Commodore Lichtmaschine

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
tarzan
Beiträge: 111
Registriert: 13.03.2016, 16:23
Status: Offline

Commodore Lichtmaschine

Beitrag von tarzan »

Moin,
es hat sich gerade wohl meine Lichtmaschine verabschiedet.Batterie lädt garnimmer bzw. kommt von der LiMa kein Strom mehr. Ich denke das an dem Ding die letzten 30 Jahre oder mehr nichts gemacht wurde. Bosch 0 120 400 620 35A

Die Frage ist ob man das Teil gegen ein besseres tauschen kann/sollte oder ob es besser ist dat Ding zu überholen. Ich habe schon ein loses Kabel innen drin gesehen.

Wie löse ich die Mutter der Riemenscheibe? Soll ich das an der Riemenscheibe klemmen ? Befürchte das sie dann in den Schrott kann.
Es ist alles gut festgerostet.

Oder ist es sowieso besser auf ein Alternative(Welche) umzusteigen, vielleicht mit mehr Amp?

So wie ich das gelesen habe muß ich bei dem Ding ja um an die Kohlen zu kommen sie jedesmal komplett zerlegen und die Kohlen aus und einlöten.

Aber da gibt es doch eine spätere Version bei der man die Kohlen von hinten einsetzt oder? Passt die?

Danke für die Tips.

Gruß Dirk
Dateianhänge
DSC02043.JPG
DSC02042.JPG


Benutzeravatar
cobra
Beiträge: 1079
Registriert: 20.11.2007, 18:16
Wohnort: Bad Kreuznach
Status: Offline

Re: Commodore Lichtmaschine

Beitrag von cobra »

Wenn du gleiche bauart suchst hab ich noch liegen. Gruß Frank
Wir sind die Typen, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben!!!
Benutzeravatar
tarzan
Beiträge: 111
Registriert: 13.03.2016, 16:23
Status: Offline

Re: Commodore Lichtmaschine

Beitrag von tarzan »

Mal abgesehen vom Anbieter, würde diese LiMa auch so ohne weiteres in den Wagen passen? Die hat doch die von der Rückseite wechselbaren Kohlen.
http://www.ebay.de/itm/Opel-Commodore-A ... SwWxNY27g3
Gruß Dirk
Benutzeravatar
tarzan
Beiträge: 111
Registriert: 13.03.2016, 16:23
Status: Offline

Re: Commodore Lichtmaschine

Beitrag von tarzan »

Heute mal zerlegt.

Bin mir nicht sicher aber glaube die hat es hinter sich oder?

Ich weiß ja nicht wie Tief man die Kohle Reibflächen abdrehen kann.

Aber 2 Kabel sind auch ab und da wüßte ich jetzt wirklich nicht wie ich die wieder anlöten kann.

Gruß Dirk
DSC02047.JPG
DSC02048.JPG
DSC02049.JPG
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1349
Registriert: 21.11.2007, 08:56
Wohnort: Menden
Status: Offline

Re: Commodore Lichtmaschine

Beitrag von Tom »

Habe gerade noch 2 weitere Limas gefunden,allerdings beide mit nur 28 A und für externen Regler.Ich kann auch beim besten Willen nicht sagen in welchem Zustand die sind,äußerlich sehen sie gut aus.
Schorsch
Beiträge: 117
Registriert: 29.11.2007, 15:34
Wohnort: Bieber
Status: Offline

Re: Commodore Lichtmaschine

Beitrag von Schorsch »

Habe noch 3 neue Delcos, mit 45A und 55A, daß stück 50€+ Versand
Die Delcos haben den Regler integriert, eine Bosch 28A für externen Regler habe ich aber auch noch

Gruß
Georg
Dateianhänge
K800_DSC02699.JPG
Antworten