Wie habt ihr die Zusatzschalter verbaut?

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 305
Registriert: 02.09.2009, 01:24
Wohnort: Jena
Status: Offline

Re: Wie habt ihr die Zusatzschalter verbaut?

Beitrag von Spike »

mario bi hat geschrieben: 20.07.2017, 15:48 Hallo
Wo wird eigentlich der Drehzalmesser angeschlossen?
Ich habe einen großen für die grosse Uhr.Bin aber noch unentschlossen ihn einzubauen wegen denn Kontrollleuchten!
Gruss Mario
masse, zündplus und ans grüne kabel der zündspule, das zum verteiler geht (nummer vergessen) bzw mit in den kabelschuh an der spule und nicht ans kabel ;) das vom dzm sollte auch grün sein, falls vorhanden.
Tom hat geschrieben: 20.07.2017, 16:22
Joka76 hat geschrieben: 20.07.2017, 14:42 Ich bin leider kein besonders guter Elektriker, Strom sieht man nicht und bereitet saumäßige Schmerzen :-) Muss mich da erst noch reinfuchsen.

Daher die saudumme Frage, was ist mit der Zündspule?

Danke!
Schöne Grüße
Jörg
Die Zündspule sieht aus wie eine Pertronix Flame-Thrower Hochleistungszündspule.Wahrscheinlich ist dann auch das Pertronix Ignitor Zündmodul eingebaut.
Also kein Zündkontakt mehr.
oha, das klingt edel! ich find die spule einfach optisch schön, deshalb schrob ich dies :lol: wieder was gelernt


Joka76
Beiträge: 36
Registriert: 09.07.2017, 18:13
Wohnort: Münsterland
Status: Offline

Re: Wie habt ihr die Zusatzschalter verbaut?

Beitrag von Joka76 »

Ja, er meinte, er hatte von Gleichstrom auf Wechselstrom umgebaut?!?!?
Ich hoffe, ich gebe das richtig wieder und ihr fallt gleich nicht vor lachen vom Stuhl
Schöne Grüße vom Jörg aus dem Münsterland

Commodore A 2.5s Bj68
Manta B 1.9s Bj 1977
Suzuki GSX 1200 Bj. 2000
Honda Monkey Bj. 77
Honda CY 50 Bj. 78
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1343
Registriert: 21.11.2007, 08:56
Wohnort: Menden
Status: Offline

Re: Wie habt ihr die Zusatzschalter verbaut?

Beitrag von Tom »

Joka76 hat geschrieben: 21.07.2017, 09:23 Ja, er meinte, er hatte von Gleichstrom auf Wechselstrom umgebaut?!?!?
Ich hoffe, ich gebe das richtig wieder und ihr fallt gleich nicht vor lachen vom Stuhl
Ich denke er meinte von Gleichstrom auf Drehstrom,damit ist der Generator(Lichtmaschine) gemeint :wink:
salo
Beiträge: 14
Registriert: 16.07.2017, 00:28
Wohnort: Wolfsburg
Status: Offline

Re: Wie habt ihr die Zusatzschalter verbaut?

Beitrag von salo »

Hallo Jörg,
habe die Schalter in die zusätzliche Instrumentenkonsole gebaut, bot sich irgendwie so an. Ich hatte ja ursprünglich die gleiche Instrumentierung wie du, gefiel mir aber so nicht. Habe jetzt einen DZM und Tacho vom Commo B drin und das kleine Kombiinstrument für Temp. und Tank. War zwar einiges umzubauen aber gefällt mir so wesentlich besser. Wenn du auch das kleine Kombiinstr. benutzen möchtest brauchst du auch einen anderen Tankgeber, oder auch umbauen, ist aber sehr fuddelig.
Als Warnblinker hab ich mir den Originalschalter besorgt und an die Stelle der Bremskontrolle gesetzt, brauchst dann aber einen anderen Blinkgeber weil das originale Hitzedrahtding ist damit überfordert.
Gruß und viel Spaß beim Basteln...
Peter
Dateianhänge
20170721_195714.jpg
20170721_203920.jpg
Benutzeravatar
CH-GS
Beiträge: 976
Registriert: 27.12.2007, 21:59
Wohnort: RLP
Status: Offline

Re: Wie habt ihr die Zusatzschalter verbaut?

Beitrag von CH-GS »

Die Variante war bei meinem ehemaligen GS auch schon kurz nach Auslieferung verbaut.
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12064
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Wie habt ihr die Zusatzschalter verbaut?

Beitrag von the Brain »

Matze686 hat geschrieben: 19.07.2017, 22:18 Oki doki ich wusste, dass ich einen Commo mit ab fgst. habe. :mrgreen:
Ich habe mich unklar ausgedückt, du hast bei den Instrumenten einen ab Fgstnr. Ob das schon alle Änderungen beinhaltet dies gehabt hat weiß ich nicht. Gab zum Ende hin einen geänderten Kabelbaum mit dem man die Nebelscheinwerfer und die Nebelschlußleuchte nacheinander ansteuern konnte. Egal, wenn die nichts zu ändern hatten waren die beim OPEL auf Entzug....... :lol:
Das muß auch nicht automatisch passen mit dem Umbau der Uhr/DZM auf die linke Seite. Dazu brauchste Gläser ohne die Drehknöpfe für die Uhr und die sind unterschiedlich vom Durchmesser zwischen VDO und MOTOMETER und dazu brauchste eine passende Platine wo der Kabelbaum umgesteckt werden muß und die passt auch nicht automatisch in den frühen Instrumententräger und BlaBlaBla Geber Tankanzeige und Geber Motortemperatur inklusive Thermostatgehäuse und BlaBlaBla.

@ Jörg, es ist eine 3er Konsole aus Metall mit Schrumpflack glaube ich von Racimax. Dort könntest du deine Schalter einbauen. Warnblinkanlage muß meines Wissens rot sein und im Sichtfeld des Fahrers angebracht werden. Nebelschlußleuchte weiß ich gerade nicht, aber ich finds geil wenn die Grün leuchtet bei Nutzung.
Ansonsten würde ich den Motorraum auch aufräumen. Dafür hats an vielen Stellen originale Kabelsätze, z.B. beim Umbau von Gleichstromstrom auf Drehstromlima. Die Kabelei ist bei dir absolut grausam. Aber wenns momentan lööpt das Eisen würde ich das in Ruhe angehen. Strom kann Lebensgefährlich sein, keine Frage. Aber ansonsten ist das wie Malen nach Zahlen, Klemme X kommt an Klemme Y und hat noch einen Abzweig an Klemme Z.

Mach mal mehr Bilder in Ruhe, normalerweise kommt der Regler, die Zündspule und eine geschraubte Bakelit Abzweig/Sammelklemme in 5 Löcher hinter der Batterie.
PICT2190.JPG
LiMa ist hier eine Delco von einer TZH und was Kabelei für DZM ist da auch angeklemmt. Aber so sähe das ungefähr aus. Kann mit Sicherheit auch wer originalere Bilder beisteuern.

Wenn du aufräumen willst, das kriegen wir hier hin.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
MarkusHe
Beiträge: 375
Registriert: 31.03.2008, 16:27
Wohnort: Schwabach
Status: Offline

Re: Wie habt ihr die Zusatzschalter verbaut?

Beitrag von MarkusHe »

Ich hab´ die zusätzlichen Zusatzschalter in einem selbst gestrickten kleinen Schalterbrett gebaut:
Bild

Von links: Overdrive, Tempomat ein, Tempomat setzen/resetzen, WischWasch, IntervallWisch, Kofferraum öffnen

....nur hab´ ich mir seinerzeit die Beleuchtung dafür gespart, das nervt bei Nacht....

Grüße aus Franken!
Markus
Dateianhänge
Schalter 1.jpg
Rek. C, 2TL, Bj.71, 2,2i, Klima, LKS+Overdrive
Commo A Coupe, Bj.67, 2,5S
Diplomat A V8, Bj.65
Citroen DS21HA, Bj.69
Eriba Triton, Bj.79
Yamaha SR500, Bj.93
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3339
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: Wie habt ihr die Zusatzschalter verbaut?

Beitrag von sable »

MarkusHe hat geschrieben: 26.07.2017, 16:02 Ich hab´ die zusätzlichen Zusatzschalter in einem selbst gestrickten kleinen Schalterbrett gebaut:
Bild

Von links: Overdrive, Tempomat ein, Tempomat setzen/resetzen, WischWasch, IntervallWisch, Kofferraum öffnen

....nur hab´ ich mir seinerzeit die Beleuchtung dafür gespart, das nervt bei Nacht....

Grüße aus Franken!
Markus
:icon_wikinger_02 :icon_daumen_01
Joka76
Beiträge: 36
Registriert: 09.07.2017, 18:13
Wohnort: Münsterland
Status: Offline

Re: Wie habt ihr die Zusatzschalter verbaut?

Beitrag von Joka76 »

Ich finde diese Schalter echt schön. Hab mir welche in blau (für Licht etc) und rot (für Warnblinker) gekauft.
Wollte dafür auch eine schöne Platte bauen, aber irgendwie bin ich mir nicht mehr so sicher
Dateianhänge
Screenshot_20170726-213611.png
Schöne Grüße vom Jörg aus dem Münsterland

Commodore A 2.5s Bj68
Manta B 1.9s Bj 1977
Suzuki GSX 1200 Bj. 2000
Honda Monkey Bj. 77
Honda CY 50 Bj. 78
MarkusHe
Beiträge: 375
Registriert: 31.03.2008, 16:27
Wohnort: Schwabach
Status: Offline

Re: Wie habt ihr die Zusatzschalter verbaut?

Beitrag von MarkusHe »

Da musste aber ein begnadeter Elektrofux sein, um aus so einem Schalter eine Warnblinkanlage zu schalten....
Ich hab´ mal die Standard-Warnblinkschaltung gezeichnet (nicht neu):
Dateianhänge
Blinkanlage_mit WB.png
Blinkanlage_mit WB.png (7.1 KiB) 2049 mal betrachtet
Rek. C, 2TL, Bj.71, 2,2i, Klima, LKS+Overdrive
Commo A Coupe, Bj.67, 2,5S
Diplomat A V8, Bj.65
Citroen DS21HA, Bj.69
Eriba Triton, Bj.79
Yamaha SR500, Bj.93
Jörg
Beiträge: 12300
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Wie habt ihr die Zusatzschalter verbaut?

Beitrag von Jörg »

Ist schon klar. Du entkoppeltst das Blinkrelais und nutzt es über mehrere Schließer als Warnblinker.
Macht das Blinkrelais das mit? Ändert sich nicht die Blinkfrequenz mit der doppelten Last?
Oder hast du ein lastunabhängiges Relais eingebaut?
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Wie habt ihr die Zusatzschalter verbaut?

Beitrag von mp3 »

MarkusHe hat geschrieben: 26.07.2017, 16:02 Ich hab´ die zusätzlichen Zusatzschalter in einem selbst gestrickten kleinen Schalterbrett gebaut:
Bild

Von links: Overdrive, Tempomat ein, Tempomat setzen/resetzen, WischWasch, IntervallWisch, Kofferraum öffnen

....nur hab´ ich mir seinerzeit die Beleuchtung dafür gespart, das nervt bei Nacht....

Grüße aus Franken!
Markus
:shock: :icon_daumen_01
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Antworten