Kreuzgelenke Kardan

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
Manuel S.
Beiträge: 27
Registriert: 30.04.2017, 18:53
Wohnort: Fügen
Status: Offline

Kreuzgelenke Kardan

Beitrag von Manuel S. »

Hallo Allesamt,

der Rekord hat ja an der Kardanwelle GM-Typ Kreuzgelenke, also ohne Sprengring, sondern mit eingegossenen Plastik als Sicherung (Ingenieure hatten ja schon in den 60ern Schnapsideen :) ).

Da ich das Mittellager wechseln möchte nachdem das laut singt und die Gelenke auch etwas spiel haben, würde ich das gerne alles unter einmahl überarbeiten.

Wie ich die Kreuzgelenke raus bekomme ist mir klar, einfach mit einer Lötlampe anschmelzen und dann ganz gewöhnlich mit der Auspress zwinge ausdrücken, aber hat zufällig jemand von euch Erfahrung wie man die neue Kreuzgelenke wieder sichern kann :?: ?

LG Manuel


Commodåren
Beiträge: 655
Registriert: 12.03.2013, 15:56
Wohnort: Finnland
Status: Offline

Re: Kreuzgelenke Kardan

Beitrag von Commodåren »

This is one way to do it:
WP_20150324_002.jpg
The universal joint is fastened in the yoke with four dabs of weld. There is a 0,5mm thick washer between the bearing cups and welds.
DSCF0389.JPG
Antworten