Frage zu Hupe und Bremslicht!

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12068
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Online

Re: Frage zu Hupe und Bremslicht!

Beitrag von the Brain »

Rechter Steckplatz im Sicherungskasten bis Fgstnr Relais Hupe. Es gibt auch eine Überbrückungsschiene die die beiden seitlichen Kontakte miteinander verbindet anstatt eines Relais. Kann auf deinem Bild aber auch keine Brücke erkennen. Wenn dem so ist das linke Relais von den Neblern mal in den rechten Steckplatz stecken und hupen. Passendes Relais hätte ich liegen. Wahrscheinlich auch eine dieser Brücken, aber ehrlich gesagt kannst auch einfach ein Kabel zum überbrücken nehmen.


.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Höxteraner
Beiträge: 869
Registriert: 10.01.2015, 08:35
Status: Offline

Re: Frage zu Hupe und Bremslicht!

Beitrag von Höxteraner »

Jau! Klappt!
Hab das linke Relai mal rechts reingesteckt!
Funktioniert! :D
Brauche ich denn das linke Relai wenn ich keine Nebler habe?

PS: Wenn Du meinen Spiegel noch nicht abgeschickt hast leg doch bitte mal noch ein Relai dazu! Musst mir dann über PN schreiben was Du dafür bekommst!

Danke!!!!
Benutzeravatar
benebne
Beiträge: 23
Registriert: 14.05.2017, 10:59
Status: Offline

Re: Frage zu Hupe und Bremslicht!

Beitrag von benebne »

Hallo ihr,

ich habe auch eine Frage zur Messingscheibe bzw. Schleifring. Ich habe ein Lenkwinkelabhängiges hupen. Gab es im Forum auch schon, ich weiß. Ich habe die Messingscheibe durch die Öffnung vom Kontaktstift gecheckt (Taschenlampe & 360° im Kreis gelenkt) und gesehen, dass die Messingscheibe abgenutzt ist und deshalb (so vermute ich) kommt der Stift unten auf Masse und es fängt bei einem bestimmten Lenkwinkel (gerne im Kreisverkehr :D) an zu hupen.

Nun die Frage: Hat noch wer eine solche Scheibe oder eine Ahnung woher ich die bekommen kann?
Ich habe Sie noch nicht ausgebaut und mir ist daher noch nicht ganz klar ob ich nur zu doof bin einen Ersatz zu finden oder ob es sich um ein "Standardteil" handelt das ich leicht bekomme. Der Stift sieht meiner Meinung nach noch ganz gut aus.

Grüße und schonmal danke für eure Hilfe
Bene
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8358
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Frage zu Hupe und Bremslicht!

Beitrag von buckrodgers61 »

benebne hat geschrieben: 04.07.2017, 00:03 Der Stift sieht meiner Meinung nach noch ganz gut aus.

Hatte ich schon ......

der Stift ist meist das kleinere Problem.....der Messingring auf der (Bakkelit)-Scheibe ist sicherlich abgenutzt - liegt daran, das der Messingstift immer schön über den Ring rutscht und das Schmiermittel ist schon seit Jahren futsch....

Lenkrad ab....dann kommst du auch an die Einzelteile....am Messingring befindet sich auch das Flachkabel zur Stromversorgung - ist dort aufgesteckt

Wenn der Messingring noch vorhanden ist, kannst du den erstmal begradigen und dann auf der darunterliegenden Scheibe aufkleben - der liegt nur auf....dann alles wieder zusammentüddeln und dann sollte es auch wieder nur dann hupen wenn du es möchtest.... :lol:
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12068
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Online

Re: Frage zu Hupe und Bremslicht!

Beitrag von the Brain »

Ums linke Relais anzusteuern benötigt man einen Nebler-Wischer Schalter. Aber wozu wenn keinerlei Verbraucher am Ende dran hängt. Und warum sollte ich den Spiegel schon losgeschickt haben?
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Antworten