umgeschweißte Stahlsport

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
Höxteraner
Beiträge: 869
Registriert: 10.01.2015, 08:35
Status: Offline

umgeschweißte Stahlsport

Beitrag von Höxteraner »

Übrlege jetzt doch auf meine originalen Felgen 185er zu fahren!
Schön wäre es wenn ich an der HA verbreiterte Stahlsport hätte!
Hat jemand noch zwei zu verkaufen? 6 oder 6,5 x14!
Breiter sollten sie nicht sein!
Zuletzt geändert von Höxteraner am 20.06.2017, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
eke
Beiträge: 1141
Registriert: 05.11.2013, 10:04
Wohnort: Graz/Österreich - good old styria
Status: Offline

Re: umgeschweißte Stahlsport

Beitrag von eke »

Wenn du deine umschießen willst zB hier:
http://www.lim-felgen.de
Falls niemand welche anzubieten hat.

VGG
1969 Rekord C Coupé - 1900
Benutzeravatar
Rekki83
Beiträge: 396
Registriert: 10.12.2016, 19:14
Wohnort: Dresden
Status: Offline

Re: umgeschweißte Stahlsport

Beitrag von Rekki83 »

Echt ne schicke Angelegenheit, aber da gibts doch nie im Leben ein ABE, geschweige denn ne Abnahme dazu, oder? :icon_denk_01
Benutzeravatar
Höxteraner
Beiträge: 869
Registriert: 10.01.2015, 08:35
Status: Offline

Re: umgeschweißte Stahlsport

Beitrag von Höxteraner »

No Risk-No Fun!

Aber ich bezweifel mal ob da jemand nach gucken wird wenn's ne 6x14 ist!
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10115
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: umgeschweißte Stahlsport

Beitrag von Brender »

Ich bin ja auch eher einer der sich sagt: Ihr könnt mich alle mal! Ich mach das was mir gefällt. Die Felgen auf der Seite sehen wirklich alle super genial aus. Kommen sie halt beim TÜV runter und danach wieder drauf.

Die Frage ist halt echt nur bei nem Unfall und es fällt einem auf. Da isses halt echt nix mit Betriebserlaubnis. Kann mit unter dann richtig ins Geld gehen. Persönlich würde ich keine Sekunde zögern und die Teile ans Auto bauen... :mrgreen:
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Killdozer
Beiträge: 405
Registriert: 07.02.2008, 16:40
Wohnort: Schloss Holte
Status: Offline

Re: umgeschweißte Stahlsport

Beitrag von Killdozer »

Gibt's denn eine Firma die das mit Gutachten anbietet? :D
Hätte gerne 6-6,5 J 14 Stahlfelgen..Oder gibt's das was anderes mit tüv? :D
Benutzeravatar
opelfreund
Beiträge: 2254
Registriert: 18.07.2008, 16:13
Wohnort: Rüsselsheim
Status: Offline

Re: umgeschweißte Stahlsport

Beitrag von opelfreund »

Brender hat geschrieben: 21.06.2017, 18:25 Die Frage ist halt echt nur bei nem Unfall und es fällt einem auf. Da isses halt echt nix mit Betriebserlaubnis. Kann mit unter dann richtig ins Geld gehen. Persönlich würde ich keine Sekunde zögern und die Teile ans Auto bauen... :mrgreen:
Ich hab beim letzten TÜV-Termin mit meinem Prüfer gesprochen, weil ich auch gerne ein paar schicke Felgen an den Dicken schrauben will und es keine Papiere dazu gibt.
Der meinte, er würde sie auch ohne Eintragung draufschrauben. Bei einem Unfall müssten die Felgen ursächlich sein, damit die Versicherung sich rauswinden kann.

Bei mir ist die Entscheidung gefallen. :mrgreen:
Nicht alles was sich reimt ist ein Gedicht.
Und nicht alles was zwei Backen hat ist ein Gesicht.

Heinz Erhardt
Benutzeravatar
Motorbremse
Beiträge: 2666
Registriert: 20.11.2007, 07:30
Wohnort: Marl
Status: Offline

Re: umgeschweißte Stahlsport

Beitrag von Motorbremse »

Hier ein Link zum P2-Forum, auch sehr interessant !

http://www.rekord-p2-forum.de/index.php ... #post72909
Gruß Uli :icon_winken_01

69er 2-Tür-Limo 1700 lagoblau/kosmosblau mit Faltschiebedach , seit 1986 meiner...

71er 4-Tür-Limo 1900 L lagoblau(daß die Nachbarn nichts merken :mrgreen: ),Automatik,SKD

IG Rekord C/Commodore A
ALT-OPEL IG 1972 , 4645
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Re: umgeschweißte Stahlsport

Beitrag von JPS »

opelfreund hat geschrieben: 22.06.2017, 08:29
Brender hat geschrieben: 21.06.2017, 18:25 Die Frage ist halt echt nur bei nem Unfall und es fällt einem auf. Da isses halt echt nix mit Betriebserlaubnis. Kann mit unter dann richtig ins Geld gehen. Persönlich würde ich keine Sekunde zögern und die Teile ans Auto bauen... :mrgreen:
Ich hab beim letzten TÜV-Termin mit meinem Prüfer gesprochen, weil ich auch gerne ein paar schicke Felgen an den Dicken schrauben will und es keine Papiere dazu gibt.
Der meinte, er würde sie auch ohne Eintragung draufschrauben. Bei einem Unfall müssten die Felgen ursächlich sein, damit die Versicherung sich rauswinden kann.

Bei mir ist die Entscheidung gefallen. :mrgreen:
Mit erloschener Betriebserlaubnis zu fahren ......, das kann Dir jeder Polizist sagen was das für ne Packung gibt mit oder ohne Unfall. :lol: :lol: :lol: :lol:
...............the rest of it is just coffee house bullshit
Benutzeravatar
gmc v8
Beiträge: 102
Registriert: 06.08.2015, 06:57
Wohnort: Salem
Status: Offline

Re: umgeschweißte Stahlsport

Beitrag von gmc v8 »

Hi,
Mich würde eh mal Interessieren, ob es schon jemals einen Unfall, der von den Felgen verursacht wurde, gegeben hatte.
Ich denke eine Firma die das schon Jahrzehnte macht wird wohl wissen wie es geht/hält.
Da kann man auch mal eine Ausnahmegenehmigung anstreben, das der Tüv diese Problemlos abnimmt.

Mfg David
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8358
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: umgeschweißte Stahlsport

Beitrag von buckrodgers61 »

Im Falle eines Unfalles wird sicherlich der Wagen genau inspiziert - schliesslich ist man zwar versichert, aber die Versicherungen werden alles daran setzen nicht zahlen zu müssen

.....sollte es dann zu Unstimmigkeiten kommen, sitzt die Versicherung immer am längeren Hebel

....allerdings wird die Firma, die solche Felgen offiziell verkauft sicherlich auch eine entsprechende ABE vorweisen könnnen....

....ein schmaler Grat - ich möchte nicht auf der Falschen Seite stehen
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
Herr Wernersen
Beiträge: 971
Registriert: 14.05.2010, 21:52
Wohnort: Oberbergischer Kreis
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: umgeschweißte Stahlsport

Beitrag von Herr Wernersen »

Die meisten Firmen die sowas anbieten machen das offiziell für Showcars oder Rennsport. Und damit ist eigentlich alles gesagt. In der Regel werden Showcars eben nicht auf regulären Straßen bewegt, ergo brauchen die auch keine Papiere für gar nichts.

Keine dieser Buden wird eine ABE ausstellen. Wie auch?
Das einzige was man da als Gutachten bekommt, ist maximal ein Festigkeitsgutachten vom Schweissautomaten. Und das bringt beim TÜV gar nichts.

Das ist seit Jahren das gleiche Thema.
Wenn jemand eine Firma kennt die eine ABE zu umgeschweissten Felgen liefert, dann her mit der Adresse.
Wenn nicht, muss man halt damit leben, dass man sich auf dünnem Eis bewegt.

Gruß
Mario
Ich stand auf dem Klo und wollte ne Uhr aufhängen. Der Beckenrand war nass, da rutschte ich aus und schlug hart mit dem Kopf auf. Als ich wieder zu mir kam, hatte ich eine Offenbahrung. Eine Vision..
Benutzeravatar
Monkey101
Beiträge: 564
Registriert: 24.01.2015, 21:46
Status: Offline

Re: umgeschweißte Stahlsport

Beitrag von Monkey101 »

Seit Jahren die Marktlücke....und das Markenübergreifend....da wird sich doch endlich mal ein geeigneter Kapitalist finden lassen.. oder?

Grüße

Mario
Benutzeravatar
eke
Beiträge: 1141
Registriert: 05.11.2013, 10:04
Wohnort: Graz/Österreich - good old styria
Status: Offline

Re: umgeschweißte Stahlsport

Beitrag von eke »

Monkey101 hat geschrieben: 25.06.2017, 03:44 Seit Jahren die Marktlücke....und das Markenübergreifend....da wird sich doch endlich mal ein geeigneter Kapitalist finden lassen.. oder?

Grüße

Mario

Nicht so die Marktlücke. Mir hat hat das mal jemand so erklärt:
Bei einer Serienfertigung wird eine Felge "raus" genommen und geprüft, dabei wird sie aber zerstört, und auf Grund der Daten gibt's dann Zulassungen oder nicht.
Und eben das funktioniert bei "Handgefertigten" Felgen nicht weil jede einzeln geprüft werden müsste und zerstört würde.

Als ich mich auf die Suche machte wer die Felgen umschmeißen könnte fand ich kaum Firmen, inzwischen könnte ich mind. drei nennen und jemanden der es zu Hause, quasi, in der Garage macht ( ich weiß darin steckt sehr viel Diskussionnpotenzial, berechtigter Weise).

VGG
1969 Rekord C Coupé - 1900
Antworten