Weidner Feder HA

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 684
Registriert: 13.01.2010, 20:30
Wohnort: 50181 Bedburg
Status: Offline

Re: Weidner Feder HA

Beitrag von Dirk »

- Seriengummis kann man nicht nehmen( zu niedrig?)
-LADA-Gummis kann man kürzen( wenn zu hoch)

Sehe darin keinen Unterschied-klärt mich auf!!!!


Benutzeravatar
CoupéSince13
Beiträge: 993
Registriert: 20.05.2013, 19:45
Wohnort: z.Zt. Saarbrücken
Status: Offline

Re: Weidner Feder HA

Beitrag von CoupéSince13 »

Du Schlingel :spanking-01 :lol:

@ Dirk: jetzt wo ich die dicken Gummis sehe macht es auch durchaus Sinn. War mir so nicht bewusst, zumal mir bislang auch nichts negativ aufgefallen ist. Im Vergleich zu vorher ist es sowieso ein himmelweiter Unterschied...

Aber um mal konstruktiv was zur Ausgangsproblematik beizutragen: bei mir sehen die Windungen auch nicht so eng aus??
Zuletzt geändert von CoupéSince13 am 10.07.2017, 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3368
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: Weidner Feder HA

Beitrag von sable »

Habe leider noch keine Alternative zu den Weidnergummis gefunden, Mercedes wird ja auch gern empfohlen, habe ich nicht hier, die gefallen mir aber auch nicht.
Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2514
Registriert: 27.04.2009, 14:50
Wohnort: Mattstedt
Status: Offline

Re: Weidner Feder HA

Beitrag von Durchgewurstelt »

Die engen Windungen liegen aufeinander nur wenn der so da steht?
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3368
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: Weidner Feder HA

Beitrag von sable »

Dirk hat geschrieben: 10.07.2017, 20:54 - Seriengummis kann man nicht nehmen( zu niedrig?)
-LADA-Gummis kann man kürzen( wenn zu hoch)

Sehe darin keinen Unterschied-klärt mich auf!!!!
Seriengummis für geschlichtete Federn und zu niedrig.
Ladagummis ungeeignet, zu schmal zu großer Innendurchmesser. Die Feder muss ja auch geführt werden, wie soll das vom Ladagummi geleistet werden?
Weidnergummi kann das und mit Aludom sogar sehr gut!
Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 684
Registriert: 13.01.2010, 20:30
Wohnort: 50181 Bedburg
Status: Offline

Re: Weidner Feder HA

Beitrag von Dirk »

@ Durchgewurstelt
Jo, die Karre steht da nur blöd rum

@sable
hast du noch so Aludome

@ CoupéSince13
wie sschaut es denn bei dir aus
Benutzeravatar
CoupéSince13
Beiträge: 993
Registriert: 20.05.2013, 19:45
Wohnort: z.Zt. Saarbrücken
Status: Offline

Re: Weidner Feder HA

Beitrag von CoupéSince13 »

An solchen Domen hätte ich gegebenfalls auch Interesse!

[mention]Dirk[/mention] ( woooho, freshes neues Feature 8) ): also in ausgefedertem Zustand nicht so spack aufeinander... :eusa_think
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3368
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: Weidner Feder HA

Beitrag von sable »

Komisch, kann keine weiteren Fotos hochladen.
Aludome helfen dir ja nur in Verbindung mit den Weidnergummis. Beides brauche ich für meine Autos.
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1352
Registriert: 21.11.2007, 08:56
Wohnort: Menden
Status: Offline

Re: Weidner Feder HA

Beitrag von Tom »

CoupéSince13 hat geschrieben: 10.07.2017, 20:55

Aber um mal konstruktiv was zur Ausgangsproblematik beizutragen: bei mir sehen die Windungen auch nicht so eng aus??
Was für Federn hast du denn,K.A.W. ?
Die sind ja gleichmäßig gewickelt,so wie Serienfedern.
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3368
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: Weidner Feder HA

Beitrag von sable »

Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 684
Registriert: 13.01.2010, 20:30
Wohnort: 50181 Bedburg
Status: Offline

Re: Weidner Feder HA

Beitrag von Dirk »

sable hat geschrieben: 10.07.2017, 21:35 http://www.ps-autoteile.de/2x_federgumm ... 87_p.dpage

Kennt jemand die Teile?
...sind ca. 6mm im Durchmesser zu schmal. Also kein fester Sitz in der Gummi-Feder-Aufnahme an der Karosse.
Benutzeravatar
Rekordos
Beiträge: 119
Registriert: 27.12.2007, 11:56
Wohnort: Landau
Status: Offline

Re: Weidner Feder HA

Beitrag von Rekordos »

Hey,

also mit Deinen Federn von Weidner, da die oben nicht geschliffen sind wie die orig. Federn kannst Du auch nicht die orig. Gummis nehmen. Die PS Teile hat jeder Manta Ascona drinnen. Da ist aber das Problem das die Feder an dem Zentrierblechring nicht geführt ist, soll heißen die Feder könnte beim ausfedern rausspringen.
Am besten ist ne Art Verlängerung des Blechrings z.B. was aus Alu gedreht, dass das orig. Gummi und ein Manta Gummi, das im orig. Gummi geführt ist, da verbaut ist. Oder Du schleifst die Weidner Federn oben mit der Flex ein bisschen ab lack drauf, dann kannst auch ein orig. Gummi nehmen.

Gruß

Ralf
I love it, i feel it, i need it
Rekord C 2 TL
Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 684
Registriert: 13.01.2010, 20:30
Wohnort: 50181 Bedburg
Status: Offline

Re: Weidner Feder HA

Beitrag von Dirk »

Der Einbau liegt bestimmt schon fast 3 Jahre zurück und hab`s schlicht vergessen, bzw. ist meinem Fuckbrain dann gestern eingefallen
So, muss mich nun selbst korrigieren-verbaut sind:
VA: unten nix, oben W123 1Punkt 8mm
HA: unten Serie, oben original Weidner 25mm, gekürzt auf 5mm-sodass die Feder oben
schon richtig sitzt
Beim Einfedern/Wippen oder Drücken zur Seite,knarrt es.

Damit jetzt keine Fragen aufkommen, warum ich die Gummis gekürzt habe, ist mir nach heutigem Stand,
auch nur mit Kopfschützteln entgegen zutreten(muss tief), sehe ich heute ganz ANDERS.

Habe auch keine Alternativen, bzw. wird das jetzt verbaut, was damals angeschafft wurde.
Benutzeravatar
CoupéSince13
Beiträge: 993
Registriert: 20.05.2013, 19:45
Wohnort: z.Zt. Saarbrücken
Status: Offline

Re: Weidner Feder HA

Beitrag von CoupéSince13 »

Muss den Fred hier nochmal ausgraben: nachdem nun ein paar Jährchen ins Land gezogen sind scheint es so als käme ich endlich dazu auch vorne die Tieferlegungsfedern zu verbauen. Hinten sind sie ja schon drin, allerdings nach wie vor nicht mit irgendwelchen speziellen Gummis.

Sind die nun zwangsläufig notwendig? Irgendwo wurde geschrieben dass die Gefahr besteht dass die Feder rausspringt bei Entlastung.

Welche Gummis nehme ich denn nun? Vorderachse und Hinterachse?

Danke schonmal!
Benutzeravatar
Motorbremse
Beiträge: 2680
Registriert: 20.11.2007, 07:30
Wohnort: Marl
Status: Offline

Re: Weidner Feder HA

Beitrag von Motorbremse »

Hi Jan, wenn der Wagen aufgebockt ist, d.h. die Federn sind entlastet, nimm eine Federwindung in die Hand und versuch, sie zu bewegen.

Ist sie stramm, so hat sie eine gewisse Vorspannung = okay, ist sie lose =. sch...e :(
Gruß Uli :icon_winken_01

69er 2-Tür-Limo 1700 lagoblau/kosmosblau mit Faltschiebedach , seit 1986 meiner...

71er 4-Tür-Limo 1900 L lagoblau(daß die Nachbarn nichts merken :mrgreen: ),Automatik,SKD

IG Rekord C/Commodore A
ALT-OPEL IG 1972 , 4645
Antworten