Wie habt ihr die Zusatzschalter verbaut?
Wie habt ihr die Zusatzschalter verbaut?
Hallo Zusammen,
ich fange jetzt mal nach und nach an, den Commo herzurichten.
Die Hauptarbeit lasse ich mir für den Winter und die schlechten Tage.
Wie habt ihr die Schalter für die Zusatzlampen, wie bspw. Nebelscheinwerfer, Nebelschlussleuchte (nachträglich montiert) und Warnblinklicht verbaut?
Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Fotos machen, wir ihr das gelöst habt.
Auch der Drehzahlmesser wurde vom Vorbesitzer nur lieblos mit Gaffatape am der Lenksäule geklebt.
Für Anregungen wäre ich euch sehr dankbar.
Schöne Grüße
Jörg
ich fange jetzt mal nach und nach an, den Commo herzurichten.
Die Hauptarbeit lasse ich mir für den Winter und die schlechten Tage.
Wie habt ihr die Schalter für die Zusatzlampen, wie bspw. Nebelscheinwerfer, Nebelschlussleuchte (nachträglich montiert) und Warnblinklicht verbaut?
Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Fotos machen, wir ihr das gelöst habt.
Auch der Drehzahlmesser wurde vom Vorbesitzer nur lieblos mit Gaffatape am der Lenksäule geklebt.
Für Anregungen wäre ich euch sehr dankbar.
Schöne Grüße
Jörg
Schöne Grüße vom Jörg aus dem Münsterland
Commodore A 2.5s Bj68
Manta B 1.9s Bj 1977
Suzuki GSX 1200 Bj. 2000
Honda Monkey Bj. 77
Honda CY 50 Bj. 78
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- eke
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Re: Wie habt ihr die Zusatzschalter verbaut?
Für die Nebelscheinwerfer gibt es einen originalen Schalter: Scheibenwischer/Nebler
VGG
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1969 Rekord C Coupé - 1900
- eke
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Re: Wie habt ihr die Zusatzschalter verbaut?
Ist zwar ein Rekord, aber so siehts bei mir aus
VGG
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1969 Rekord C Coupé - 1900
Re: Wie habt ihr die Zusatzschalter verbaut?
Die Lösung beim DZM kann man sicherlich überdenken, aber der Rest sieht für mich in keinster Weise fragwürdig aus. Eher im Gegenteil, sowas ähnliches hats öfter. Aber wenn du aufräumen willst, your Choice.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer!
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
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Re: Wie habt ihr die Zusatzschalter verbaut?
Also so sieht das bei mir im Moment noch aus.
Dann bezüglich Drehzahlmesser, hat das der Vorbesitzer meines Wagens so gelöst, dass er ein Zusatzinstrument Richtung Fußraum angebracht hat. Das ist mit dem Schalter für das Abblendlicht verbunden... Passt mir persönlich auch nicht so, weshalb ich mir jetzt für teures Geld und mit viel Suchen ein Armaturenbrett mit Drehzahlmesser besorgt habe, den Einbau werde ich dann auch im Herbst bzw. auf den Winter verlegen.
Ich weiß auch nicht, was das jetzt für ein Drehzahlmesser ist, den du da hast. Ob es sich hierbei um den Originalen kleinen handelt (sehr Teuer) oder um irgend ein Nachrüstteil. Der originale Kleine sitzt soweit ich weiss normal da, wo sich deine Uhr befindet.
Sollte es ein Nachrüst Drehzahlmesser sein könntest du dir auch so einen Zusatzarmaturenträger (siehe Bild) besorgen, kostet aber auch einiges und da den Drehzahlmesser irgendwie reinmachen sofern der Durchmesser stimmt.
Du müsstest dir also die Schalter für Warnblinker und Nebelscheinwerfer irgendwie besorgen(Siehe Bild).Dann bezüglich Drehzahlmesser, hat das der Vorbesitzer meines Wagens so gelöst, dass er ein Zusatzinstrument Richtung Fußraum angebracht hat. Das ist mit dem Schalter für das Abblendlicht verbunden... Passt mir persönlich auch nicht so, weshalb ich mir jetzt für teures Geld und mit viel Suchen ein Armaturenbrett mit Drehzahlmesser besorgt habe, den Einbau werde ich dann auch im Herbst bzw. auf den Winter verlegen.
Ich weiß auch nicht, was das jetzt für ein Drehzahlmesser ist, den du da hast. Ob es sich hierbei um den Originalen kleinen handelt (sehr Teuer) oder um irgend ein Nachrüstteil. Der originale Kleine sitzt soweit ich weiss normal da, wo sich deine Uhr befindet.
Sollte es ein Nachrüst Drehzahlmesser sein könntest du dir auch so einen Zusatzarmaturenträger (siehe Bild) besorgen, kostet aber auch einiges und da den Drehzahlmesser irgendwie reinmachen sofern der Durchmesser stimmt.
Re: Wie habt ihr die Zusatzschalter verbaut?
Die Schalter sind absolut zeittypisch montiert, so sah das in der Regel aus, wenn nachträgliche Einbauten gemacht wurden, teils für den Gesetzgeber wie im Fall des Warnblinkers (an der Stelle des Warnblinkschalters im Armaturenbrett bei den späteren Modellen ist hier die originale Handbremskontrolleuchte montiert, weshalb der Platz ja schon mal ausscheidet) oder für den Alltag nützliches Zubehör wie Nebelscheinwerfer, die man gern um Geld zu sparen nachträglich aus dem Zubehör selbst montiert hat und mitunter sogar vom alten Wagen vor dem Verkauf noch schnell umbaute. Der Drehzahlmesser würde bei mir auch verschwinden, war aber mitunter in den frühen 60ern in den USA tatsächlich der Platz für aufpreisplichtige Drehzahlmesser wie z.B. bei den Biscayne/Bel Air/Impala Modellen von Chevrolet so um 1961-62.
Re: Wie habt ihr die Zusatzschalter verbaut?
Ich habe irgendwo noch ´ne Schalterkonsole von Racimax liegen wo man 3 Schalter reinfummeln könnte. Das wäre das höchste der Gefühle was ich an dem Zeitzeugen ändern würde. DZM wie gesagt außen vor.
@ Matze, du verwechselst da was. Was du hast ist ab Fgstnr. Die sind in vielen Bereichen anders aufgebaut. Mit dem Warnblinkschalter alleine kannste z.B. in einer bis Einheit überhaupt nichts anfangen.
Bis Fgstnr wäre der Schalter für die Nebler ungeleuchtet. Habe ich liegen, ab Fgstnr sind die beleuctet. die Schaltwippe leuchtet dann Grün und die allerletzen Einheiten hatten noch eine Trennung zwischen den Neblern vorne und der Nebelschlußleuchte, dann kommt hinterm Heckscheibenheizungsschalter ein grüner Zugknopf hin.
So oder so Wambo, ich würds so fahren aber falls du was ändern magst kann ich wahrscheinlich was anbieten.
@ Matze, du verwechselst da was. Was du hast ist ab Fgstnr. Die sind in vielen Bereichen anders aufgebaut. Mit dem Warnblinkschalter alleine kannste z.B. in einer bis Einheit überhaupt nichts anfangen.
Bis Fgstnr wäre der Schalter für die Nebler ungeleuchtet. Habe ich liegen, ab Fgstnr sind die beleuctet. die Schaltwippe leuchtet dann Grün und die allerletzen Einheiten hatten noch eine Trennung zwischen den Neblern vorne und der Nebelschlußleuchte, dann kommt hinterm Heckscheibenheizungsschalter ein grüner Zugknopf hin.
So oder so Wambo, ich würds so fahren aber falls du was ändern magst kann ich wahrscheinlich was anbieten.
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Re: Wie habt ihr die Zusatzschalter verbaut?
Oki doki ich wusste, dass ich einen Commo mit ab fgst. habe. Das es dann doch so gravierende Unterschiede gibt war mir nicht klar... habs aber gerade bei graf-vlad.de nachgeschlagen
Na dann @Joka76 tut mir leid für meine Fehlbebilderung, wobei den Drehzahlmesser könntest so anbringen wie es bei meiner Karre ist (wenns dir gefällt)
Na dann @Joka76 tut mir leid für meine Fehlbebilderung, wobei den Drehzahlmesser könntest so anbringen wie es bei meiner Karre ist (wenns dir gefällt)
Re: Wie habt ihr die Zusatzschalter verbaut?
Hallo,
[mention]Matze686[/mention]: ja, da wo du deinen Schalter für die Warnblinker hast, habe ich die Leuchter von der Handbremse verbaut.
Im Grunde geht es mir darum, dass die Schalter wirklich sehr angeflickt aussehen. Zum einen der Schalter für den Warnblinker, dann der Schalter für die nachträglich verbaute Nebelschlussleuchte und der Schalter für die Nebelscheinwerfer unten (glaub ich zumindest, weil sich nichts tut, wenn ich den drücke).
Den Drehzahlmesser werde ich wahrscheinlich so einbauen, wie bei Matze, das sieht gut aus.
ICh muss da wirklich noch mal in mich gehen. Oder ich platziere wenigstens 3 gleiche alte Schalter dort hin.
Welchen Schalter hast Du denn von Racimax?
Im Motorraum muss ich ja auch nochmal ran
Schöne Grüße
Jörg
[mention]Matze686[/mention]: ja, da wo du deinen Schalter für die Warnblinker hast, habe ich die Leuchter von der Handbremse verbaut.
Im Grunde geht es mir darum, dass die Schalter wirklich sehr angeflickt aussehen. Zum einen der Schalter für den Warnblinker, dann der Schalter für die nachträglich verbaute Nebelschlussleuchte und der Schalter für die Nebelscheinwerfer unten (glaub ich zumindest, weil sich nichts tut, wenn ich den drücke).
Den Drehzahlmesser werde ich wahrscheinlich so einbauen, wie bei Matze, das sieht gut aus.
ICh muss da wirklich noch mal in mich gehen. Oder ich platziere wenigstens 3 gleiche alte Schalter dort hin.
Welchen Schalter hast Du denn von Racimax?
Im Motorraum muss ich ja auch nochmal ran
Schöne Grüße
Jörg
Schöne Grüße vom Jörg aus dem Münsterland
Commodore A 2.5s Bj68
Manta B 1.9s Bj 1977
Suzuki GSX 1200 Bj. 2000
Honda Monkey Bj. 77
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Re: Wie habt ihr die Zusatzschalter verbaut?
Oha,wer hat das denn verkabelt
Da tun einem ja schon vom Hinsehen die Augen weh
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Re: Wie habt ihr die Zusatzschalter verbaut?
So hab ich das Auto gekauft...
Es hat mich aber auch geschüttelt, wo ich das gesehen haben. Da muss dan auch mal Grund reingebracht werden.
Was mich etwas stutzig macht, ich habe irgendwo hier ein Foto gesehen von der Spirale am Bremskraftverstärker, bei mir ist es nur ein gerades Stück - aber das hat nichts mit der Sache hier zu tun.
Schöne Grüße
Jörg
Es hat mich aber auch geschüttelt, wo ich das gesehen haben. Da muss dan auch mal Grund reingebracht werden.
Was mich etwas stutzig macht, ich habe irgendwo hier ein Foto gesehen von der Spirale am Bremskraftverstärker, bei mir ist es nur ein gerades Stück - aber das hat nichts mit der Sache hier zu tun.
Schöne Grüße
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Re: Wie habt ihr die Zusatzschalter verbaut?
sieht aus wie neue bremsleitungen, das is ja ansich gut. und die spirale hab ich nur reingemacht, weils vorher so war und retro aussieht. aber das funktiomiert genauso ohne
kümmer dich lieber um dein kabelwirrwar, das sieht ja echt gruselig aus. aber ne schöne zündspule haste
kümmer dich lieber um dein kabelwirrwar, das sieht ja echt gruselig aus. aber ne schöne zündspule haste
Re: Wie habt ihr die Zusatzschalter verbaut?
Ich bin leider kein besonders guter Elektriker, Strom sieht man nicht und bereitet saumäßige Schmerzen Muss mich da erst noch reinfuchsen.
Daher die saudumme Frage, was ist mit der Zündspule?
Danke!
Schöne Grüße
Jörg
Daher die saudumme Frage, was ist mit der Zündspule?
Danke!
Schöne Grüße
Jörg
Schöne Grüße vom Jörg aus dem Münsterland
Commodore A 2.5s Bj68
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Re: Wie habt ihr die Zusatzschalter verbaut?
Hallo
Wo wird eigentlich der Drehzalmesser angeschlossen?
Ich habe einen großen für die grosse Uhr.Bin aber noch unentschlossen ihn einzubauen wegen denn Kontrollleuchten!
Gruss Mario
Wo wird eigentlich der Drehzalmesser angeschlossen?
Ich habe einen großen für die grosse Uhr.Bin aber noch unentschlossen ihn einzubauen wegen denn Kontrollleuchten!
Gruss Mario
Re: Wie habt ihr die Zusatzschalter verbaut?
Die Zündspule sieht aus wie eine Pertronix Flame-Thrower Hochleistungszündspule.Wahrscheinlich ist dann auch das Pertronix Ignitor Zündmodul eingebaut.
Also kein Zündkontakt mehr.