Frage zu Hupe und Bremslicht!

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
Höxteraner
Beiträge: 869
Registriert: 10.01.2015, 08:35
Status: Offline

Frage zu Hupe und Bremslicht!

Beitrag von Höxteraner »

Zwei kleine Probleme gefunden:
- Meine Hupe hupt nicht! Kann ich die mal direkt an die Batterie anschließen um zu testen?

-hab ein sehr schwaches Bremslicht! Das Standlicht ist doppelt so hell! Ist das normal? Eventuell falsche Birnen? Oder vertauscht?


Benutzeravatar
Driver
Beiträge: 1667
Registriert: 24.11.2007, 11:27
Wohnort: Bayrisch Kongo
Status: Offline

Re: Frage zu Hupe und Bremslicht!

Beitrag von Driver »

Klar kanst Du die Hupe mit 2 Strippen direkt an 12 V anschliessen - kein Problem. Idealerweise + und - bei der Hupe beachten.
LIVE AND LET DIE
Benutzeravatar
mario bi
Beiträge: 317
Registriert: 03.09.2015, 19:35
Wohnort: aschaffenburg
Status: Offline

Re: Frage zu Hupe und Bremslicht!

Beitrag von mario bi »

Hallo!!!
Bei mir ging die Hupe auch nicht, beim Zerlegen der Lenksäule hab ich gesehen das der Schleifring zu dünn und zerknittert war!
Alles ersetzt!!! Hupe hupt!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
opelfreund
Beiträge: 2254
Registriert: 18.07.2008, 16:13
Wohnort: Rüsselsheim
Status: Offline

Re: Frage zu Hupe und Bremslicht!

Beitrag von opelfreund »

Schlußleuchte 5 Watt
Bremsleuchte 18 Watt
Nicht alles was sich reimt ist ein Gedicht.
Und nicht alles was zwei Backen hat ist ein Gesicht.

Heinz Erhardt
Benutzeravatar
Höxteraner
Beiträge: 869
Registriert: 10.01.2015, 08:35
Status: Offline

Re: Frage zu Hupe und Bremslicht!

Beitrag von Höxteraner »

So, Bremslichtproblem ist gelöst!
Die Kabel waren vertauscht!

Hab die Hupe grad mal an die Batterie gehalten! Sie Hupt!
Also ist die Hupe schon mal heile! Schleifring an der Lenkradnabe sieht auch gut aus!
Wie gehe ich weiter vor?
Hat die Hupe etwas mit einem Relai zu tun?

Bild
Benutzeravatar
zeitmaschine
Beiträge: 710
Registriert: 11.05.2016, 22:38
Status: Offline

Re: Frage zu Hupe und Bremslicht!

Beitrag von zeitmaschine »

Besorg dir ein Messgerät oder ein Spannungsprüfer, den Stromlaufplan. Elektrik Commo ist wirklich kein Hexenwerk. Erst mal checken ob an der Hupe Strom ankommt. Wenn nicht, dann ob am Schleifring am Lenkrad Strom ankommt. Wenn ja, kann es nur irgendwo dazwischen liegen. Wenn nein....Stromversorgung des Schleifrings abklären. Geht die Hupe über eine Sicherung? Hängt da noch was dran? Es kann kein großes Problem sein. Eventuell gibt es da irgendwo ein Relais, auswendig habe ich das nicht im Kopf. Aber es braucht wirklich nicht viel sich in den Leitungsplan reinzudenken, probiers mal.
Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 684
Registriert: 13.01.2010, 20:30
Wohnort: 50181 Bedburg
Status: Offline

Re: Frage zu Hupe und Bremslicht!

Beitrag von Dirk »

....check mal ob das braun/weiße Kabel noch am Schleifring befestigt ist. Schleifring / Kontakte am Lenkrad säubern
P1070757.JPG
P1070760.JPG
Benutzeravatar
Höxteraner
Beiträge: 869
Registriert: 10.01.2015, 08:35
Status: Offline

Re: Frage zu Hupe und Bremslicht!

Beitrag von Höxteraner »

Ok! Schau ich mir am Wochenende mal an! Hat noch jemand nen Tipp wie ich die Lenksäulenverkleidung heile abbekomme?
Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 684
Registriert: 13.01.2010, 20:30
Wohnort: 50181 Bedburg
Status: Offline

Re: Frage zu Hupe und Bremslicht!

Beitrag von Dirk »

....da der Schleifring nach deiner Meinung gut aussieht, gehe ich davon aus, dass du das Lenkrad runter hast. Wenn dem so ist,
warte mit dem Entfernen der Lenksäulenverkleidung.
Nimm irgendwas aus Metall(hier ein Spannungsprüfer) und ziehe dieses über den Schleifring und berührst dabei die Lenkstange( siehe Foto). Bei eingeschalteter Zündung sollte die Hupe funzen, wenn nicht kommt kein Saft an. Dann muss du die Verkleidung lösen. Unter an der Verkleidung wird diese mit einer Metallspange arretiert. Dann mit Gefühl die beiden Hälften auseinander ziehen, bzw. aufhebeln, dabei brechen gerne die Pastiknasen ab.
P1070761.JPG
Benutzeravatar
Höxteraner
Beiträge: 869
Registriert: 10.01.2015, 08:35
Status: Offline

Re: Frage zu Hupe und Bremslicht!

Beitrag von Höxteraner »

Ok, Danke!
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8409
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Frage zu Hupe und Bremslicht!

Beitrag von buckrodgers61 »

Höxteraner hat geschrieben: 22.06.2017, 20:24 Ok! Schau ich mir am Wochenende mal an! Hat noch jemand nen Tipp wie ich die Lenksäulenverkleidung heile abbekomme?
Am oberen Teil der Lenkradverkleidung wird diese (zweiteilige) mittels Ring zusammengehalten - der untere Teil mit eine Spannfeder....also ohne Werkzeug zu entfernen......

....schwieriger wird es, das Lenkrad zu demontieren - falls da ggf. das Lenkrad festsitzt....
und das muss runter, damit du den Schleifring und die Federstifte kontrollieren kannst
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
Höxteraner
Beiträge: 869
Registriert: 10.01.2015, 08:35
Status: Offline

Re: Frage zu Hupe und Bremslicht!

Beitrag von Höxteraner »

Hab grad mal mit Mühne und Not das Lenkrad abgezogen!
Also am Schleiring kommt kein Strom an!
Da geht ein braun/weißes Kabel Richtung Sicherungskasten! Da komm ich wohl nicht drum rum den mal abzunehmen! :?
Bild
Jörg
Beiträge: 12341
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Frage zu Hupe und Bremslicht!

Beitrag von Jörg »

Drück mal die braunweiße Ader an Masse bei eingeschaltete Zündung. Wenn's hupt, isses der Hupenschalter. Wenn nicht isses irgendwo vorher.

Das nennt man Fehler eingrenzen.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12271
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Online

Re: Frage zu Hupe und Bremslicht!

Beitrag von the Brain »

Höxteraner hat geschrieben: 25.06.2017, 12:13
Also am Schleiring kommt kein Strom an!
Am Schleifring kommt auch kein Strom an. Braun ist Masse und Braun-Weiß bedeutet geschaltete Masse.

Zieh mal den Schleifring aus dem Blinkerjoch. Der Stecker am Braun-Weißen Kabel ist sone Art Wellenverbinder. Komisch zu beschreiben, aber der bricht auch schonmal ab.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Höxteraner
Beiträge: 869
Registriert: 10.01.2015, 08:35
Status: Offline

Re: Frage zu Hupe und Bremslicht!

Beitrag von Höxteraner »

Kabel steckt am Schleifring! Da ist alles Ok!

Hier hab ich den Schleifring mal abgezogen!
Bild
Antworten