Problem Ölpumpe entlüften

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Klitsche 68
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Problem Ölpumpe entlüften

Beitrag von Klitsche 68 »

Hi!
Hab`n 68er Commodore A 2,5S und hab heut nach dem ich die Kraftstoffpumpe gewechselt hab, neues Motoröl aufgefüllt.
Dann hab ich unten an der Ölpumpe den Vierkant rausgedreht, um die Ölpumpe zu entlüften.
Mein Problem, da kam kein Öl raus...
Ölstand is bis kurz vor oberer Kerbe, und Auto stand ebenerdig???

Wat hab ich denn da falsch gemacht???

gruß kay!


opel.luggi
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Re: Problem Ölpumpe entlüften

Beitrag von opel.luggi »

Klitsche 68 hat geschrieben:Hi!
Hab`n 68er Commodore A 2,5S und hab heut nach dem ich die Kraftstoffpumpe gewechselt hab, neues Motoröl aufgefüllt.
Dann hab ich unten an der Ölpumpe den Vierkant rausgedreht, um die Ölpumpe zu entlüften.
Mein Problem, da kam kein Öl raus...
Ölstand is bis kurz vor oberer Kerbe, und Auto stand ebenerdig???

Wat hab ich denn da falsch gemacht???

gruß kay!
Hallo,

natürlich kann da von alleine kein Öl rauskommen, da muß man auffüllen bis es rausläuft, dann ist die Ölpimpe voll, und kann sofort gleich ansauegn, wenn hier kein Öl ist, geht das dann net.

Grüße
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Klitsche 68
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Beitrag von Klitsche 68 »

Also meinst du damit, den Motor so lange mit Öl befüllen, bis das Öl da unten rausläuft?
Oder muss die Ölpumpe irgentwie extra befüllt werden???
opel.luggi
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Beitrag von opel.luggi »

Klitsche 68 hat geschrieben:Also meinst du damit, den Motor so lange mit Öl befüllen, bis das Öl da unten rausläuft?
Oder muss die Ölpumpe irgentwie extra befüllt werden???
Beim auffüllen des Motoröls, kommt kein Öl an die Pumpe ran, diese extra auffüllen.

Grüße
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Der Redundant
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Beitrag von Der Redundant »

Moin,

die Ölpumpe muss nicht entlüftet werden. Sie muss lediglich befüllt werden, weis sie kein Öl ansaugen kann, wenn sie leer ist. Zum befüllen ist der angesprochene Vierkant da. Wenn die Pumpe so voll ist, dass aus diesem Loch Öl rauskommt (wenn es offen ist), besteht kein Handlungsbedarf.

In den Motor machst Du soviel Öl, dass der Ölstand zwischen Minimum und Maximum ist.

Wenn der Öldruck stimmt, ist die Ölpumpe ein Teil, um das man sich nicht kümmern muss.

Viele Grüße,
Thorsten
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Klitsche 68
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Beitrag von Klitsche 68 »

Aha, also Ölpumpe befüllen, aber wie?
Vierkant rausdrehen ->Loch offen aber das Loch befindet sich doch nun schon unten an der Ölpumpe, da bekomm ich doch kein Öl rein, würde außerdem sofort rauslaufen, oder?
Oder gibts noch ne zweite Öffnung zum befüllen?
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Der Redundant
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Beitrag von Der Redundant »

Wenn aus dem besagten Loch Öl kommt, ist genug Öl in der Pumpe. Es besteht kein Handlungsbedarf (außer dem hineinschrauben des Vierkants) ... 8)
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Beitrag von Klitsche 68 »

läuft aber kein Öl raus, also wo muss ich die Pumpe befüllen, dass da unten öl rausläuft???
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Driver
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Beitrag von Driver »

Hallo,

bevor hier noch ein Missverständniss entsteht. Hast Du an der Ölpumpe gearbeitet ? (d.h. war diese offen?) Wenn nicht musst Du diese auch nicht befüllen.

Bei Ölwechsel oder Kraftstoffpumpenwechsel ist kein füllen der Pumpe notwendig! Nur wenn der Deckel geöffnet wurde und die Zahnräder draussen waren muss die Pumpe von ausssen befüllt werden, weil diese wie schon gesagt nicht selber ansaugt.

Grüsse

Georg
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Klitsche 68
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Beitrag von Klitsche 68 »

Hi
Der Wagen stand seit 3 Jahren und ich hatte an der unterseite der Ölpumpe die große Sechskantschraube draußen, die so schräg nach hinten rechts zeigt (is ne Feder hinter) Auf jeden Fall hab ich heut festgestellt, dass aus dem Loch wo die Vierkantschraube drinn is kein Öl rausläuft, weil ich durch das rausschrauben der großen Sechskantschraube die Pumpe komplett leer gelassen hab, is das richtig?
Auf jeden Fall muss ich nun die Pumpe neu befüllen...

Wie geht das?

gruß kay
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Driver
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Beitrag von Driver »

OK - ganz einfach.

die Vierkantschraube raus und mit ner Spritze oder nem Ölkännchen solange Öl in das Loch biss es wieder Rauskommt und gut ist ! :wink:

Zur Sicherheit: Kabel der Zünspule ab und solange orgeln bis das Öldrucklämpchen aus ist...


Grüsse


Georg
Zuletzt geändert von Driver am 27.05.2008, 00:13, insgesamt 1-mal geändert.
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Klitsche 68
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Beitrag von Klitsche 68 »

Ok! vielen dank an alle!

gruß kay
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Motorwagen
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Beitrag von Motorwagen »

Driver hat geschrieben:OK - ganz einfach.

Zur Sicherheit: Kabel der Zünspule ab und solange orgeln bis das Öldrucklämpchen aus ist...


Grüsse


Georg

genau so mache ich das auch und ich hab auch nie die Ölpumpe gefüllt.
Nur die beiden Pumpenräder in Öl getaucht und reingesteckt und das auch nur wenn ich die Pumpenräder getauscht oder einen Motor neu aufgebaut habe

Heiko
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