Gasgestänge

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
Rekki83
Beiträge: 396
Registriert: 10.12.2016, 19:14
Wohnort: Dresden
Status: Offline

Gasgestänge

Beitrag von Rekki83 »

Hallo Gemeinde,
ich habe schon seit ich mein Auto besitze folgendes Problem: Mein Standgas schwankt, mal tuckert er bei gemütlichen 900 rum, einmal aufs Gas getreten schafft er das nicht mehr, tourt ab auf 600(läuft dann nicht mehr Rund) und geht aus.
Zustand warm oder kalt des Motors spielt dabei keine Rolle.
Hab die Zündkerzen gewechselt, Zündung nachgestellt, Verteilerkappe und Finger gewechselt, Gemisch nach WHB eingestellt(halbe Drehung weiter raus).
Standgas an der Leerlaufschraube eingestellt, funzt aber nur bis zum nächsten Gasstoß(oder bis ich eben ein Stück gefahren bin und zum stehen komme).
Hab auch schon den Vergaser mit Bremsenreiniger abgesprüht, alles gut... Dabei gleich noch nen löchrigen Benzinschlauch und nen Benzinvorfilter gewechselt.
Heute hab ich gesehen, dass mein Gasgestänge übel rumschlackert, hab also die Vorspannung an der Schraube(Stange) an der Stirnwand Motorraum ein wenig nachgedreht, mit mäßigem Erfolg...außerdem schlackert die Kugel an dem einen Gelenk gute 2 mm rum, das kann doch aber nicht entscheinend sein!?
Woran könnte es denn noch liegen?
Und is das Gasgestänge durch die Stirnwand irgendwie gebuchst/geführt?
Bei mir ia da ein 10mm großes Loch, wo das Gestänge einfach durchkommt!?? :icon_denk_01
Danke schon mal für Eure Gedankengänge!!


Benutzeravatar
Adrian
Beiträge: 2013
Registriert: 05.01.2016, 19:57
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Re: Gasgestänge

Beitrag von Adrian »

Ich hatte auch mal so ein Problem, wie dein beschriebenes. War jetzt kein Rekord. Da lag es definitiv an der Drosselklappe des Vergaser. An der Welle waren kaum sichtbare Verharzungen. Nachdem ich dann mal mit Drosselklappenreiniger dran war (nach Anleitung), war das Problem behoben. Bis dahin habe ich mir auch die Finger wund gesucht, da die Klappe mir als sauber und frei erschien.
Muss natürlich nicht dein Problem sein.
LG Adrian
Gruß Adrian
67er Rekord Coupe
Benutzeravatar
Rekki83
Beiträge: 396
Registriert: 10.12.2016, 19:14
Wohnort: Dresden
Status: Offline

Re: Gasgestänge

Beitrag von Rekki83 »

Hallo Adrian...
Ja, könnte ne Möglichkeit sein, hab aber schon mal die Gängikeit getestet(was aber nicht heißt, dass es das nicht trotzdem is)Danke für den Tip!! :)
Womit genau hast Du die Verharzung wegbekommen?
Jörg
Beiträge: 12329
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Gasgestänge

Beitrag von Jörg »

Erstmal solltest du das Gaspedallager an der Stirnwand wechseln. Dann schlottert da auch nix mehr rum. Gibt's bei reprotec.
Das Gasgestänge wird auch von einer Feder im Motorraum zurückgezogen. Ist die vorhanden?
Wenn das alles wieder funktioniert, kannst weitere Gedanken an den Vergaser verschwenden. :icon_wink
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
Rekki83
Beiträge: 396
Registriert: 10.12.2016, 19:14
Wohnort: Dresden
Status: Offline

Re: Gasgestänge

Beitrag von Rekki83 »

Jörg hat geschrieben: 21.07.2017, 21:27 Erstmal solltest du das Gaspedallager an der Stirnwand wechseln. Dann schlottert da auch nix mehr rum. Gibt's bei reprotec.
Das Gasgestänge wird auch von einer Feder im Motorraum zurückgezogen. Ist die vorhanden?
Wenn das alles wieder funktioniert, kannst weitere Gedanken an den Vergaser verschwenden. :icon_wink
Wo is da ein Lager?Hab da nur ein Loch in der Stirnwand mit ein wenig Gummi drin, dass soll wohl so nicht sein?
Hab bei schon im ETK und bei Reprotec geschaut, bin aber aus der Sache halt nicht schkau geworden!? :icon_denk_01
Benutzeravatar
Rekki83
Beiträge: 396
Registriert: 10.12.2016, 19:14
Wohnort: Dresden
Status: Offline

Re: Gasgestänge

Beitrag von Rekki83 »

Aso, Feder is vorhanden und tut das, was sie soll!! :wink:
Benutzeravatar
Adrian
Beiträge: 2013
Registriert: 05.01.2016, 19:57
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Re: Gasgestänge

Beitrag von Adrian »

Einfach Drosselklappenreiniger zB Loctite googeln. Kostet ca. 10€. Sollte es aber auch zB im Zubehör geben.
Das Gestänge sollte natürlich auch seine Funktion erfüllen :wink:
Gruß Adrian
67er Rekord Coupe
Jörg
Beiträge: 12329
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Gasgestänge

Beitrag von Jörg »

Rekki83 hat geschrieben: 21.07.2017, 21:38
Jörg hat geschrieben: 21.07.2017, 21:27 Erstmal solltest du das Gaspedallager an der Stirnwand wechseln. Dann schlottert da auch nix mehr rum. Gibt's bei reprotec.
Das Gasgestänge wird auch von einer Feder im Motorraum zurückgezogen. Ist die vorhanden?
Wenn das alles wieder funktioniert, kannst weitere Gedanken an den Vergaser verschwenden. :icon_wink
Wo is da ein Lager?Hab da nur ein Loch in der Stirnwand mit ein wenig Gummi drin, dass soll wohl so nicht sein?
Hab bei schon im ETK und bei Reprotec geschaut, bin aber aus der Sache halt nicht schkau geworden!? :icon_denk_01
Diese hier:
http://www.ebay.de/itm/Gaspedallager-Op ... Sw6EhUSFHr
Sitzt im Umlenkpunkt von innen nach außen und siehst du vom Innenraum aus. Sind nach 50 Jahren fast alle zerbröselt und zu Staub zerfallen.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
Rekki83
Beiträge: 396
Registriert: 10.12.2016, 19:14
Wohnort: Dresden
Status: Offline

Re: Gasgestänge

Beitrag von Rekki83 »

Danke Speiki74, habs einfach mal bestellt...Kann ja nicht schaden :wink:
Danke Jörg, ich glotz morgen gleich mal, hab bisher nur im Motorraum geglotzt!!
Benutzeravatar
Adrian
Beiträge: 2013
Registriert: 05.01.2016, 19:57
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Re: Gasgestänge

Beitrag von Adrian »

.....vielleicht hilfreich bei der Anwendung.
https://youtu.be/niExOBTuSFs
Gruß Adrian
67er Rekord Coupe
Benutzeravatar
Rekki83
Beiträge: 396
Registriert: 10.12.2016, 19:14
Wohnort: Dresden
Status: Offline

Re: Gasgestänge

Beitrag von Rekki83 »

Jörg hat geschrieben: 21.07.2017, 22:22
Rekki83 hat geschrieben: 21.07.2017, 21:38
Jörg hat geschrieben: 21.07.2017, 21:27 Erstmal solltest du das Gaspedallager an der Stirnwand wechseln. Dann schlottert da auch nix mehr rum. Gibt's bei reprotec.
Das Gasgestänge wird auch von einer Feder im Motorraum zurückgezogen. Ist die vorhanden?
Wenn das alles wieder funktioniert, kannst weitere Gedanken an den Vergaser verschwenden. :icon_wink


Wo is da ein Lager?Hab da nur ein Loch in der Stirnwand mit ein wenig Gummi drin, dass soll wohl so nicht sein?
Hab bei schon im ETK und bei Reprotec geschaut, bin aber aus der Sache halt nicht schkau geworden!? :icon_denk_01
Diese hier:
http://www.ebay.de/itm/Gaspedallager-Op ... Sw6EhUSFHr
Sitzt im Umlenkpunkt von innen nach außen und siehst du vom Innenraum aus. Sind nach 50 Jahren fast alle zerbröselt und zu Staub zerfallen.
Also, Gaspedallager hab ich ausgebaut und gecheckt, hat 1-2mm Spiel, sollte so ok sein, oder??
Die Durchführung vom Gestänge vom Innenraum in den Motorraum is lediglich so ein Gummifetzen bei mir, gehört da was anderes hin?
Z.b das hier?

Interessanten Artikel bei eBay ansehen http://www.ebay.de/itm/351054699189

Außerdem is die Kugel leicht ausgechlagen, sieht aber so aus, als ob die nur in Fett liegt??

Den Drosselklappenreiniger hab ich gestern durchgejagt und bin danach eine Runde gefahren(30km, davon 10km Autobahn), hat aber auch nicht wirklich geholfen... Werd morgen nochmal wiederholen...
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12211
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Gasgestänge

Beitrag von the Brain »

In den Blechdeckel gehört beim Rekord Schalter und Commo Schalter bis Fgstnr dieses Lager rein. Also dort wo das im Innenraum an die Stirnwand geflanscht ist.

http://www.ebay.de/itm/Gaspedallager-Op ... Sw6EhUSFHr

Allerdings sind die deutlich straffer ausgelegt als ein NOS OPEL Ersatzteil. Ob und wenn wie sich das bemerkbar macht keine Ahnung.

Dein Link gehört zu einem Rekord Automatik Fahrzeug am anderen Umlenkpunkt Beifahrerseite bevors zum Motor geht. Identisches Material und demnach identische Fragestellung obs ´nen Unterschied macht und wenn welchen.

Kugel und Pfanne sind nur gefettet, allerdings sind die ab Werk so stramm das die nur mit Werkzeug montierbar und demontierbar sind. Dazu auch noch gesichert.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Rekki83
Beiträge: 396
Registriert: 10.12.2016, 19:14
Wohnort: Dresden
Status: Offline

Re: Gasgestänge

Beitrag von Rekki83 »

the Brain hat geschrieben: 02.08.2017, 15:41 In den Blechdeckel gehört beim Rekord Schalter und Commo Schalter bis Fgstnr dieses Lager rein. Also dort wo das im Innenraum an die Stirnwand geflanscht ist.

http://www.ebay.de/itm/Gaspedallager-Op ... Sw6EhUSFHr

Allerdings sind die deutlich straffer ausgelegt als ein NOS OPEL Ersatzteil. Ob und wenn wie sich das bemerkbar macht keine Ahnung.

Dein Link gehört zu einem Rekord Automatik Fahrzeug am anderen Umlenkpunkt Beifahrerseite bevors zum Motor geht. Identisches Material und demnach identische Fragestellung obs ´nen Unterschied macht und wenn welchen.

Kugel und Pfanne sind nur gefettet, allerdings sind die ab Werk so stramm das die nur mit Werkzeug montierbar und demontierbar sind. Dazu auch noch gesichert.
Danke Metto,
dachte da fehlt bei mir was... :wink:
Das Kugelgelenk bekomm ich mit ein wenig Kraftaufwand auseinander, drück da morgen nochma ordentlich Fett rein, dann gehts bestimmt straffer :D
Ich mag den Vergaser nicht einfach rausreißen...never change a running System usw...
Kanns auch an der Beschleunigerpumpe liegen?Oder mA Choke?
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12211
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Gasgestänge

Beitrag von the Brain »

Das hört sich passend an. Was Kraftaufwand zum zusammendrücken reicht denke ich aus. Fahre auch eigentlich immer ohne diese Sicherungsklammern rum, mir ist erst einmal ein Gestänge was komplett ausgelutscht war rausgefallen. Das du keinen Erfolg mit reinigen der Drosselklappe gehabt hast glaube ich gerne, kenne solche Probleme auch nur von den modernen Dreckshaufen wo die Kurgelgehäuseentlüftung die von innen mit schwarzem Schlick zukleistert. Der Affenhaufen von meiner Madame lief deswegen wie ein Sack Nüsse und sowas, aber beim Gaser sind die Wellen doch sowieso so ausgelutscht das man durch den Spalt zum Gehäuse eher Zeitung lesen kann...... :lol:
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Rekki83
Beiträge: 396
Registriert: 10.12.2016, 19:14
Wohnort: Dresden
Status: Offline

Re: Gasgestänge

Beitrag von Rekki83 »

Herrlich!!! :lol:
Antworten