Hat der KAD A 2.8 l Hydros ?

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
v8black
Beiträge: 42
Registriert: 21.11.2008, 19:55
Wohnort: Achern
Status: Offline

Hat der KAD A 2.8 l Hydros ?

Beitrag von v8black »

Servus,
Kann mir jemand sagen ob der KAD A schon Hydros hat ?
Hab einen 1969er 2.8 l und keine Ahnung wie ich das ohne zerlegen erkennen kann.
Falls nein wie sind den die Einstellwerte ?

Gruß Stefan


Gruß Stefan
MarkusHe
Beiträge: 377
Registriert: 31.03.2008, 16:27
Wohnort: Schwabach
Status: Offline

Re: Hat der KAD A 2.8 l Hydros ?

Beitrag von MarkusHe »

lt. Datenblatt hat der Hydros!
Aber: lt. Datenblatt hat auch mein 67er Commo Hydros - tut er aber nicht....

Grüße aus Franken!
Markus
Rek. C, 2TL, Bj.71, 2,2i, Klima, LKS+Overdrive
Commo A Coupe, Bj.67, 2,5S
Diplomat A V8, Bj.65
Citroen DS21HA, Bj.69
Eriba Triton, Bj.79
Yamaha SR500, Bj.93
Jörg
Beiträge: 12341
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Online

Re: Hat der KAD A 2.8 l Hydros ?

Beitrag von Jörg »

...und selbst wenn es dir jemand exakt sagen kann, welche Stößel original eingebaut waren,könnte mal ein anderer Kopf draufgekommen oder ähnliches in fast 50 Jahren passiert sein.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12273
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Online

Re: Hat der KAD A 2.8 l Hydros ?

Beitrag von the Brain »

Commo A hat Hydros ab Fgstnr 4 587 550 Serie und vorher nur in Verbindung mit 6fach gelagerter Nockenwelle. Und allerdings ohne davon Chekung zu haben würde ich genau das bei den frühen 28S auch vermuten. Keine Ahnung von welchem Datenblatt hier die Rede ist, aber so stehts halt im ETK.

Starre Stößel bekommen immer E30-A30, sprich 3/10mm Spiel. Hydros werden losgedreht bis die anfangen zu klappern bei laufendem Motor und dann eine Umdrehung im 90° Vierteltack wieder angezogen. Das kannste easy googeln, hat jede Menge Seiten dazu. Ist kinderleicht aber eine elende Saurei weil die Kipphebel das Öl wie kleine Schaufeln auf den Ansaugtrakt schleudern. Ich habe mir dazu einen Blechventildeckel so aufgeschnitten das ich eben an die Kipphebelmuttern drankommen kann. Hat eine Basiseinstellung für Hydros. Die würde ich auch ehrlich gesagt ziehen und überprüfen. Teilweise sitzen die fest und müssen wieder gängig gemacht werden. Also einen Kipphebel deiner Wahl losmachen und den Stößel ziehen. Gängige kannste zwischen Daumen und Zeigefinger zusammendrücken, vorsichtig in den Schraubstock geht auch. Die haben aber ein kleines Loch und pinkeln dich auch gerne mal schwarz an..... :lol:

Wenn das mit den Lagerstellen unklar ist, an der Seite ist besagte kleine Bohrung zu erkennen womit der Stößel mit Öl gefüllt wird.

Viel Erfolg.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Jörg
Beiträge: 12341
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Online

Re: Hat der KAD A 2.8 l Hydros ?

Beitrag von Jörg »

v8black hat geschrieben: 31.07.2017, 07:59...
Hab einen 1969er 2.8 l und keine Ahnung wie ich das ohne zerlegen erkennen kann...
Bei abgenommenen Ventildeckel erkennst du den Unterschied. Wenn du auf den Kipphebel drückst, kannst du den Hydrostößel etwas zusammendrücken.
Der Deckel muß ja sowieso runter..
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12273
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Online

Re: Hat der KAD A 2.8 l Hydros ?

Beitrag von the Brain »

Habe ich auch dran gedacht Jörg, aber ich hatte auch Motoren wo 3/4tel der Hydros fest waren.

Man kann auch den Motor auf OT drehen, die Markierung im Verteiler und dann wenn die Hälfte der Stößel klappert sinds Mechanische. Quasi so wie beim einstellen der starren Stößel.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
v8black
Beiträge: 42
Registriert: 21.11.2008, 19:55
Wohnort: Achern
Status: Offline

Re: Hat der KAD A 2.8 l Hydros ?

Beitrag von v8black »

Ok. Danke für die Info's schon mal.
Ich werd's morgen mal prüfen und euch Berichten.
Gruß Stefan
v8black
Beiträge: 42
Registriert: 21.11.2008, 19:55
Wohnort: Achern
Status: Offline

Re: Hat der KAD A 2.8 l Hydros ?

Beitrag von v8black »

So, kleine Auflösung. Er hat starre und keine Hydros. Bin mir auch zu 90% sicher das es sich um den original Motor handelt.
Läuft jetzt wieder schön ruhig.
Gruß Stefan
Antworten