Simmerring Steckachse

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
retzko
Beiträge: 17
Registriert: 03.08.2011, 14:47
Status: Offline

Simmerring Steckachse

Beitrag von retzko »

Hi,
habe die SuFu benutzt, leider nicht die für mich passende Antwort gefunden! :shock:

Ich habe mir bei Opel Classic Parts 2 Simmerringe für die Steckachse besorgt.

Ungewöhnlicherweise ist der Aussenring aus Metall und der Innenring aus "normalem" Kautschuk.

Gehört das so?

Gibt es Tips zum Einbau?

danke für eure Hilfe!

Gruß

Retzko


Benutzeravatar
Sprinter68
Beiträge: 94
Registriert: 16.07.2016, 14:05
Wohnort: Bielefeld
Status: Offline

Re: Simmerring Steckachse

Beitrag von Sprinter68 »

Hi Retzko!

Wenn Du die korrekte Bezeichnung wählst, Wedi= Wellendichtring dann ist deine selbsterklärend!
Der Wellendichtring dichtet eine Welle ab. Der hat innen eine Gummilippe und darum ist eine Feder die die Lippe an die Welle drückt und dadurch abdichtet.
Müsste (so aus der Ferne betrachtet) korrekt sein!

Gruß. Frank
Benutzeravatar
Sprinter68
Beiträge: 94
Registriert: 16.07.2016, 14:05
Wohnort: Bielefeld
Status: Offline

Re: Simmerring Steckachse

Beitrag von Sprinter68 »

...und zum Einbau brauchst ein Rohr mit dem passenden Durchmesser oder eine Nuss aus dem Knarrenkasten. Vorher einen Tropfen dran und dann ganz dezente Hammerschläge!
Benutzeravatar
Sprinter68
Beiträge: 94
Registriert: 16.07.2016, 14:05
Wohnort: Bielefeld
Status: Offline

Re: Simmerring Steckachse

Beitrag von Sprinter68 »

Tropfen Öl! :D
Commo404
Beiträge: 408
Registriert: 10.02.2016, 12:53
Wohnort: Fulda
Status: Offline

Re: Simmerring Steckachse

Beitrag von Commo404 »

Ich habe mir für den Simmeringeinbau einen Dorn gedreht, auf welchen ich den Ring aufstecke, und auf welchem er 100% bündig mit der Stirnseite anliegt.

Dann gerade ansetzen, und mit ein paar leichten Schlägen in das Rohr treiben, wie schon geschrieben Öl nicht vergessen. Durch den bündigen Sitz merkt man dann beim einschlagen recht gut, wann der Ring richtig sitzt.

Das ganze habe ich mir nach zwei deformierten Ringendn gefertigt, die ich versucht habe, mit der Nuss einzubauen. Die Gefahr ist halt, dass man den Blechkorpus verdrückt und man somit die Dichtlippe verzieht. Dann war die Arbeit für die Katz.
Liegt halt alles an der richtigen Vorbereitung und Hilfsmitteln
Antworten