HA Rek C + Tacho

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12275
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: HA Rek C + Tacho

Beitrag von the Brain »

Das braune 17er Ritzel passt nicht ins Automatik Getriebe. Das ist vollkommen anders aufgebaut.

Deswegen der Hinweis das im OHF jemand die Ritzel nach Maß anfertigt. Und das war im Vorfeld klar.

Interessant ist das es Rechner hat die drauf Rücksicht nehmen. Haste mal nen Link, bis jetzt bin ich ohne ausgekommen.
Zuletzt geändert von the Brain am 29.03.2022, 12:51, insgesamt 1-mal geändert.


.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
stt1
Beiträge: 276
Registriert: 14.12.2017, 12:36
Status: Offline

Re: HA Rek C + Tacho

Beitrag von stt1 »

Hmm... Interessante, mögliche Theorie. Aber ich glaube, diese 5-Zahn-Tachoschnecke ist vielleicht nur mit den frühen Schaltgetrieben möglich. Mit frühem Getriebe meine ich: dem die Tachowelle Installiert auf der gegenüberliegenden Seite im Vergleich zu neueren 4-Gang- und TH180-getrieben ist. Diese wurden 1968 noch in Autos eingebaut.

Kleinste W-nummer ich habe sehen (habe aktuellt 4-5 Tachos) und von Buchen finden ist 555. Ein Modelle auch bis 200km/h existiert (beim Buch, nur mit Rekord C 2,2L), aber am häufigsten ist bis 180km/h.
Benutzeravatar
V8-Rekord
Beiträge: 114
Registriert: 02.04.2021, 10:10
Wohnort: Witten
Status: Offline

Re: HA Rek C + Tacho

Beitrag von V8-Rekord »

Das braune 17er Ritzel passt nicht ins Automatik Getriebe
Selbst schon festgestellt, ergäbe auch wenig sinn da die Tachoschnecke nicht passt.
Deswegen der Hinweis das im OHF jemand die Ritzel nach Maß anfertigt
Ist mir auch bekannt, nur müsste ich dann eine Tachoritzel mit 25 Zähnen haben.

Da ist es im Nachhinein ggf. einfacher die Tachoschnecke anzupassen, vorallendingen da die bei Automatik recht einfach zu tauschen ist.
Ich hatte beim V8 umbau die Tachoschnecke vom TH180 innen soweit ausgedreht, das dieses in das TH350 passte.

Da ich gerne den originalen Tacho behalten möchte, wird es wohl darauf hinauslaufen.
Hauptsächlich wollt ich nur die Info geben, das es unterschiede in der Tachoschnecke gibt/gab.
Interessant ist das es Rechner hat die drauf Rücksicht nehmen. Haste mal nen Link, bis jetzt bin ich ohne ausgekommen.
Hab den vorhandenen aus dem Forum genommen und modifiziert.... müsste ich mal irgendwo hochladen und verlinken, wenn gewünscht.
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12275
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: HA Rek C + Tacho

Beitrag von the Brain »

Halte ich für den falschen Ansatz. Effektiv brauchste nen TH180 Tachometer den du auf dein Design umrüstest. Und das sollte sich finden lassen.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
V8-Rekord
Beiträge: 114
Registriert: 02.04.2021, 10:10
Wohnort: Witten
Status: Offline

Re: HA Rek C + Tacho

Beitrag von V8-Rekord »

Und welche W-Kennung hat der, ggf. Teilenummer. ?
stt1
Beiträge: 276
Registriert: 14.12.2017, 12:36
Status: Offline

Re: HA Rek C + Tacho

Beitrag von stt1 »

Welche Reifengrösse wirst du haben? Bitten diese, dass ich berechnen kann, welche W-Nummer Sie tatsächlich benötigen. Ich nehme jetzt an, dass du TH-180 und 3.67 Übersetzung hast.
Benutzeravatar
V8-Rekord
Beiträge: 114
Registriert: 02.04.2021, 10:10
Wohnort: Witten
Status: Offline

Re: HA Rek C + Tacho

Beitrag von V8-Rekord »

Ich werde 195/60R14 montieren
stt1
Beiträge: 276
Registriert: 14.12.2017, 12:36
Status: Offline

Re: HA Rek C + Tacho

Beitrag von stt1 »

Ok. Ergebnisse hier:

Tachoritzel -> W

20 -> 714
19 -> 751,6
18 -> 793,4

Alles sehr schöne Nummern. Da ist 711, 752 und (kann sein 795 auch) 800... Alles existiert auch als frühere Tacho Modell. Ich werde später heute Abend oder morgen sehen, ob alle mit der Silberne Mitte existieren.

Eine andere Sache, ist Ihr aktueller Tacho Motometer oder VDO? Ich glaube, es ist VDO.
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12275
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: HA Rek C + Tacho

Beitrag von the Brain »

V8-Rekord hat geschrieben: 30.03.2022, 07:28 Und welche W-Kennung hat der, ggf. Teilenummer. ?
Alle 120 oder mehr Tachometer sind im Teilekatalog gelistet. Wenn man dort sucht könnte man fündig werden.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12275
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: HA Rek C + Tacho

Beitrag von the Brain »

W-711 ist nen Tachometer für 220km/h Skala VDO ab Fgstnr, hat dann Tageskilometerzähler. Den gibts auch bis Fgstnr mit identischer Skala und Tageskilometerzähler. Ist halt das Ding was es nach hinten raus gab als es noch 17er und 18er Ritzel gab.

W-752 gibts aber auch im bis/ab Design, ohne Silber Scheibe, Skala 220km/h. Aber alles für 3,56er Achse.

Die Endgeschwindigkeit ist halt auch wichtig, da der Anfang und Endpunkt der Skala immer gleich sind und darauf wird der Wirbelstomantrieb des Zeigers eingestellt. Die Kilometerwalze ist Fix, da hats ne Übersetzung wie inne Hinterachse. ABer man kann zum Beispiel problemlos nen Meilen Tacho auf Kilometer bringen wenn man weiß was man tut. Stefan könnte sowas, denke ich.


Ohne Gewähr
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
stt1
Beiträge: 276
Registriert: 14.12.2017, 12:36
Status: Offline

Re: HA Rek C + Tacho

Beitrag von stt1 »

Tacho weiss nichts von Achsübersetzung, Tachoritzel (oder Schnecke) oder Reifen. Es gibt eine Gleichung, wo man diese bekannten Werte einsetzt und die W-Nummer erhält -> die der Tacho haben sollte. Aber natürlich ist es wichtig, die eingegebenen Werte genau zu kennen, sonst wird das Ergebnis falsch...

Die Endgeschwindigkeit ist eigentlich nicht wichtig. Tacho folgt nur der Drehung der Tachowelle und das war's. Wenn die W-Nummer laut Teilen in Ihrem Auto stimmt, dann zeigt der Tacho richtig an.

Für die obigen Ergebnisse habe ich verwendet:

Achsübersetzung: 3,67
Tachoschnecke: 7 Zähne (TH-180)
Reifengrösse: 195/60R14
Tachoritzeln: 18, 19 und 20 Zähne
Antworten