Blinker blinkt nur heimlich

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
makord
Beiträge: 390
Registriert: 02.11.2014, 10:37
Wohnort: 72555
Status: Offline

Blinker blinkt nur heimlich

Beitrag von makord »

Moin,
neuer Wagen und schon das erste Problem! Wenn ich das Licht an habe leuchten die Blinker. Haben 2 Birnchen in der Fassung. Blinke ich nun blinkt zwar das andere Birnchen, weil das erste aber schon leuchtet eben sehr unscheinbar.
Kann man verstehen was ich da schreibe?
Nun die Frage - da ich zum TüV muss - der schimpft doch da sicher mit mir und dem Auto. Gehört da nicht nur eine Birne rein?
Auto stammt ursprünglich aus dem Ausland, so als Nebeninfo.
Wieder mal besten Dank im voraus für eure Hilfe,
Grüße Martin


Benutzeravatar
Motorbremse
Beiträge: 2680
Registriert: 20.11.2007, 07:30
Wohnort: Marl
Status: Offline

Re: Blinker blinkt nur heimlich

Beitrag von Motorbremse »

Also normal ist da nur eine 18 Watt Sofitte drin.Würde mich mal interessieren wie das mit zwei Birnen aussieht. Also ich würde eine Sofitte oder Birne entfernen und noch mal testen.
Gruß Uli :icon_winken_01

69er 2-Tür-Limo 1700 lagoblau/kosmosblau mit Faltschiebedach , seit 1986 meiner...

71er 4-Tür-Limo 1900 L lagoblau(daß die Nachbarn nichts merken :mrgreen: ),Automatik,SKD

IG Rekord C/Commodore A
ALT-OPEL IG 1972 , 4645
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Blinker blinkt nur heimlich

Beitrag von mp3 »

Da hat sich wohl jemand amerikanische Verhältnisse gebastelt was?
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1349
Registriert: 21.11.2007, 08:56
Wohnort: Menden
Status: Offline

Re: Blinker blinkt nur heimlich

Beitrag von Tom »

mp3 hat geschrieben: 01.05.2017, 15:30 Da hat sich wohl jemand amerikanische Verhältnisse gebastelt was?
Genau so wird das sein,am besten die überflüssigen Birnen abklemmen.
Jörg
Beiträge: 12333
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Blinker blinkt nur heimlich

Beitrag von Jörg »

Moin. Dein Problem würde ich eher bei der Masse suchen.
Wenn du Licht einschaltest, kann der Strom nicht richtig zur Masse abfließen und sucht sich einen anderen Weg über die Blinkerbirnchen.
Da wirst du mal alle Stecker und sonstige Kontakte reinigen,polieren und ganz dünn mit Polfett oder Vaseline einreiben müssen.

Die Sache mit den doppelten Leuchtmitteln interessiert mich auch. Kannst du da mal ein Bild machen?
Ich hatte da so einen Fall, wo 2 Soffitten zusammengelötet wurden. :shock:
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
eke
Beiträge: 1149
Registriert: 05.11.2013, 10:04
Wohnort: Graz/Österreich - good old styria
Status: Offline

Re: Blinker blinkt nur heimlich

Beitrag von eke »

Ich hab da auch schon mal was gehört von zwei zusammengelöteten Leuchtmittel, war da nicht was mit der "Blinkgeschwindigeit"?
Würd mir 4 Neue holen und event das Blinker Relais ersetzten.
Bei mir gabs das Thema mit extrem langsamen Blinkern, das neue Relais hats gebracht.

VGG
1969 Rekord C Coupé - 1900
Benutzeravatar
makord
Beiträge: 390
Registriert: 02.11.2014, 10:37
Wohnort: 72555
Status: Offline

Re: Blinker blinkt nur heimlich

Beitrag von makord »

Ich schraub morgen mal die Kappe ab und mach Bilder
Benutzeravatar
makord
Beiträge: 390
Registriert: 02.11.2014, 10:37
Wohnort: 72555
Status: Offline

Re: Blinker blinkt nur heimlich

Beitrag von makord »

So, mal abgeschraubt!
blila.jpg
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8400
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Blinker blinkt nur heimlich

Beitrag von buckrodgers61 »

makord hat geschrieben: 02.05.2017, 18:17 So, mal abgeschraubt!
blila.jpg
sieht lustig aus - ist aber :ne Bastelarbeit.....

Lampen sind auf das Relais abgestimmt

Diese sog. Amitechnik ist so geschaltet, das die Rückleuchten gleichzeitig als Blinker dienen.

Das, was du da verbaut hast, ist eh nur geduldet bis Baujahr 68 (oder so in der Ecke).....ähnlich wie die rot gefärbten Blinker anstelle der gelben Blinker
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
zeitmaschine
Beiträge: 708
Registriert: 11.05.2016, 22:38
Status: Offline

Re: Blinker blinkt nur heimlich

Beitrag von zeitmaschine »

Hi Martin,

seltsames Gefrickel. Sieht tatsächlich so aus als hätte da jemand amateurhaft amerikanisiert. Brennt die untere Birne bei eingeschalteter Zündung? Oder nur im Kombi mit Standlicht/Abblendlicht? Aber egal, Bullshit, raus damit. Versuch rauszubekommen wo das untere Birnchen seinen Saft herbekommt, möglichst an der Stelle wo die Kabel in den Originalkabelbaum eingeht wieder trennen, mit etwas Glück ist da eine sichtbare und wieder lösbare Verbindung. Birnchen und Fassung rauswerfen, Alugehäuse wieder abdichten. Für den Tüv sollte es dann reichen, mittelfristig gute gebrauchte Blinkergehäuse verbauen. Deine scheinen bereits angegriffene Reflektoren zu haben, abgesehen davon das die jetzt wohl verbohrt sind. Neue Blinkergehäuse tauchen in der Bucht reglmäßig auf, aber zu gehobenen Preisen.
Als Hillbilly Tüv-Variante geht auch einfach die Birnchen rausnehmen und die Kabel erst mal belassen. Aber die Kabel sollten schon raus, du willst nicht überflüssige Pluskabel die eventuell nicht mal über eine Sicherung gehen und ständig unter Saft sind im Auto haben. Worst case szenario wäre eine Kabelbrand aus heiterem Himmel....
VG
Wolfgang
Benutzeravatar
makord
Beiträge: 390
Registriert: 02.11.2014, 10:37
Wohnort: 72555
Status: Offline

Re: Blinker blinkt nur heimlich

Beitrag von makord »

Das werd ich machen. Soll heißen erstmal Birnchen rausdrehen für den Tüv. Für mehr reicht die Zeit bis Dienstag nicht! Da hab ich Termin!
Danach Kabel machen und nach Reflektoren suchen.
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12226
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Blinker blinkt nur heimlich

Beitrag von the Brain »

Reflektoren hats nicht einzeln, such dir 2 Edelstahl Esslöffel die du mit einem Dremel anpassen kannst und mit Heißkleber einkleben. Ich puhle meine rostigen Reflektoren einfach raus. Das Gehäuse ist verchromt, das leuchtet genug. Fahre allerdings auch 21Watt Sofitten.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8400
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Blinker blinkt nur heimlich

Beitrag von buckrodgers61 »

the Brain hat geschrieben: 02.05.2017, 22:23 Fahre allerdings auch 21Watt Sofitten.
Blender :mrgreen: :lol:
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Antworten