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Re: Nockenwelle

Verfasst: 19.06.2017, 15:36
von Commodåren
The D cam was used in both 97ps and 90ps engines, the 90ps version had a lower 8,8:1 compression ratio.

Re: Nockenwelle

Verfasst: 19.06.2017, 18:19
von CCRyder
Commodåren hat geschrieben: 19.06.2017, 15:36 The D cam was used in both 97ps and 90ps engines, the 90ps version had a lower 8,8:1 compression ratio.
thanks! well, does it match with the p2e head?

Re: Nockenwelle

Verfasst: 19.06.2017, 18:52
von Commodåren
Yes, it will fit in a P2E head and should work nice. :)

Re: Nockenwelle

Verfasst: 29.06.2017, 00:03
von CCRyder
hab' die sufu und google schon bemüht...nockenwelle und stößel, die nicht zusammen gelaufen sind = klares no-go oder (beides im guten zustand wohlgemerkt) ok?

Re: Nockenwelle

Verfasst: 29.06.2017, 08:09
von cobra
hallo christian. ist halt wie glücksspiel. kann gut gehen aber muss nicht. aber auf jeden fall die stößel prüfen ob die form der gleitfläche noch ok ist.

Re: Nockenwelle

Verfasst: 29.06.2017, 09:39
von Brender
CCRyder hat geschrieben: 29.06.2017, 00:03 hab' die sufu und google schon bemüht...nockenwelle und stößel, die nicht zusammen gelaufen sind = klares no-go oder (beides im guten zustand wohlgemerkt) ok?
Ich kann dir die originale Form auf dem Stössel wieder herstellen.

Die Nockenwelle könnte ich dir auch nacharbeiten, habe allerdings keine Erfahrung wie das zum Schluß mit dem hub aussieht. Der wird ja kleiner....

Stössel ist aber kein ding...

Re: Nockenwelle

Verfasst: 29.06.2017, 10:44
von CCRyder
Brender hat geschrieben: 29.06.2017, 09:39
CCRyder hat geschrieben: 29.06.2017, 00:03 hab' die sufu und google schon bemüht...nockenwelle und stößel, die nicht zusammen gelaufen sind = klares no-go oder (beides im guten zustand wohlgemerkt) ok?
Ich kann dir die originale Form auf dem Stössel wieder herstellen.

Die Nockenwelle könnte ich dir auch nacharbeiten, habe allerdings keine Erfahrung wie das zum Schluß mit dem hub aussieht. Der wird ja kleiner....

Stössel ist aber kein ding...
ich will nicht am falschen ende sparen, aber neue hydros kosten 100+ euro...würde ich mir gerne sparen, falls nicht zwingend nötig.
die nw ist eine auf sportmaß geschliffene originale, die so keine 10.000 km gelaufen ist. sieht noch top aus. die benötigt keine überarbeitung.
reine neugier: was würde mich das denn kosten, die stößel "wiederherstellen" zu lassen? :wink:

was anderes: welche funktion haben eigtl. diese kleinen (recht lohsen) metallringe auf der oberseite der stößel?

Re: Nockenwelle

Verfasst: 29.06.2017, 12:11
von Jörg
Brender hat geschrieben: 29.06.2017, 09:39 ...Die Nockenwelle könnte ich dir auch nacharbeiten, habe allerdings keine Erfahrung wie das zum Schluß mit dem hub aussieht. Der wird ja kleiner....
Dann kannst du den sogenannten Grundkreis der Nocke kleiner schleifen, um den gleichen Hub wieder herzustellen.
So machen das die Profis.

Re: Nockenwelle

Verfasst: 29.06.2017, 12:29
von Brender
Jörg hat geschrieben: 29.06.2017, 12:11
Brender hat geschrieben: 29.06.2017, 09:39 ...Die Nockenwelle könnte ich dir auch nacharbeiten, habe allerdings keine Erfahrung wie das zum Schluß mit dem hub aussieht. Der wird ja kleiner....
Dann kannst du den sogenannten Grundkreis der Nocke kleiner schleifen, um den gleichen Hub wieder herzustellen.
So machen das die Profis.
Danke Jörg. Ich müsste mich mal in das Thema etwas einlesen. In der Theorie ist so ne Nockenwelle kein Problem. Nur in der Praxis habe ich mit sowas halt keinerlei Erfahrung. Gibt es irgendwo Dokumentationen von unseren Wellen? Wo Hub, Radius, Steigung usw drauf steht?

Re: Nockenwelle

Verfasst: 29.06.2017, 12:39
von hardmicki
Brender hat geschrieben: 29.06.2017, 12:29
Jörg hat geschrieben: 29.06.2017, 12:11
Brender hat geschrieben: 29.06.2017, 09:39 ...Die Nockenwelle könnte ich dir auch nacharbeiten, habe allerdings keine Erfahrung wie das zum Schluß mit dem hub aussieht. Der wird ja kleiner....
Dann kannst du den sogenannten Grundkreis der Nocke kleiner schleifen, um den gleichen Hub wieder herzustellen.
So machen das die Profis.
Danke Jörg. Ich müsste mich mal in das Thema etwas einlesen. In der Theorie ist so ne Nockenwelle kein Problem. Nur in der Praxis habe ich mit sowas halt keinerlei Erfahrung. Gibt es irgendwo Dokumentationen von unseren Wellen? Wo Hub, Radius, Steigung usw drauf steht?
NEE da gibt /gab es immer sogenannte Masterwellen die dann abgefahren und kopiert wurden. Anschließend unter Stickstoff nitriert und gehärtet wurden. So kenne ich das . Daten von NW oder KW / Zeichnungen habe ich noch nie gesehen.-

Re: Nockenwelle

Verfasst: 29.06.2017, 12:48
von Brender
Die sind nur nitriert? Top! Dann kann man sie doch nacharbeiten und wieder härten :mrgreen:.

Eigentlich bräuchte man nur eine halbwegs gute Welle. Dann kann man sich die soll maße abnehmen. Der Rest kommt dann schon...

Re: Nockenwelle

Verfasst: 29.06.2017, 13:07
von Joan
Hab in meinem Motor auch erstmal ne hebrauchte Welle mit fremden aber noch balligen Hydros gesetzt.
Klar soll immer alles gleich neu aber ich musste mich auch finanziell einbremsen.

Ich halte das für kein problem da der Kopf halt später noch gemacht werden kann.

Schrott kann man aber nicht schönreden.
Also hinsetzen messen und dann eben daumen hoch oder runter.

Re: Nockenwelle

Verfasst: 29.06.2017, 22:30
von 1/2-Motor-Ralph
hardmicki hat geschrieben: 29.06.2017, 12:39
Brender hat geschrieben: 29.06.2017, 12:29
Jörg hat geschrieben: 29.06.2017, 12:11
Dann kannst du den sogenannten Grundkreis der Nocke kleiner schleifen, um den gleichen Hub wieder herzustellen.
So machen das die Profis.
Danke Jörg. Ich müsste mich mal in das Thema etwas einlesen. In der Theorie ist so ne Nockenwelle kein Problem. Nur in der Praxis habe ich mit sowas halt keinerlei Erfahrung. Gibt es irgendwo Dokumentationen von unseren Wellen? Wo Hub, Radius, Steigung usw drauf steht?
NEE da gibt /gab es immer sogenannte Masterwellen die dann abgefahren und kopiert wurden. Anschließend unter Stickstoff nitriert und gehärtet wurden. So kenne ich das . Daten von NW oder KW / Zeichnungen habe ich noch nie gesehen.-
Vielleicht hilft Euch das ja weiter...! :mrgreen: