Frage zur Hinterachse

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Tobi_1983
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Frage zur Hinterachse

Beitrag von Tobi_1983 » 12.06.2017, 20:37

Hi,
aufgrund klapperartiger Geräusche habe ich mich gestern nochmal unters Auto geschwungen. Mit kommt es so vor als wäre die Hinterachse zu tief, da ist ein richtiger Knick zur Kardanwelle. Ist das so richtig?
Wofür ist die Halterung mittig am Unterboden über der Hinterachse (mit dem Gummipuffer)?
Weiterhin ist mir quasi nebenbei aufgefallen, dass ich hinten keinen Stabi habe.....Waren die Serienmäßig verbaut oder kann man da drauf verzichten?
Selbst wenn nicht würde ich mir gerne einen einbauen, daher die Frage wo bekomme ich ein Komplettset mit den Halterungen? Gerne auch gebraucht...
Hier ein Foto der Achse, ich hoffe man erkennt was ich meine:
IMG_20170612_171245_resized_20170612_083006226.jpg
Danke für Hilfe und viele Grüße!

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the Brain
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Re: Frage zur Hinterachse

Beitrag von the Brain » 12.06.2017, 21:14

Das muß so sein. Das verändert sich schon wenn du dich reinsetzt und wenn die Fuhre voll beladen ist ändert sich das noch mehr. Einziges was zu beachten ist das bei einer Rekord Kardanwelle unterm Mittellager zur Karosse Distanzscheiben mit den Abmessungen Stärke 11mm, Durchmesser außen 20mm und Bohrung 9mm vorhanden sind. Das Schiebestück im Getriebe ist genau dafür da den Längenausgleich vorzunehmen. Die Hinterachse wird quasi ins Getriebe geschoben wenn die Einheit einfedert. Darum ists Mittellager auch in Gummi gelagert. Oberhalb der Hinterchse ist der Anschlagdämpfer von der Achse.

Zum Stabi Hinterachse habe ich dir eine PN geschrieben, grundsätzlich würde ich den immer einbauen falls nicht vorhanden, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die waren beim Rekord Aufpreispflichtig seinerzeit, Commo und Sprint Serie. Einzige wiederum was dabei zu beachten ist das es für den Stabi einen anderen hinteren Bremsschlauch nötig hat. Längenunterschied 70mm, ohne Stabi 300mm, mit Stabi 370mm. Sinn des ganzen ists das der Schlauch oberhalb des Stabis verlegt wird.
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Re: Frage zur Hinterachse

Beitrag von eke » 12.06.2017, 21:52

Interessant-wie sieht das Ganz mit Stabis hinten aus? Sieht man das im WHB?

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Re: Frage zur Hinterachse

Beitrag von Jörg » 12.06.2017, 22:26

Grundsätzlich sollte es so sein, daß der Winkel am 1. Kardangelenk genau so groß ist wie der Winkel am 2. Kardangelenk vor der Hinterachse.
Das ist der Grund mit den Ausgleichsscheiben an der Getriebetraverse.

Bei nicht gleichen Winkelgraden kommt es zur schädlichen Schwingungen und Dröhngeräuschen der Kardanwelle.
Hier mal verdeutlicht. Zwar auf Englisch, aber sollte Klar sein:
https://www.youtube.com/watch?v=gmV4qwLfOMY
Hat mich sehr überrascht.
Gruß Jörg

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Re: Frage zur Hinterachse

Beitrag von the Brain » 12.06.2017, 23:16

@Was willst du im WHB sehen können Günther?

@ Jörg, so ganz leuchtet mir das nicht ein denn im ETK wird in erster Linie ein Unterschied bei den Getrieben gemacht. Mutmassen würde ich eher das mit den Ausgleichsscheiben der Abstand/Winkel zwischen dem Kreuzgelenk am Getriebe und dem am Mittellager eingestellt wird.
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Re: Frage zur Hinterachse

Beitrag von eke » 13.06.2017, 21:04

Wie genau die Stabis auf der HA montiert sind., wollte ich im WHB sehen.

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Re: Frage zur Hinterachse

Beitrag von the Brain » 14.06.2017, 17:58

So wie das auf dem Bild gemacht wird das ich dir speziell dafür geschickt habe Günther. Der wird hängend mit dem offenen Ende gegen die Fahrtrichtung und mit dem Bogen nach oben montiert.
DSC00411.JPG
Fahrtrichtung wäre hier links.
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