Servolenkung mit Lenkradschaltung, geht das?

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
Toplix
Beiträge: 81
Registriert: 28.08.2013, 06:54
Wohnort: Bad Wünnenberg
Status: Offline

Servolenkung mit Lenkradschaltung, geht das?

Beitrag von Toplix »

Hallo alle Zusammen,
ich habe eine kpl. Servolenkung in der Bucht gefunden allerdings ab Fgs. ich habe allerdings einen 1968 mit Lenkradschaltung .

Hat jemand da erfahrung ?


Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 684
Registriert: 13.01.2010, 20:30
Wohnort: 50181 Bedburg
Status: Offline

Re: Servolenkung mit Lenkradschaltung, geht das?

Beitrag von Dirk »

....was heisst bei dir denn komplett? Mit allem Komponenten: kurze Lenkstange, Durchführblech, doppelte Riemenscheibe, Servopumpe nebst Halter, Getriebe u. Schläuche, dazu noch der untere Kühlerschlauch.

Ob das machbar ist keine Ahnung-der Aufriss lohnt sich nicht-meine Meinung

Dirk
Benutzeravatar
Toplix
Beiträge: 81
Registriert: 28.08.2013, 06:54
Wohnort: Bad Wünnenberg
Status: Offline

Re: Servolenkung mit Lenkradschaltung, geht das?

Beitrag von Toplix »

Fast kpl. der Kühlerschlauch und Riemenscheibe fehlen, sonst ist es kpl.
Benutzeravatar
Motorbremse
Beiträge: 2687
Registriert: 20.11.2007, 07:30
Wohnort: Marl
Status: Offline

Re: Servolenkung mit Lenkradschaltung, geht das?

Beitrag von Motorbremse »

Hallo Juri, fürn Rekord mit 4-Zylinder und originaler Bereifung mit 6.40er in 13 " oder 165/14 lohnt es sich

ganz bestimmt nicht. Fährst du breitere Reifen? Dann evt., ich bin lange mit 195/60 /14 gefahren - da hab ich

mir manchmal eine Servo gewünscht... :?

Aber denk dran, C- Rekorde sind anfällig für Risse im Längsträger an der Lenkgetriebebefestigung !!

Und das wird forciert durch Breitreifen ! Hab ich schon 2x erlebt.

Reparatur mit eingelegter Verstärkung ist möglich, hab ich beim Karosseriebauer machen lassen.

Ich versteht Dich, ich glaub mir gehts genauso, mein Alltagsfahrzeug hat Servo u. andere

Annehmlichkeiten, Du mußt einfach in die 70er zurück, damals wars nicht anders :( :o
Gruß Uli :icon_winken_01

69er 2-Tür-Limo 1700 lagoblau/kosmosblau mit Faltschiebedach , seit 1986 meiner...

71er 4-Tür-Limo 1900 L lagoblau(daß die Nachbarn nichts merken :mrgreen: ),Automatik,SKD

IG Rekord C/Commodore A
ALT-OPEL IG 1972 , 4645
Benutzeravatar
Toplix
Beiträge: 81
Registriert: 28.08.2013, 06:54
Wohnort: Bad Wünnenberg
Status: Offline

Re: Servolenkung mit Lenkradschaltung, geht das?

Beitrag von Toplix »

Der Rekord wird NICHT Tiefergelegt und bekommt 185/70R14 Reifen.

Mit gehts eigentlich darum das meine Frau den auf Fahren kann !

Juri
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3368
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: Servolenkung mit Lenkradschaltung, geht das?

Beitrag von sable »

Toplix hat geschrieben: 09.05.2017, 20:29 Hallo alle Zusammen,
ich habe eine kpl. Servolenkung in der Bucht gefunden allerdings ab Fgs. ich habe allerdings einen 1968 mit Lenkradschaltung .

Hat jemand da erfahrung ?
Geht nicht, weil an der Lenksäule nix zum Schalten ist. Bedeutet Sicherheitslenksäule mit LKS kürzen.Habe ich aber bisher nur bei Lenksäule ohne LKS gemacht.
Benutzeravatar
Toplix
Beiträge: 81
Registriert: 28.08.2013, 06:54
Wohnort: Bad Wünnenberg
Status: Offline

Re: Servolenkung mit Lenkradschaltung, geht das?

Beitrag von Toplix »

Vielen Dank für die Antwort.
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12313
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Servolenkung mit Lenkradschaltung, geht das?

Beitrag von the Brain »

Ich hatte mal eine Commo mit Lenkradautomatik und Servo. Ich bin der Meinung das müsste gehen. Einziges Fragezeichen wäre für mich den Schaltgestängehalter in Höhe Lenkgetriebe wieder zu montieren. Unten nutzt der die oberste Schraube vom Lenkgetriebe und oben ist ein ungenutzes Gewinde wenn man Mittelschaltung ohne Servo fährt. Und das wäre meine Frage ob das Lenkgetriebe dieses Gewinde hat. Aber da geht sicher was wenn man will.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Antworten