Geber oder Anzeige?

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
CoupéSince13
Beiträge: 992
Registriert: 20.05.2013, 19:45
Wohnort: z.Zt. Saarbrücken
Status: Offline

Geber oder Anzeige?

Beitrag von CoupéSince13 »

Moin Männer,

Habe grade mein Armaturenbrett vor mir liegen und würde gerne alle Macken ausmerzen, bevor ich es wieder einbaue. Folgendes stört mich ein wenig: Die Tankanzeige steht nach dem Volltanken über die Skala raus voll auf Anschlag und wenn dann der Benzinspiegel sinkt, fängt sie wenn sie wieder in die Skala kommt, schwer an zu schwanken. Leer ist dann wahrscheinlich auch "früher" als auf der Skala eingezeichnet. Hab's noch nie provoziert, muss auch nicht sein :lol:
Jetzt die Frage: liegt das am Tankgeber im Tank oder hat die Anzeige einen weg? Hätte noch eine liegen glaube ich, das könnte ich also tauschen. Allerdings baue ich das Armaturenbrett nur noch ein Mal ein, und dann ist finito, oft genug gemacht in den letzten Tagen :roll: :mrgreen:

Ich wünsche einen schönen Tag! Hier passt das Wetter zum Oldie-Fahren endlich mal :hurra1

Grüße,
JL


Benutzeravatar
Greaser
Beiträge: 2050
Registriert: 17.01.2008, 09:03
Wohnort: Laberweinting
Status: Offline

Re: Geber oder Anzeige?

Beitrag von Greaser »

Moin,

daran lässt sich bei den frühen, bunten Instrumenten leider nichts ohne Weiteres ändern. Das Schwanken ist normal, da sie noch keinen Spannungskonstanter wie die späteren Fahrzeuge ab Herbst 1969 besitzen.
Der Spannungskonstanter bügelt kurze Impuls-Spitzen im Stromkreis quasi glatt. Dadurch schwankt bei den späteren Autos die Tankanzeige nicht mehr.
Man könnte da sicherlich einen Kondensator in den Stromkreis der Tankanzeige einflechten, aber da sollen sich mal die Elektro-Cracks den Kopf zerbrechen ;)

Bis dann
Michael
Viele Grüße
Michael

Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
Benutzeravatar
Driver
Beiträge: 1666
Registriert: 24.11.2007, 11:27
Wohnort: Bayrisch Kongo
Status: Offline

Re: Geber oder Anzeige?

Beitrag von Driver »

Hast Du bis oder ab Fg. Instrumente ?

Bei einem bis FG. Fahrzeug ist der Geber über Masse des Tanks geschaltet, d.h. bei schlechter Masse und leerem Tank zeigt das Instrument trotzdem noch was an.
War bei meinem Diplo auch so, der Tank war knochentrocken aber lt. Uhr 1/4 voll. Nachdem ich dann die Masseverbindung am Geber in Ordnung gebracht hatte zeigte das Instrument auch korrekt leer an.

Das Schwanken der Nadel bei schwappen im Tank ist Normal...
LIVE AND LET DIE
Benutzeravatar
pat...
Beiträge: 578
Registriert: 08.08.2014, 07:37
Wohnort: Heilbronn
Status: Offline

Re: Geber oder Anzeige?

Beitrag von pat... »

Greaser hat geschrieben: 09.05.2017, 08:50
Man könnte da sicherlich einen Kondensator in den Stromkreis der Tankanzeige einflechten, aber da sollen sich mal die Elektro-Cracks den Kopf zerbrechen ;)
Ein Freund von mir hat mir so was gebaut; eine recht einfache Schaltung (Anleitung aus dem OHF). Liegt seit Monaten auf der Werkbank - nach dem Einbau werde ich mal berichten, ob & was es gebracht hat...

Hier die Anleitung (dient eigentlich zum Ersatz des originalen Spannungsreglers ab Rekord D, aber sollte sich wie gesagt auch auf Rekord C anwenden lassen...)
http://www.opel-hecktriebler-forum.de/i ... adID=93633
:blues-brothers-01
Benutzeravatar
Greaser
Beiträge: 2050
Registriert: 17.01.2008, 09:03
Wohnort: Laberweinting
Status: Offline

Re: Geber oder Anzeige?

Beitrag von Greaser »

Der Zutritt zu dieser Seite ist Ihnen leider verwehrt. Sie besitzen nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um diese Seite aufrufen zu können.
Schade. Bin zwar im OHF angemeldet, jedoch kein geprüftes Mitglied...
Viele Grüße
Michael

Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
Benutzeravatar
Sprinter68
Beiträge: 94
Registriert: 16.07.2016, 14:05
Wohnort: Bielefeld
Status: Offline

Re: Geber oder Anzeige?

Beitrag von Sprinter68 »

Moin Moin liebe Gemeinde!

Das Phänomen habe ich bei meinem Sprint auch. Kann da aber mit leben.
Was viel erschreckender ist, ist der Umstand(gestern festgestellt) das wenn ich die Warnblinkanlage betätige sich die Zündung einschaltet! :shock:
Bin dem Fehler noch nicht auf die Spur gegangen, nehme aber an, dass das was mit den Zusatzinstrumenten zu tun hat.
Hat jemand von Euch auch schon mal das Problem gehabt?

Gruß. Frank
Benutzeravatar
CoupéSince13
Beiträge: 992
Registriert: 20.05.2013, 19:45
Wohnort: z.Zt. Saarbrücken
Status: Offline

Re: Geber oder Anzeige?

Beitrag von CoupéSince13 »

Komme leider auch nicht ins OHF-Forum :roll: Aber wenn das sowieso ein gängiges Problem ist, dann bleibt es halt so. Ich weiß ja wie weit ich mit einem Tank komme, von daher kann ich auch damit leben. Danke für die Antworten, Männer!
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Geber oder Anzeige?

Beitrag von mp3 »

Ist die Tankanzeige selber nicht justierbar? Mit Sicherheit...

Bei der kleinen mittigen Anzeige für Tank/Temp ist es möglich sowohl unteren Endpunkt sowie oberen Endpunkt zu justieren.
Tank-Temp-Anzeige.jpg
Links sieht man unter dem Tankzeiger eine von zwei Bohrungen indem eine Verzahnung sichtbar ist.
Die andere wäre ungefähr hinter dem oberen Feld bei "T".
Bei der anderen Anzeige spiegelbildlich.
Der untere Einstellungsort ist der untere Endpunkt, der obere natürlich dann der obere Endpunkt.
Eingestellt wird von hinten.
Ich gehe davon aus das das alle Anzeigen so in der Art haben.

Eigentlich unnötig zu erwähnen das man Veränderungen mit ausgebautem Geber dessen Schwenkbereich bekannt ist
um viertel-, - halb- und dreiviertelvoll überprüfen zu können, vornehmen sollte, bevor ihr jetzt demnächst alle verstellte Anzeigen habt.
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Robert
Beiträge: 382
Registriert: 06.05.2008, 19:34
Wohnort: Weimar
Status: Offline

Re: Geber oder Anzeige?

Beitrag von Robert »

chrome doesn't bring you home
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Geber oder Anzeige?

Beitrag von mp3 »

Das habe ich mir gleich mal in Word kopiert und abgeheftet.
Danke. :icon_daumen_01
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1343
Registriert: 21.11.2007, 08:56
Wohnort: Menden
Status: Offline

Re: Geber oder Anzeige?

Beitrag von Tom »

Das Nachrüsten von den bis Fgst.Nr. Fahrzeugen ist damit wohl nicht möglich oder ?
Bei 10V würden die Werte zu niedrig angezeigt werden nehme ich an,weil die Anzeigen ohne Stabilisator doch eher auf 12-13V abgestimmt sein müssten.
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12079
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Geber oder Anzeige?

Beitrag von the Brain »

@J-L, kööp dien ´nen Reservekanister und fahr die Fuhre leer. :lol: Dann weißte wenigstens das nächste mal ungefähr wannde liegen bleibst.

Opel-Luggi war mal der Ansicht daß das schwanken in erster Linie an den eventuell nicht vorhandenen Schwallblechen im Tank liegt. Wenn dein Tank oben im Kofferraum in den Querrillen dunkel ausgelegt ist bzw. du dort Schweißpunkte sehen kannst, hat dein Tank Schwallbleche. Bei deiner Fgstnr gehört ein Tank ohne Schwall und mit Ablaßschraube rein. Allerdings hatte ich immer den Eindruck das die Bleche die Anzeige etwas dämpfen, aber schwanken gehört immer dazu.

Zusatzmasse an den Tank legen hilft immer um Fehler auszumerzen. Die Anzeigen arbeiten sowieso immer drauf und wenn wer mal großzügig mit Mumpe und irgendwas etwas gefummelt hat leidet das. `Ne obere Schraube vom Geber mit´m Kabel irgendwo dranlegen. Was auch immer möglich ist wäre eine nicht korrekte Einstellung des Hebelarms des Schwimmers, sind was fummelig einzuführen beim Geberwechsel.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Jörg
Beiträge: 12306
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Online

Re: Geber oder Anzeige?

Beitrag von Jörg »

Richtich, Metto, ich tank alle 500 km und fahr einmal im Jahr den Wagen ganz trocken, damit der alte Sprit rauskommt. Das reicht.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Geber oder Anzeige?

Beitrag von mp3 »

Und vor der Winterpause volltanken oder?
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Jörg
Beiträge: 12306
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Online

Re: Geber oder Anzeige?

Beitrag von Jörg »

mp3 hat geschrieben: 10.05.2017, 08:31 Und vor der Winterpause volltanken oder?
Ja, soll vor Rost schützen. Aber ich tank ja sowieso immer 1:150 Zweitaktöl dazu.
Mit der überwinterten Tankfüllung läuft der Wagen zwar nicht ganz so rund im Frühjahr, meine ich, aber ich kann mich auch täuschen.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Antworten