Bremsleitungen nicht dicht zu kriegen

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Bremsleitungen nicht dicht zu kriegen

Beitrag von mp3 »

Und so muß es auch sein.


Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3368
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: Bremsleitungen nicht dicht zu kriegen

Beitrag von sable »

schrottschlecker hat geschrieben: 21.04.2017, 10:02 Zur Erklärung: der Leitungssatz war ein NOS Satz in Stahl vorkonfektioniert für den Rekord mit BKV und 2-Kreissystem. Lediglich die kurzen Leitungen an den Bremssätteln habe ich durch etwas längere erstetzt, weil die Stahlflexleitungen von Uwe (von ihm sind auch die Sättel) etwas kürzere Anschlüsse als die alten haben. Bestellt habe ich die kurzen Leitungen bei Ebay und es war definitiv Bördel-E wie auf dem Bild von Driver. Die NOS Leitungen sind auf jeden Fall Doppelbördel mit dem dem 45Grad Flansch. Wenn die noch nicht montiert waren, sehen die etwas runder aus. Ich habe zum Test mal ein nicht benötigtes Stück in einem altem Bremsschlauch richtig fest angezogen. Der Flansch formt sich etwas zusammen und kommt der alten Leitung optisch immer näher, zumindest bekommt er einen blanken Rand zum Abdichten. Ich habe die Anschlüsse also nochmal gelöst und wieder nachgezogen und muß heute abend mal schauen, ob es etwas gebracht hat.

Gruß,

Christian
Verstehe ich jetzt nicht!?
Die NOS rechts auf deinem Foto ist ein Einfachbördel, das siehst du auch an der Überwurfschraube!
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Bremsleitungen nicht dicht zu kriegen

Beitrag von mp3 »

Stimmt. Auch die Aussage passt nicht zu der rechten NOS-Leitung.
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Motorbremse
Beiträge: 2683
Registriert: 20.11.2007, 07:30
Wohnort: Marl
Status: Offline

Re: Bremsleitungen nicht dicht zu kriegen

Beitrag von Motorbremse »

sable hat geschrieben: 21.04.2017, 15:43 Verstehe ich jetzt nicht!?
Die NOS rechts auf deinem Foto ist ein Einfachbördel, das siehst du auch an der Überwurfschraube!

Timo, ob Einfach oder Doppelbördel - die Schraube hat in beiden Fällen die 45-Grad-Phase. Ob das Rohr nun einfach gebördelt ist,kann ich auf den Fotos nicht erkennen. Einfachbördel gibts eigentlich nicht im PKW-Bereich, wie Du auch schon geschrieben hast.
Gruß Uli :icon_winken_01

69er 2-Tür-Limo 1700 lagoblau/kosmosblau mit Faltschiebedach , seit 1986 meiner...

71er 4-Tür-Limo 1900 L lagoblau(daß die Nachbarn nichts merken :mrgreen: ),Automatik,SKD

IG Rekord C/Commodore A
ALT-OPEL IG 1972 , 4645
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3368
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: Bremsleitungen nicht dicht zu kriegen

Beitrag von sable »

Motorbremse hat geschrieben: 21.04.2017, 16:32
sable hat geschrieben: 21.04.2017, 15:43 Verstehe ich jetzt nicht!?
Die NOS rechts auf deinem Foto ist ein Einfachbördel, das siehst du auch an der Überwurfschraube!

Timo, ob Einfach oder Doppelbördel - die Schraube hat in beiden Fällen die 45-Grad-Phase. Ob das Rohr nun einfach gebördelt ist,kann ich auf den Fotos nicht erkennen. Einfachbördel gibts eigentlich nicht im PKW-Bereich, wie Du auch schon geschrieben hast.
Hi Uli, das ist leider falsch, guck dir bitte mal das Bild von Georg ganz genau an.
Im Pkw Bereich gibt es auch Einfachbördel.
Benutzeravatar
Billy
Beiträge: 565
Registriert: 08.03.2014, 08:16
Wohnort: Weingarts
Status: Offline

Re: Bremsleitungen nicht dicht zu kriegen

Beitrag von Billy »

Der F-Bördel oder wie ihr sagt der Einfachbördel ist Stand der Technik, wird inzwischen ausschließlich verwendet.
Der E-Bördel ist ein Unikum wurde bei den Amis und ich denke wegen GM bei den frühen Opels verwendet.
Mit freundlichem Gruß
Billy
Benutzeravatar
Driver
Beiträge: 1667
Registriert: 24.11.2007, 11:27
Wohnort: Bayrisch Kongo
Status: Offline

Re: Bremsleitungen nicht dicht zu kriegen

Beitrag von Driver »

Das letze Bild im ersten Post des Fragestellers zeigt die alte Leitung mit E Bördel und die neue leitung mit F Bördel der durch das Anziehen schon in Richtung E "gedrückt" wurde.
Weiters Anziehen, macht die Sachen nicht besser.

2 neue kurze Leitungen mit E Bördeln und prüfen obs dicht wird...
LIVE AND LET DIE
Benutzeravatar
schrottschlecker
Beiträge: 61
Registriert: 22.01.2016, 18:05
Wohnort: Leichlingen
Status: Offline

Re: Bremsleitungen nicht dicht zu kriegen

Beitrag von schrottschlecker »

Kurzes Update: Leitungen sind alle E2 Bördel, auch wenn es auf den Fotos vielleicht anders aussieht. Die NOS Leitungen taugen nichts. Ist zwar Doppelbördel und 45Grad Aussen-Fitting, aber die Dichtfläche drückt sich nicht richtig in Form. An den Sätteln (die kurzen Stücke) habe ich exakt die Leitungen wie auf Stefan's Foto. Ich habe nochmal alle Leitungen nachgezogen, teils über die Schmerzgrenze. Ich habe in anderen Foren gelesen, daß das Problem vorkommt und nachziehen hilft. Die Gewinde halten was aus. Jetzt ist es dicht und der Rekord bremst wieder. Muß vielleicht nochmal entlüftet werden, aber soweit ok. Beim nächsten mal nehme ich KuNiFer Leitungen.
Ich habe übrigens Silikon-Bremsflüssigkeit von Mike Sander drin. Bei normaler Bremsflüssigkeit hätte ich wohl die neu lackierten Teile versaut.

Danke nochmals für Euer Feedback.

Christian
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Bremsleitungen nicht dicht zu kriegen

Beitrag von mp3 »

Ist E2 nicht der englische Bördel, der die Überwurfmuttern sprengt, wenn man zu fest anzieht.
Habe ich irgendwo gelesen.

Entschuldige, aber für mich sehen die Bördel an deinen neuen Leitungen merkwürdig aus. Viel zu rundlich irgendwie.
Ich stimme da mit Georg (Driver) überein.
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Antworten