Dichtung Fenster Seitenteil Coupé

Alles für den Hobbyschrauber
Commo404
Beiträge: 408
Registriert: 10.02.2016, 12:53
Wohnort: Fulda
Status: Offline

Dichtung Fenster Seitenteil Coupé

Beitrag von Commo404 »

Hallo alle,

Hier mal zwei Bilder meines Seitenteils, die andere Seite sieht genau so aus....

Türdichtungen habe ich bereits neu, muss sie nur noch einbauen.

Dennoch, wie bekomme ich das Loch im Seitenteil dicht?

Und ja, die Tür ist nicht schön eingestellt...
Dateianhänge
IMG_1362.JPG
IMG_1361.JPG


Benutzeravatar
zeitmaschine
Beiträge: 708
Registriert: 11.05.2016, 22:38
Status: Offline

Re: Dichtung Fenster Seitenteil Coupé

Beitrag von zeitmaschine »

Hi,

also vielleicht blick ich es nicht richtig...Alters-kurz-weitsichtigkeit, unscharfe Bilder....aber die Schachtleisten sitzen doch viel zu hoch? Die müssen viel tiefer, dann ist da auch kein Loch...??? Da oben halten die doch auch nicht?
Gruss,
Wolfgang
Benutzeravatar
Motorbremse
Beiträge: 2680
Registriert: 20.11.2007, 07:30
Wohnort: Marl
Status: Offline

Re: Dichtung Fenster Seitenteil Coupé

Beitrag von Motorbremse »

Jo , das sieht so aus wie Wolfgang es sagt...
Gruß Uli :icon_winken_01

69er 2-Tür-Limo 1700 lagoblau/kosmosblau mit Faltschiebedach , seit 1986 meiner...

71er 4-Tür-Limo 1900 L lagoblau(daß die Nachbarn nichts merken :mrgreen: ),Automatik,SKD

IG Rekord C/Commodore A
ALT-OPEL IG 1972 , 4645
Jörg
Beiträge: 12329
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Dichtung Fenster Seitenteil Coupé

Beitrag von Jörg »

DSC_0167.JPG
So sehr viel tiefer sieht's bei mir auch nicht aus.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Commo404
Beiträge: 408
Registriert: 10.02.2016, 12:53
Wohnort: Fulda
Status: Offline

Re: Dichtung Fenster Seitenteil Coupé

Beitrag von Commo404 »

Hm....

Fehlt da bei mir ein Stück an der Karosserie?
Benutzeravatar
Motorbremse
Beiträge: 2680
Registriert: 20.11.2007, 07:30
Wohnort: Marl
Status: Offline

Re: Dichtung Fenster Seitenteil Coupé

Beitrag von Motorbremse »

Die Außenleiste sollte die Innere umfassen, und insgesamt 3-4 mm tiefer sein.Ich denk dann wärs okay.
Gruß Uli :icon_winken_01

69er 2-Tür-Limo 1700 lagoblau/kosmosblau mit Faltschiebedach , seit 1986 meiner...

71er 4-Tür-Limo 1900 L lagoblau(daß die Nachbarn nichts merken :mrgreen: ),Automatik,SKD

IG Rekord C/Commodore A
ALT-OPEL IG 1972 , 4645
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12213
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Dichtung Fenster Seitenteil Coupé

Beitrag von the Brain »

Coupeleisten sitzen so hoch weil die schmaler bauen. Sinn des Ganzen ist es eine homogene Optik zur Dachleiste zu erzielen meiner Meinung nach. Wenn man sich dagegen eine z.B. 2TL Schachtleiste ansieht soll die eine homogene Optik zu den Fensterrahmen schaffen, wie auch die Schachtleisten vorne und hinten bei einer 4TL. Die sind deutlich breiter und darum ist die Schachtleiste auch breiter.

Auf Jörgs Bild sitzt die Schachtleiste Tür meiner Meinung nach bescheiden. Die hat hinten dran sone Art Lasche mit der die um die Türhaut gelegt werden kann, meine aber noch Blech erkennen zu können. Die Dichtung hört auch eigentlich vor der vertikalen Chromleiste auf.

Beim Goldenen sitzt vorne eine 2TL Schachtleiste dran und das Seitenteil ist in dem Bereich weggefault. So siehts zumindest aus.
Zuletzt geändert von the Brain am 10.07.2017, 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Commo404
Beiträge: 408
Registriert: 10.02.2016, 12:53
Wohnort: Fulda
Status: Offline

Re: Dichtung Fenster Seitenteil Coupé

Beitrag von Commo404 »

ok... jetzt sehe ich es auch, dass es zwei unterschiedliche Leisten sind...

Weggefault sollte da eigentlich nichts sein, es ist letztes Jahr dort ein neues Blech eingeschweisst worden. Um diese Wasserablauf-Verstärkungsbleche auf der Innenseite der Seitenteile, die bekanntlicherweise ja nur geklebt sind, hat mein Vorgänger von außen ein Blech aufgeschweisst und dann die Naht verzinnt. Offensichtlich jedoch ohne das Flussmittel ordentlich abzuwaschen, von innen hat man die Spuren gesehen, an denen es dann anfing zu rosten. Zum Schluss ließ sich das eingeschweisste Blech samt Verstärkung einfach nach innen drücken.
Der langen Rede kurzer Sinn: es ist großzügig ausgeschnitten worden, und wieder ein neues Blech - diesmal ohne Zinn und geklebte Verstärkung- hineingekommen. Offensichtlich ist hier jedoch die Form nicht ganz getroffen worden (und mir ist es nicht aufgefallen).
Auf den Bildern, die ich während der Reparatur gemacht habe, siehts bei neuerlichem Hinsehen genau so aus.

Hat jemand einen Tipp, wie ich das dichtbekomme? Meine Bedenken sind eben, dass es bei Fahrten im Regen ins Seitenteil hineintropft...
Commo404
Beiträge: 408
Registriert: 10.02.2016, 12:53
Wohnort: Fulda
Status: Offline

Re: Dichtung Fenster Seitenteil Coupé

Beitrag von Commo404 »

anbei noch die Bilder von der Reparatur der beiden Seitenteile...

wie gesagt, für nen Tipp wie ich das Loch ohne Schweißen zubekomme, wäre ich sehr dankbar.
Dateianhänge
IPhone 427.JPG
IPhone 640.JPG
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1349
Registriert: 21.11.2007, 08:56
Wohnort: Menden
Status: Offline

Re: Dichtung Fenster Seitenteil Coupé

Beitrag von Tom »

In das Seitenteil tropft es so oder so rein,das ist immer so bei versenkbaren Scheiben.Wichtig ist eine gute Konservierung.
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8395
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Dichtung Fenster Seitenteil Coupé

Beitrag von buckrodgers61 »

Tom hat geschrieben: 10.07.2017, 16:04 In das Seitenteil tropft es so oder so rein,das ist immer so bei versenkbaren Scheiben.Wichtig ist eine gute Konservierung.
genau so ist es
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8395
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Dichtung Fenster Seitenteil Coupé

Beitrag von buckrodgers61 »

Commo404 hat geschrieben: 10.07.2017, 11:23 anbei noch die Bilder von der Reparatur der beiden Seitenteile...

wie gesagt, für nen Tipp wie ich das Loch ohne Schweißen zubekomme, wäre ich sehr dankbar.


das Spaltmass auf der Fahrerseite ist oberhalb der Kante def. zu gross.....das wirst du nicht so einfach in den Griff bekommen
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Jörg
Beiträge: 12329
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Dichtung Fenster Seitenteil Coupé

Beitrag von Jörg »

the Brain hat geschrieben: 09.07.2017, 22:41 ...Auf Jörgs Bild sitzt die Schachtleiste Tür meiner Meinung nach bescheiden. Die hat hinten dran sone Art Lasche mit der die um die Türhaut gelegt werden kann, meine aber noch Blech erkennen zu können. Die Dichtung hört auch eigentlich vor der vertikalen Chromleiste auf...
Bei meiner Leiste ist die Lasche abgebrochen und die Leiste steht deshalb etwas ab. Hast du noch was gutes liegen?
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12213
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Dichtung Fenster Seitenteil Coupé

Beitrag von the Brain »

Jörg hat geschrieben: 10.07.2017, 22:27 Bei meiner Leiste ist die Lasche abgebrochen und die Leiste steht deshalb etwas ab. Hast du noch was gutes liegen?
Unwahrscheinlich Jörg, bin nachher im Headquarter und sehe mal nach. Die Laschen sind gerne abgerissen bei der Demontage. Deine knickt ja auch noch etwas ab in dem Bereich.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Jörg
Beiträge: 12329
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Dichtung Fenster Seitenteil Coupé

Beitrag von Jörg »

Da bin ich Samstag in HH beie Tanke leider mit meiner Splitterschutzweste hängengeblieben. :wink:
Kommt nicht wieder vor. :oops:
Sonst drück ich das mal ran und setz da einen Klecks Sikaflex hinter
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Antworten