Hallo Leute
Ich hab schon seit längerem Probleme mit meinen Tacho, bisher hat er immer wieder gezittert (+- 5km/h), aber nur Sporadisch und auch immer nur für kurze Zeit.
Heute aber, hat er nach eine längeren Fahrt nun den Dienst quittiert, zuerst blieb er immer auf der höchsten Geschwindigkeit die ich gefahren habe hängen und fiel nachdem der Wagen zu stehen kam auf null zurück, nach einigen Kilometern bewegte er sich dann nur noch zwischen etwa 30 und 60 Km/h (scheinbar ohne Verbindung zur eigentlichen Geschichtlichkeit).
Nach dem er ja nicht bei null hängt wird es ja wohl eher der Tachometer selbst, als die Welle sein?
Jetzt wollte ich wissen ob ich, da der Tacho jetzt bis 180km/h geht, ich auch einen 200er als Ersatzteil einbauen kann. Und (jetzt bitte nicht lachen ) ich habe es nicht geschafft das Armaturenbrett abzubauen, oben waren drei Kreuzschrauben, aber irgendwo hält das ganze noch.
Danke für eure Hilfe
LG Manuel
Reparatur Tacho
Re: Reparatur Tacho
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Stefan kann das reparieren...
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mfg Sebastian
WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
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Re: Reparatur Tacho
Hast du mal geprüft ob sich vielleicht die Glasscheibe des Tachos gelöst hat und auf die Achse des Zeigers drückt?
Re: Reparatur Tacho
Der Tacho hat eine sogenannte Wegstreckenzahl, die musste vergleichen. Unterhalb des Licht bzw. Wischerschalters sind 2 Schrauben. Seitlich haste den Verstellhebel für die Luftklappe. Manche bauen den Zug oben ab wenns Handschuhfach draußen ist, ich hänge den am Gebläsekasten aus. Die linke Multithermdüse muß raus, zumindest die Drehblende. Der untere Prallschutz bei den Instrumenten ist gesteckt. Ob du dann noch die Kabel alle ziehen willst oder den Instrumententräger auf die Lenksäule legst muß du wissen. fast vergessen, die Heizungsbedienung ist mit 3 Schrauben angeflanscht, die muß ab.
Schreib mal Brender an, der kann dir eventuell ein paar Daten zur Verfügung stellen. Im Werkstatthandbuch hats eine Anleitung zu dem Thema.
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.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer!
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
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Re: Reparatur Tacho
Das ist nicht möglich.
Etwas unglücklich formuliert. Die Schrauben sind tatsächlich unter den Schaltern - also die Schalter müssen vorher von hinten raus gedrückt werden, nachdem die Kabel abgesteckt wurden.
Die für den Fehler verantwortliche Stelle im Tacho ist mir bekannt.
Ich gehe davon aus das an dem Tacho schon mal jemand dran war und/oder die Tachowelle nicht vernünftig eingeschoben und trotzdem der Überwurf angezogen wurde. Das führt zur Schädigung des Tachos.
Siehe hier:
http://www.opel66-72.de/viewtopic.php?f ... 49#p151549
Der Fehler sollte behebbar sein. Genaues geht leider ohne Untersuchung nicht, da meine Glaskugel defekt ist.
Re: Reparatur Tacho
mp3 hat geschrieben: ↑14.05.2017, 21:04Das ist nicht möglich.
Meinst Du es ist nicht möglich das sich die Scheibe lockert und die Achse des Zeigers berührt?
Bei mir war damals der Metallring der das Glas hält locker und die Scheibe rappelte.
Das das hier nicht die Ursache des Problems ist,glaube ich Dir,war auch nur auf die Schnelle geraten
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Ausbau der linken Multithermdüse...
...ohne die Luftschläuche von hinten abfummeln zu müssen siehe
http://www.opel66-72.de/viewtopic.php?f ... td%C3%BCse
Die Licht- und Wischerschalter kannst Du nach vorne herausziehen und siehst dann die Schrauben am unteren Rand !
http://www.opel66-72.de/viewtopic.php?f ... td%C3%BCse
Die Licht- und Wischerschalter kannst Du nach vorne herausziehen und siehst dann die Schrauben am unteren Rand !
Gruß Uli
69er 2-Tür-Limo 1700 lagoblau/kosmosblau mit Faltschiebedach , seit 1986 meiner...
71er 4-Tür-Limo 1900 L lagoblau(daß die Nachbarn nichts merken ),Automatik,SKD
IG Rekord C/Commodore A
ALT-OPEL IG 1972 , 4645
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