Wie habt ihr die Zusatzschalter verbaut?

Alles für den Hobbyschrauber
Joka76
Beiträge: 36
Registriert: 09.07.2017, 18:13
Wohnort: Münsterland
Status: Offline

Wie habt ihr die Zusatzschalter verbaut?

Beitrag von Joka76 »

Hallo Zusammen,
ich fange jetzt mal nach und nach an, den Commo herzurichten.
Die Hauptarbeit lasse ich mir für den Winter und die schlechten Tage.

Wie habt ihr die Schalter für die Zusatzlampen, wie bspw. Nebelscheinwerfer, Nebelschlussleuchte (nachträglich montiert) und Warnblinklicht verbaut?
Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Fotos machen, wir ihr das gelöst habt.
Auch der Drehzahlmesser wurde vom Vorbesitzer nur lieblos mit Gaffatape am der Lenksäule geklebt.
Für Anregungen wäre ich euch sehr dankbar.
Schöne Grüße
Jörg
Dateianhänge
Schalter.jpg


Schöne Grüße vom Jörg aus dem Münsterland

Commodore A 2.5s Bj68
Manta B 1.9s Bj 1977
Suzuki GSX 1200 Bj. 2000
Honda Monkey Bj. 77
Honda CY 50 Bj. 78
Benutzeravatar
eke
Beiträge: 1141
Registriert: 05.11.2013, 10:04
Wohnort: Graz/Österreich - good old styria
Status: Offline

Re: Wie habt ihr die Zusatzschalter verbaut?

Beitrag von eke »

Für die Nebelscheinwerfer gibt es einen originalen Schalter: Scheibenwischer/Nebler

VGG
1969 Rekord C Coupé - 1900
Benutzeravatar
eke
Beiträge: 1141
Registriert: 05.11.2013, 10:04
Wohnort: Graz/Österreich - good old styria
Status: Offline

Re: Wie habt ihr die Zusatzschalter verbaut?

Beitrag von eke »

Ist zwar ein Rekord, aber so siehts bei mir aus
VGG
Bild
1969 Rekord C Coupé - 1900
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12079
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Online

Re: Wie habt ihr die Zusatzschalter verbaut?

Beitrag von the Brain »

Die Lösung beim DZM kann man sicherlich überdenken, aber der Rest sieht für mich in keinster Weise fragwürdig aus. Eher im Gegenteil, sowas ähnliches hats öfter. Aber wenn du aufräumen willst, your Choice.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Matze686
Beiträge: 153
Registriert: 06.01.2017, 16:16
Wohnort: Kirchheim Teck
Status: Offline

Re: Wie habt ihr die Zusatzschalter verbaut?

Beitrag von Matze686 »

Also so sieht das bei mir im Moment noch aus.
2222222222222222.jpg
Du müsstest dir also die Schalter für Warnblinker und Nebelscheinwerfer irgendwie besorgen(Siehe Bild).

Dann bezüglich Drehzahlmesser, hat das der Vorbesitzer meines Wagens so gelöst, dass er ein Zusatzinstrument Richtung Fußraum angebracht hat. Das ist mit dem Schalter für das Abblendlicht verbunden... Passt mir persönlich auch nicht so, weshalb ich mir jetzt für teures Geld und mit viel Suchen ein Armaturenbrett mit Drehzahlmesser besorgt habe, den Einbau werde ich dann auch im Herbst bzw. auf den Winter verlegen.
IMG-20170714-WA0004.jpg


Ich weiß auch nicht, was das jetzt für ein Drehzahlmesser ist, den du da hast. Ob es sich hierbei um den Originalen kleinen handelt (sehr Teuer) oder um irgend ein Nachrüstteil. Der originale Kleine sitzt soweit ich weiss normal da, wo sich deine Uhr befindet.

Sollte es ein Nachrüst Drehzahlmesser sein könntest du dir auch so einen Zusatzarmaturenträger (siehe Bild) besorgen, kostet aber auch einiges und da den Drehzahlmesser irgendwie reinmachen sofern der Durchmesser stimmt.
222222222222222.jpg
Benutzeravatar
CH-GS
Beiträge: 976
Registriert: 27.12.2007, 21:59
Wohnort: RLP
Status: Offline

Re: Wie habt ihr die Zusatzschalter verbaut?

Beitrag von CH-GS »

Die Schalter sind absolut zeittypisch montiert, so sah das in der Regel aus, wenn nachträgliche Einbauten gemacht wurden, teils für den Gesetzgeber wie im Fall des Warnblinkers (an der Stelle des Warnblinkschalters im Armaturenbrett bei den späteren Modellen ist hier die originale Handbremskontrolleuchte montiert, weshalb der Platz ja schon mal ausscheidet) oder für den Alltag nützliches Zubehör wie Nebelscheinwerfer, die man gern um Geld zu sparen nachträglich aus dem Zubehör selbst montiert hat und mitunter sogar vom alten Wagen vor dem Verkauf noch schnell umbaute. Der Drehzahlmesser würde bei mir auch verschwinden, war aber mitunter in den frühen 60ern in den USA tatsächlich der Platz für aufpreisplichtige Drehzahlmesser wie z.B. bei den Biscayne/Bel Air/Impala Modellen von Chevrolet so um 1961-62.
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12079
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Online

Re: Wie habt ihr die Zusatzschalter verbaut?

Beitrag von the Brain »

Ich habe irgendwo noch ´ne Schalterkonsole von Racimax liegen wo man 3 Schalter reinfummeln könnte. Das wäre das höchste der Gefühle was ich an dem Zeitzeugen ändern würde. DZM wie gesagt außen vor.

@ Matze, du verwechselst da was. Was du hast ist ab Fgstnr. Die sind in vielen Bereichen anders aufgebaut. Mit dem Warnblinkschalter alleine kannste z.B. in einer bis Einheit überhaupt nichts anfangen.

Bis Fgstnr wäre der Schalter für die Nebler ungeleuchtet. Habe ich liegen, ab Fgstnr sind die beleuctet. die Schaltwippe leuchtet dann Grün und die allerletzen Einheiten hatten noch eine Trennung zwischen den Neblern vorne und der Nebelschlußleuchte, dann kommt hinterm Heckscheibenheizungsschalter ein grüner Zugknopf hin.

So oder so Wambo, ich würds so fahren aber falls du was ändern magst kann ich wahrscheinlich was anbieten.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Matze686
Beiträge: 153
Registriert: 06.01.2017, 16:16
Wohnort: Kirchheim Teck
Status: Offline

Re: Wie habt ihr die Zusatzschalter verbaut?

Beitrag von Matze686 »

Oki doki ich wusste, dass ich einen Commo mit ab fgst. habe. :mrgreen: Das es dann doch so gravierende Unterschiede gibt war mir nicht klar... :icon_huepfend_01 habs aber gerade bei graf-vlad.de nachgeschlagen :mrgreen:
Na dann @Joka76 tut mir leid für meine Fehlbebilderung, wobei den Drehzahlmesser könntest so anbringen wie es bei meiner Karre ist (wenns dir gefällt)
Joka76
Beiträge: 36
Registriert: 09.07.2017, 18:13
Wohnort: Münsterland
Status: Offline

Re: Wie habt ihr die Zusatzschalter verbaut?

Beitrag von Joka76 »

Hallo,
[mention]Matze686[/mention]: ja, da wo du deinen Schalter für die Warnblinker hast, habe ich die Leuchter von der Handbremse verbaut.

Im Grunde geht es mir darum, dass die Schalter wirklich sehr angeflickt aussehen. Zum einen der Schalter für den Warnblinker, dann der Schalter für die nachträglich verbaute Nebelschlussleuchte und der Schalter für die Nebelscheinwerfer unten (glaub ich zumindest, weil sich nichts tut, wenn ich den drücke).

Den Drehzahlmesser werde ich wahrscheinlich so einbauen, wie bei Matze, das sieht gut aus.

ICh muss da wirklich noch mal in mich gehen. Oder ich platziere wenigstens 3 gleiche alte Schalter dort hin.
Welchen Schalter hast Du denn von Racimax?

Im Motorraum muss ich ja auch nochmal ran ;-)

Schöne Grüße
Jörg
Dateianhänge
1.jpg
Schöne Grüße vom Jörg aus dem Münsterland

Commodore A 2.5s Bj68
Manta B 1.9s Bj 1977
Suzuki GSX 1200 Bj. 2000
Honda Monkey Bj. 77
Honda CY 50 Bj. 78
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1343
Registriert: 21.11.2007, 08:56
Wohnort: Menden
Status: Offline

Re: Wie habt ihr die Zusatzschalter verbaut?

Beitrag von Tom »

Oha,wer hat das denn verkabelt :shock:
Da tun einem ja schon vom Hinsehen die Augen weh :lol:
Joka76
Beiträge: 36
Registriert: 09.07.2017, 18:13
Wohnort: Münsterland
Status: Offline

Re: Wie habt ihr die Zusatzschalter verbaut?

Beitrag von Joka76 »

So hab ich das Auto gekauft...
Es hat mich aber auch geschüttelt, wo ich das gesehen haben. Da muss dan auch mal Grund reingebracht werden.
Was mich etwas stutzig macht, ich habe irgendwo hier ein Foto gesehen von der Spirale am Bremskraftverstärker, bei mir ist es nur ein gerades Stück - aber das hat nichts mit der Sache hier zu tun.;-)

Schöne Grüße
Jörg
Schöne Grüße vom Jörg aus dem Münsterland

Commodore A 2.5s Bj68
Manta B 1.9s Bj 1977
Suzuki GSX 1200 Bj. 2000
Honda Monkey Bj. 77
Honda CY 50 Bj. 78
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 305
Registriert: 02.09.2009, 01:24
Wohnort: Jena
Status: Offline

Re: Wie habt ihr die Zusatzschalter verbaut?

Beitrag von Spike »

sieht aus wie neue bremsleitungen, das is ja ansich gut. und die spirale hab ich nur reingemacht, weils vorher so war und retro aussieht. aber das funktiomiert genauso ohne ;)
kümmer dich lieber um dein kabelwirrwar, das sieht ja echt gruselig aus. aber ne schöne zündspule haste
Joka76
Beiträge: 36
Registriert: 09.07.2017, 18:13
Wohnort: Münsterland
Status: Offline

Re: Wie habt ihr die Zusatzschalter verbaut?

Beitrag von Joka76 »

Ich bin leider kein besonders guter Elektriker, Strom sieht man nicht und bereitet saumäßige Schmerzen :-) Muss mich da erst noch reinfuchsen.

Daher die saudumme Frage, was ist mit der Zündspule?

Danke!
Schöne Grüße
Jörg
Schöne Grüße vom Jörg aus dem Münsterland

Commodore A 2.5s Bj68
Manta B 1.9s Bj 1977
Suzuki GSX 1200 Bj. 2000
Honda Monkey Bj. 77
Honda CY 50 Bj. 78
Benutzeravatar
mario bi
Beiträge: 317
Registriert: 03.09.2015, 19:35
Wohnort: aschaffenburg
Status: Offline

Re: Wie habt ihr die Zusatzschalter verbaut?

Beitrag von mario bi »

Hallo
Wo wird eigentlich der Drehzalmesser angeschlossen?
Ich habe einen großen für die grosse Uhr.Bin aber noch unentschlossen ihn einzubauen wegen denn Kontrollleuchten!
Gruss Mario
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1343
Registriert: 21.11.2007, 08:56
Wohnort: Menden
Status: Offline

Re: Wie habt ihr die Zusatzschalter verbaut?

Beitrag von Tom »

Joka76 hat geschrieben: 20.07.2017, 14:42 Ich bin leider kein besonders guter Elektriker, Strom sieht man nicht und bereitet saumäßige Schmerzen :-) Muss mich da erst noch reinfuchsen.

Daher die saudumme Frage, was ist mit der Zündspule?

Danke!
Schöne Grüße
Jörg
Die Zündspule sieht aus wie eine Pertronix Flame-Thrower Hochleistungszündspule.Wahrscheinlich ist dann auch das Pertronix Ignitor Zündmodul eingebaut.
Also kein Zündkontakt mehr.
Antworten