, aber ich habe gelesen: "leider sind die Anschlüsse an den Radbremszylindern und Bremssättel nicht dicht"

Da kann man nichts tauschen, da der Bördel durch die Bauteile vorgegeben ist. Ausserdem sind oben am HBZ die Bördel dann logischerweise auch falsch.
LIVE AND LET DIE
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3368
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: Bremsleitungen nicht dicht zu kriegen

Beitrag von sable »

Hast also einen kompletten Satz Bremsleitungen mit Einfachbördel verbaut? :shock:
Dann alles noch mal neu mit Dopplbördel und hoffen, dass du es dicht bekommst. Mit F Bördeln weiter zu machen ist keine Option.
Die Einfachbördel weiter anknallen würde ich lassen. Nicht nur den Sitz, auch das Gewinde kannst du dir kaputt ziehen.
Du hast ja überall ein Problem, wenn du nicht auch falsche Bremsschläuche verbaut hast. HBZ und Verteiler Hinterachse sind ja auch für E Bördel!
Benutzeravatar
pat...
Beiträge: 580
Registriert: 08.08.2014, 07:37
Wohnort: Heilbronn
Status: Offline

Re: Bremsleitungen nicht dicht zu kriegen

Beitrag von pat... »

Blöde Frage, aber gibt es nicht irgend ein Adapterstück von E auf F Bördel? Meine sowas mal gesehen zu haben...
Ansonsten kleines Adapterstück aus Bremsleitung bauen (lassen)
:blues-brothers-01
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3549
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Bremsleitungen nicht dicht zu kriegen

Beitrag von Joan »

Viel interessanter ist warum überhaupt die falschen Bördel anliegen. War das n Satz für unsere Karren?
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3368
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: Bremsleitungen nicht dicht zu kriegen

Beitrag von sable »

pat... hat geschrieben: 21.04.2017, 07:33 Blöde Frage, aber gibt es nicht irgend ein Adapterstück von E auf F Bördel? Meine sowas mal gesehen zu haben...
Ansonsten kleines Adapterstück aus Bremsleitung bauen (lassen)
Gibt es nicht. Leitungsverbinder gibt es. Abschneiden und neu Bördeln geht. Leitung wird dann aber kürzer und du brauchst andere Überwurfschrauben. Macht alles keinen Sinn, außer neue Leitungen.
Benutzeravatar
schrottschlecker
Beiträge: 61
Registriert: 22.01.2016, 18:05
Wohnort: Leichlingen
Status: Offline

Re: Bremsleitungen nicht dicht zu kriegen

Beitrag von schrottschlecker »

Zur Erklärung: der Leitungssatz war ein NOS Satz in Stahl vorkonfektioniert für den Rekord mit BKV und 2-Kreissystem. Lediglich die kurzen Leitungen an den Bremssätteln habe ich durch etwas längere erstetzt, weil die Stahlflexleitungen von Uwe (von ihm sind auch die Sättel) etwas kürzere Anschlüsse als die alten haben. Bestellt habe ich die kurzen Leitungen bei Ebay und es war definitiv Bördel-E wie auf dem Bild von Driver. Die NOS Leitungen sind auf jeden Fall Doppelbördel mit dem dem 45Grad Flansch. Wenn die noch nicht montiert waren, sehen die etwas runder aus. Ich habe zum Test mal ein nicht benötigtes Stück in einem altem Bremsschlauch richtig fest angezogen. Der Flansch formt sich etwas zusammen und kommt der alten Leitung optisch immer näher, zumindest bekommt er einen blanken Rand zum Abdichten. Ich habe die Anschlüsse also nochmal gelöst und wieder nachgezogen und muß heute abend mal schauen, ob es etwas gebracht hat.

Gruß,

Christian
Benutzeravatar
Motorbremse
Beiträge: 2683
Registriert: 20.11.2007, 07:30
Wohnort: Marl
Status: Offline

Re: Bremsleitungen nicht dicht zu kriegen

Beitrag von Motorbremse »

Gelöscht wegen Verwirrungsstiftung, sorry :oops:
Zuletzt geändert von Motorbremse am 21.04.2017, 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Uli :icon_winken_01

69er 2-Tür-Limo 1700 lagoblau/kosmosblau mit Faltschiebedach , seit 1986 meiner...

71er 4-Tür-Limo 1900 L lagoblau(daß die Nachbarn nichts merken :mrgreen: ),Automatik,SKD

IG Rekord C/Commodore A
ALT-OPEL IG 1972 , 4645
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Bremsleitungen nicht dicht zu kriegen

Beitrag von mp3 »

pat... hat geschrieben: 21.04.2017, 07:33 Blöde Frage, aber gibt es nicht irgend ein Adapterstück von E auf F Bördel? Meine sowas mal gesehen zu haben...
Ansonsten kleines Adapterstück aus Bremsleitung bauen (lassen)
Mal abgesehen das ja gesagt wurde das es keine Adapter gibt ... von E auf F ist doch falsch.

Ja hier wurde jetzt schon wieder etwas durcheinander geworfen, würde ich meinen.

Wir brauchen doch Bördel E.
Zuletzt geändert von mp3 am 21.04.2017, 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Motorbremse
Beiträge: 2683
Registriert: 20.11.2007, 07:30
Wohnort: Marl
Status: Offline

Re: Bremsleitungen nicht dicht zu kriegen

Beitrag von Motorbremse »

Gelöscht wegen Verwirrungsstiftung, sorry :oops:
Zuletzt geändert von Motorbremse am 21.04.2017, 11:52, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Uli :icon_winken_01

69er 2-Tür-Limo 1700 lagoblau/kosmosblau mit Faltschiebedach , seit 1986 meiner...

71er 4-Tür-Limo 1900 L lagoblau(daß die Nachbarn nichts merken :mrgreen: ),Automatik,SKD

IG Rekord C/Commodore A
ALT-OPEL IG 1972 , 4645
Benutzeravatar
schrottschlecker
Beiträge: 61
Registriert: 22.01.2016, 18:05
Wohnort: Leichlingen
Status: Offline

Re: Bremsleitungen nicht dicht zu kriegen

Beitrag von schrottschlecker »

Tatsache ist, daß mein Rekord im Oktober 1969 an allen Teilen Bördel-E verbaut bekam (siehe Foto von den alten Leitungen mit 45Grad Trichter und Doppelbördel).
Antworten