Norwins Blauer

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
Nobbe
Beiträge: 16
Registriert: 06.12.2016, 12:17
Status: Offline

Norwins Blauer

Beitrag von Nobbe »

Moinmoin,
Als ich mich vergangenes Jahr hier angemeldet hatte, hatte ich schon länger den Entschluss gefasst, dringend etwas an meiner 2 türigen Rekord Limo zu machen.
Ausschlaggebend war ein Motorschaden im Frühsommer 2016. Da Sah der Allgemeinzustand eigentlich noch ganz in Ordnung aus. Bild
Ein Austauschmotor hatte ich zwar zügig aufgetrieben, jedoch keine Zeit ihn zu hohlen geschweige denn einzubauen, da meine damalige Freundin gerne einen C Kadett haben wollte.
Also gesagt getan. Karosse war organisiert, Schlachtfahrzeug -> meine Winterkarre.
Noch schnell ein kleiner abschieds Burnie Bild und ab in die grüne Schrauberhölle (Im Sommer Heiß im Winter Kalt und naja bei Regen ists echt Nass)
Bild
Bild
Wie schön Tief man ihn ohne Achse bekommt.
Bild
Das Gröbste war schnell erledigt, jedoch fing dann der ganze Stress erst an. Anstatt ordentliche Teile für ne Ordentlich Karosse zu kaufen, war plötzlich sparen angesagt aber bitte mit Tüv. Und vor lauter zwischendurch Reparaturen, Karosse entsorgen (Da sie Als Blumenbeet sicherlich nur Ärger gebracht hätte) und Rasenmähen war der Sommer plötzlich vorbei und mein Rekord stand immer noch draußen. Bild
Und der sah plötzlich nicht mehr so gut aus... inzwischen auf den fertigen Sommereifen meiner Mutter, an dieser stelle sei erwähnt, dass Dacia Logan felgen nicht auf den Rekord passen.
Naja endlich zeit für meinen Becher. Von dem Augeblick, an dem ich beschlossen hatte ihn nach Hause zu hohlen, ging so ziemlich alles schief, was nur schief gehen konnte. Das hatte vielleicht schon seinen Ursprung in dem Moment gefunden, an dem ich darüber nachdachte, wie ich ihn denn am Einfachsten bewege. Trailer? Kein Führerschein dafür... Abschleppdienst? zu teuer! Naja der Karren läuft ja noch. Hatte ihn gelegentlich im Sommer genutzt um eine kleine Runde durch die Dörfer zu drehen.
Von Startproblemen an der Tanke
Bild
Auf dem Weg ne neue Batterie holen
Bild
bis hin zum Ende der Fahrt nach 25 km, durch starkes Ruckeln und ner maximalgeschwindigkeit von 80km/h
Bild
An dieser Stelle herzlichen Dank an meinen tollen Autoclub, der das Auto abgeschleppt hat und mir einen Leihwagen zur Verfügung gestellt hat.
Im nachhinein weis ich, dass mein Rekord im Vergleich zu einen Zafira C nicht viel Sprit braucht und das Abschleppen mittels Unternehmen nur wenig teurer gewesen wäre. Taxifahrt zum Mietwagen, Benzinkosten für den scheiß Zafira und vorallem Zeit und Nerven.
Nach ca 10 Tagen kam der Rekord via Sammeltransport an und der Fahrer war begeistert, dass ich vom LKW runter fahren konnte.
Dann musste ich aber erstmal an meine Alltagskarre und danach wieder an den scheiß Kadett.
In den letzten Tagen meiner Vorlesungsfreien Zeit, konnte ich endlich beginnen den Motor zu machen. Ursprünglich wollte ich ihn einfach reinhängen und die Reifen quietschen lassen, musste dann jedoch selbst erkennen dass das ne dumme Idee ist. Also komplett zerlegt alles gereinigt neue Dichtungen und wieder zusammen. Dabei habe ich dann noch festgestellt dass es ein 1,9sh ist.
Natürlich klappt trotzdem nicht alles so wie man es sich Vorstellt. Zack mitm Fahrrad auf die Fresse geflogen und die Schulter am Arsch. Anfang Mai wurde ich dann Operiert und durfte nach ewigem Betteln am Nächsten Tag heim. Mitm Motorrad ist mir sowas noch nie passiert... Das gute ist aber, dass ich seit dem wieder Zeit habe, da ich erstmal 10 Wochen beurlaubt bin :D Am Mittwoch hatte ich Nachuntersuchung im Krankenhaus und mir wurde gesagt ich dürfe meinen Arm wieder in den Alltag integrieren. Ich bin mir nur nicht sicher ob die mir damit sagen wollten "Los! Geh heim und bau deinen Motor in deinen Rekord ein!", das ist mir natürlich erst eingefallen, nachdem der Motor drin war ;)
Vom Zusammenbau des Motors gibts leider keine Bilder da mein Handy seit dem Fahrradsturz defekt ist.
Und jetzt wo ich so viel Zeit habe, kann ich mich endlich den ganzen kleinen wehwehchen meines Rekords annehmen.
Wies weitergeht und Bilder dazu folgen in kürze ;)

Grüße Nobbe
Zuletzt geändert von Nobbe am 28.10.2018, 14:49, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
Nobbe
Beiträge: 16
Registriert: 06.12.2016, 12:17
Status: Offline

Re: Norwins Blauer

Beitrag von Nobbe »

Heute habe ich mich an den Rost im linken Schweller gemacht. Alle löcher zu und Rost soweit runter geschliffen und mit Rostumwandler behandelt. Morgen folgt dann die Grundierung. Dann mit bedauern festgestellt, der Lack den ich noch hier hab ist kein Monzablau, sondern Verkehrsweiß... naja muss ich halt wieder warten und zusehen wie das Portemonnaie sich leert.
Dann Freude, denn die langersehnten Zündkabel kahmen endlich mit der Post. Eben eingebaut und nach kurzem orgeln lief der Motor. Aber wieder lauter Kleinigkeiten gefunden. die Leitung von der Pumpe zum Motor leckt, Der obere Kühlerschlauch ebenso und der Anlasser scheint dauerhaft mit zu laufen.
Weis jemand ob der Anlasser gleich ist, wie der der späteren Modelle. Bei meinem Motor sitzt er am Getriebe. Habe noch einen in meinem Konvolut, der am Motor verschraubt wird.
Grüße
Bild
Bild
Bild
Nach dem alles zusammen ist, trifft die Farbwahl doch meinen Geschmack :)
Zuletzt geändert von Nobbe am 26.06.2017, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10115
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Norwins Blauer

Beitrag von Brender »

Oha! Interessante Schrauberhöhle :mrgreen: . Immer wieder schön anzusehen wie die Leute das so daheim machen. Weiter so! Nicht unterkriegen lassen. Schöner Wage :)
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
eke
Beiträge: 1141
Registriert: 05.11.2013, 10:04
Wohnort: Graz/Österreich - good old styria
Status: Offline

Re: Norwins Blauer

Beitrag von eke »

Interessante Story :-)

VGG
1969 Rekord C Coupé - 1900
Benutzeravatar
Nobbe
Beiträge: 16
Registriert: 06.12.2016, 12:17
Status: Offline

Re: Norwins Blauer

Beitrag von Nobbe »

So, nachdem der Motor drin war und die Karre lief, kam die Deadline, die Altblech Motor Challenge, immer näher. Meiner Meinung nach das beste Event des Jahres. Ich wollte vorher eigentlich noch zum Tüv, habe das Zeitlich leider nicht geschafft. Es gab einfach noch zu viele kleine Dinge die ich erledigen wollte.
Wir haben mein Auto ein wenig aufgehübscht und ein Superheldenmobil daraus gemacht :D

Bild

Hat jede Menge Spaß gemacht ca 300 Kilometer durch den Schwarzwald zu fahren, aber hat auch ein paar Spuren hinterlassen. Meine Neue Bremse funktioniert kaum noch und ich muss wohl alles nochmal ein- und nachstellen.
Mein größtes Problem ist allerdings, dass die Karre, nur im Stand und bei Langsamer Staufahrt, zu heiß wird.
Thermostat ist deshalb schon draußen, Kühler Neu, Schläuche Neu und eine neue verstärkte Wasserpumpe.
Außerdem habe ich einen elektrischen Lüfter montiert, der, insofern ich es möchte, dauerhaft läuft.
Bin ein wenig ratlos mit meinem Temperatur Problem.
Wenn meine Beifahrerin ihre ganzen Filmaufnahmen ausgewertet und zusammen geschnitten hat, werde ich euch natürlich noch ein Video hochladen.
Grüße Norwin
Benutzeravatar
Nobbe
Beiträge: 16
Registriert: 06.12.2016, 12:17
Status: Offline

Re: Norwins Blauer

Beitrag von Nobbe »

So hier das Video wie versprochen ;) Youtube macht natürlich wieder wegen der Musik Probleme^^
Benutzeravatar
Sprinter68
Beiträge: 94
Registriert: 16.07.2016, 14:05
Wohnort: Bielefeld
Status: Offline

Re: Norwins Blauer

Beitrag von Sprinter68 »

Sehr cooles Video!

...und ganz schön viele "schräge Vögel" unterwegs! :D

Gruß. Frank
Benutzeravatar
Pfälzer
Beiträge: 1223
Registriert: 17.09.2013, 17:25
Wohnort: Heidelsburg
Status: Offline

Re: Norwins Blauer

Beitrag von Pfälzer »

Echt toll euer Video.
Das ist was, wo man in dreißig Jahren noch schmunzeln kann.
Einer von fünf :mrgreen:
Benutzeravatar
makord
Beiträge: 390
Registriert: 02.11.2014, 10:37
Wohnort: 72555
Status: Offline

Re: Norwins Blauer

Beitrag von makord »

Genial, einfach nur genial!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
Adrian
Beiträge: 2005
Registriert: 05.01.2016, 19:57
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Re: Norwins Blauer

Beitrag von Adrian »

Tooooootal genial :lol: ..........es lebe die Kreativität :mrgreen:
Gruß Adrian
67er Rekord Coupe
Antworten