Gasgestänge
Gasgestänge
Hallo Gemeinde,
ich habe schon seit ich mein Auto besitze folgendes Problem: Mein Standgas schwankt, mal tuckert er bei gemütlichen 900 rum, einmal aufs Gas getreten schafft er das nicht mehr, tourt ab auf 600(läuft dann nicht mehr Rund) und geht aus.
Zustand warm oder kalt des Motors spielt dabei keine Rolle.
Hab die Zündkerzen gewechselt, Zündung nachgestellt, Verteilerkappe und Finger gewechselt, Gemisch nach WHB eingestellt(halbe Drehung weiter raus).
Standgas an der Leerlaufschraube eingestellt, funzt aber nur bis zum nächsten Gasstoß(oder bis ich eben ein Stück gefahren bin und zum stehen komme).
Hab auch schon den Vergaser mit Bremsenreiniger abgesprüht, alles gut... Dabei gleich noch nen löchrigen Benzinschlauch und nen Benzinvorfilter gewechselt.
Heute hab ich gesehen, dass mein Gasgestänge übel rumschlackert, hab also die Vorspannung an der Schraube(Stange) an der Stirnwand Motorraum ein wenig nachgedreht, mit mäßigem Erfolg...außerdem schlackert die Kugel an dem einen Gelenk gute 2 mm rum, das kann doch aber nicht entscheinend sein!?
Woran könnte es denn noch liegen?
Und is das Gasgestänge durch die Stirnwand irgendwie gebuchst/geführt?
Bei mir ia da ein 10mm großes Loch, wo das Gestänge einfach durchkommt!??
Danke schon mal für Eure Gedankengänge!!
ich habe schon seit ich mein Auto besitze folgendes Problem: Mein Standgas schwankt, mal tuckert er bei gemütlichen 900 rum, einmal aufs Gas getreten schafft er das nicht mehr, tourt ab auf 600(läuft dann nicht mehr Rund) und geht aus.
Zustand warm oder kalt des Motors spielt dabei keine Rolle.
Hab die Zündkerzen gewechselt, Zündung nachgestellt, Verteilerkappe und Finger gewechselt, Gemisch nach WHB eingestellt(halbe Drehung weiter raus).
Standgas an der Leerlaufschraube eingestellt, funzt aber nur bis zum nächsten Gasstoß(oder bis ich eben ein Stück gefahren bin und zum stehen komme).
Hab auch schon den Vergaser mit Bremsenreiniger abgesprüht, alles gut... Dabei gleich noch nen löchrigen Benzinschlauch und nen Benzinvorfilter gewechselt.
Heute hab ich gesehen, dass mein Gasgestänge übel rumschlackert, hab also die Vorspannung an der Schraube(Stange) an der Stirnwand Motorraum ein wenig nachgedreht, mit mäßigem Erfolg...außerdem schlackert die Kugel an dem einen Gelenk gute 2 mm rum, das kann doch aber nicht entscheinend sein!?
Woran könnte es denn noch liegen?
Und is das Gasgestänge durch die Stirnwand irgendwie gebuchst/geführt?
Bei mir ia da ein 10mm großes Loch, wo das Gestänge einfach durchkommt!??
Danke schon mal für Eure Gedankengänge!!
Re: Gasgestänge
Ich hatte auch mal so ein Problem, wie dein beschriebenes. War jetzt kein Rekord. Da lag es definitiv an der Drosselklappe des Vergaser. An der Welle waren kaum sichtbare Verharzungen. Nachdem ich dann mal mit Drosselklappenreiniger dran war (nach Anleitung), war das Problem behoben. Bis dahin habe ich mir auch die Finger wund gesucht, da die Klappe mir als sauber und frei erschien.
Muss natürlich nicht dein Problem sein.
LG Adrian
Muss natürlich nicht dein Problem sein.
LG Adrian
Gruß Adrian
67er Rekord Coupe
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Re: Gasgestänge
Hallo Adrian...
Ja, könnte ne Möglichkeit sein, hab aber schon mal die Gängikeit getestet(was aber nicht heißt, dass es das nicht trotzdem is)Danke für den Tip!!
Womit genau hast Du die Verharzung wegbekommen?
Ja, könnte ne Möglichkeit sein, hab aber schon mal die Gängikeit getestet(was aber nicht heißt, dass es das nicht trotzdem is)Danke für den Tip!!
Womit genau hast Du die Verharzung wegbekommen?
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Re: Gasgestänge
Erstmal solltest du das Gaspedallager an der Stirnwand wechseln. Dann schlottert da auch nix mehr rum. Gibt's bei reprotec.
Das Gasgestänge wird auch von einer Feder im Motorraum zurückgezogen. Ist die vorhanden?
Wenn das alles wieder funktioniert, kannst weitere Gedanken an den Vergaser verschwenden.
Das Gasgestänge wird auch von einer Feder im Motorraum zurückgezogen. Ist die vorhanden?
Wenn das alles wieder funktioniert, kannst weitere Gedanken an den Vergaser verschwenden.
Gruß Jörg
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Re: Gasgestänge
Wo is da ein Lager?Hab da nur ein Loch in der Stirnwand mit ein wenig Gummi drin, dass soll wohl so nicht sein?Jörg hat geschrieben: ↑21.07.2017, 21:27 Erstmal solltest du das Gaspedallager an der Stirnwand wechseln. Dann schlottert da auch nix mehr rum. Gibt's bei reprotec.
Das Gasgestänge wird auch von einer Feder im Motorraum zurückgezogen. Ist die vorhanden?
Wenn das alles wieder funktioniert, kannst weitere Gedanken an den Vergaser verschwenden.
Hab bei schon im ETK und bei Reprotec geschaut, bin aber aus der Sache halt nicht schkau geworden!?
Re: Gasgestänge
Aso, Feder is vorhanden und tut das, was sie soll!!
Re: Gasgestänge
Einfach Drosselklappenreiniger zB Loctite googeln. Kostet ca. 10€. Sollte es aber auch zB im Zubehör geben.
Das Gestänge sollte natürlich auch seine Funktion erfüllen
Das Gestänge sollte natürlich auch seine Funktion erfüllen
Gruß Adrian
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Re: Gasgestänge
Diese hier:Rekki83 hat geschrieben: ↑21.07.2017, 21:38Wo is da ein Lager?Hab da nur ein Loch in der Stirnwand mit ein wenig Gummi drin, dass soll wohl so nicht sein?Jörg hat geschrieben: ↑21.07.2017, 21:27 Erstmal solltest du das Gaspedallager an der Stirnwand wechseln. Dann schlottert da auch nix mehr rum. Gibt's bei reprotec.
Das Gasgestänge wird auch von einer Feder im Motorraum zurückgezogen. Ist die vorhanden?
Wenn das alles wieder funktioniert, kannst weitere Gedanken an den Vergaser verschwenden.
Hab bei schon im ETK und bei Reprotec geschaut, bin aber aus der Sache halt nicht schkau geworden!?
http://www.ebay.de/itm/Gaspedallager-Op ... Sw6EhUSFHr
Sitzt im Umlenkpunkt von innen nach außen und siehst du vom Innenraum aus. Sind nach 50 Jahren fast alle zerbröselt und zu Staub zerfallen.
Gruß Jörg
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Re: Gasgestänge
Danke Speiki74, habs einfach mal bestellt...Kann ja nicht schaden
Danke Jörg, ich glotz morgen gleich mal, hab bisher nur im Motorraum geglotzt!!
Danke Jörg, ich glotz morgen gleich mal, hab bisher nur im Motorraum geglotzt!!
Re: Gasgestänge
.....vielleicht hilfreich bei der Anwendung.
https://youtu.be/niExOBTuSFs
https://youtu.be/niExOBTuSFs
Gruß Adrian
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Re: Gasgestänge
Also, Gaspedallager hab ich ausgebaut und gecheckt, hat 1-2mm Spiel, sollte so ok sein, oder??Jörg hat geschrieben: ↑21.07.2017, 22:22Diese hier:Rekki83 hat geschrieben: ↑21.07.2017, 21:38Jörg hat geschrieben: ↑21.07.2017, 21:27 Erstmal solltest du das Gaspedallager an der Stirnwand wechseln. Dann schlottert da auch nix mehr rum. Gibt's bei reprotec.
Das Gasgestänge wird auch von einer Feder im Motorraum zurückgezogen. Ist die vorhanden?
Wenn das alles wieder funktioniert, kannst weitere Gedanken an den Vergaser verschwenden.
Wo is da ein Lager?Hab da nur ein Loch in der Stirnwand mit ein wenig Gummi drin, dass soll wohl so nicht sein?
Hab bei schon im ETK und bei Reprotec geschaut, bin aber aus der Sache halt nicht schkau geworden!?
http://www.ebay.de/itm/Gaspedallager-Op ... Sw6EhUSFHr
Sitzt im Umlenkpunkt von innen nach außen und siehst du vom Innenraum aus. Sind nach 50 Jahren fast alle zerbröselt und zu Staub zerfallen.
Die Durchführung vom Gestänge vom Innenraum in den Motorraum is lediglich so ein Gummifetzen bei mir, gehört da was anderes hin?
Z.b das hier?
Interessanten Artikel bei eBay ansehen http://www.ebay.de/itm/351054699189
Außerdem is die Kugel leicht ausgechlagen, sieht aber so aus, als ob die nur in Fett liegt??
Den Drosselklappenreiniger hab ich gestern durchgejagt und bin danach eine Runde gefahren(30km, davon 10km Autobahn), hat aber auch nicht wirklich geholfen... Werd morgen nochmal wiederholen...
Re: Gasgestänge
In den Blechdeckel gehört beim Rekord Schalter und Commo Schalter bis Fgstnr dieses Lager rein. Also dort wo das im Innenraum an die Stirnwand geflanscht ist.
http://www.ebay.de/itm/Gaspedallager-Op ... Sw6EhUSFHr
Allerdings sind die deutlich straffer ausgelegt als ein NOS OPEL Ersatzteil. Ob und wenn wie sich das bemerkbar macht keine Ahnung.
Dein Link gehört zu einem Rekord Automatik Fahrzeug am anderen Umlenkpunkt Beifahrerseite bevors zum Motor geht. Identisches Material und demnach identische Fragestellung obs ´nen Unterschied macht und wenn welchen.
Kugel und Pfanne sind nur gefettet, allerdings sind die ab Werk so stramm das die nur mit Werkzeug montierbar und demontierbar sind. Dazu auch noch gesichert.
http://www.ebay.de/itm/Gaspedallager-Op ... Sw6EhUSFHr
Allerdings sind die deutlich straffer ausgelegt als ein NOS OPEL Ersatzteil. Ob und wenn wie sich das bemerkbar macht keine Ahnung.
Dein Link gehört zu einem Rekord Automatik Fahrzeug am anderen Umlenkpunkt Beifahrerseite bevors zum Motor geht. Identisches Material und demnach identische Fragestellung obs ´nen Unterschied macht und wenn welchen.
Kugel und Pfanne sind nur gefettet, allerdings sind die ab Werk so stramm das die nur mit Werkzeug montierbar und demontierbar sind. Dazu auch noch gesichert.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer!
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
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Re: Gasgestänge
Danke Metto,the Brain hat geschrieben: ↑02.08.2017, 15:41 In den Blechdeckel gehört beim Rekord Schalter und Commo Schalter bis Fgstnr dieses Lager rein. Also dort wo das im Innenraum an die Stirnwand geflanscht ist.
http://www.ebay.de/itm/Gaspedallager-Op ... Sw6EhUSFHr
Allerdings sind die deutlich straffer ausgelegt als ein NOS OPEL Ersatzteil. Ob und wenn wie sich das bemerkbar macht keine Ahnung.
Dein Link gehört zu einem Rekord Automatik Fahrzeug am anderen Umlenkpunkt Beifahrerseite bevors zum Motor geht. Identisches Material und demnach identische Fragestellung obs ´nen Unterschied macht und wenn welchen.
Kugel und Pfanne sind nur gefettet, allerdings sind die ab Werk so stramm das die nur mit Werkzeug montierbar und demontierbar sind. Dazu auch noch gesichert.
dachte da fehlt bei mir was...
Das Kugelgelenk bekomm ich mit ein wenig Kraftaufwand auseinander, drück da morgen nochma ordentlich Fett rein, dann gehts bestimmt straffer
Ich mag den Vergaser nicht einfach rausreißen...never change a running System usw...
Kanns auch an der Beschleunigerpumpe liegen?Oder mA Choke?
Re: Gasgestänge
Das hört sich passend an. Was Kraftaufwand zum zusammendrücken reicht denke ich aus. Fahre auch eigentlich immer ohne diese Sicherungsklammern rum, mir ist erst einmal ein Gestänge was komplett ausgelutscht war rausgefallen. Das du keinen Erfolg mit reinigen der Drosselklappe gehabt hast glaube ich gerne, kenne solche Probleme auch nur von den modernen Dreckshaufen wo die Kurgelgehäuseentlüftung die von innen mit schwarzem Schlick zukleistert. Der Affenhaufen von meiner Madame lief deswegen wie ein Sack Nüsse und sowas, aber beim Gaser sind die Wellen doch sowieso so ausgelutscht das man durch den Spalt zum Gehäuse eher Zeitung lesen kann......
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer!
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Re: Gasgestänge
Herrlich!!!