Motorprobleme....

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
salo
Beiträge: 17
Registriert: 16.07.2017, 00:28
Wohnort: Wolfsburg
Status: Offline

Motorprobleme....

Beitrag von salo »

Hallo,
eigentlich wollte ich an dem Motor nie großartig was tun müssen, naja, er ist anderer Meinung.....
im Leerlauf ist er recht instabil bis ruckelig, unter Last benimmt er sich ganz gut.
Kerzen 3-5 sind verölt, der Ölstand steigt ständig und das Öl müffelt ordentlich nach Benzin.
Kompression auf Zyl. 2 8bar, Rest 9-9,5bar, haut einen nicht vom Sockel, sollte aber noch gehen...
Druckverlust generell über 50%, bei 2 Zyl. zischt es im Ölsumpf, bei einem im Vergaser, der Rest
verschwindet irgendwo unhörbar. Zündung und Vergaser meiner Meinung o.k.
Ich denke ich bau mal den Zylinderkopf ab und Schau mir mal Ventile, Stössel usw. genauer an. Ausbauhinweise und Tips
hierzu finde ich bestimmt irgenwo hier im Forum.
Übrigens hat der Hydrostössel drin, gabs doch meines Wissens bei Baujahr 1968 noch nicht, oder irre ich mich.
Auf dem Motor steht 2.5S*, ist ja möglicherweise mal gewechselt worden.
Wenn ihr eine bessere Vorgehensweise habt, bin für jeden Rat dankbar, kenne mich nicht so aus, bin Fernsehtechniker
und schraube lieber an alten Dampfradios rum....

bis denne
Peter


Jörg
Beiträge: 12328
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Motorprobleme....

Beitrag von Jörg »

Hast du den Wagen schon mal eine längere Zeit gefahren? Da du den Wagen neu hast, könnte ich mir vorstellen, daß der Wagen bis jetzt kurze Strecken und Probefahrten und viele Kaltstarts hatte.
Mach mal Ölwechsel und fahr mehrere Tanks leer. Dann relativiert sich einiges.
Vielleicht hast du auch beim Vergaserüberholen was falsch gemacht und die Schwimmerkammer läuft über
Bei diesen Vergaserüberholsätzen gibt es auch viel Mist auf dem Markt.
Erst danach würde ich über eine Motorzerlegung nachdenken.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Jörg
Beiträge: 12328
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Motorprobleme....

Beitrag von Jörg »

...und du schreibst, daß die Kerzen verölt sind.
Vielleicht läuft der Vergaser zu fett. Welchen CO Wert hat er denn?
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
salo
Beiträge: 17
Registriert: 16.07.2017, 00:28
Wohnort: Wolfsburg
Status: Offline

Re: Motorprobleme....

Beitrag von salo »

Du liegst da ganz richtig, Jörg, viel kurze Strecken und viel Leerlauf um Vergaser und neue Temp.Geber zu testen. Vergaser läuft ganz anständig, denke nicht das der zu fett läuft, betrifft ja auch nur die Kerzen 3 bis 5. Kerzen 1,2 und 6 sehen gesund aus. Der Dichtsatz von PS war für die Tonne, hab mir dann die Dichtungen bei Ruddies bestellt, die passten wenigstens. Ich mach dann mal den Ölwechsel und teste mal wie du vorgeschlagen hast. Weißt du aus dem Handgelenk wie die Füllmenge ist? Mein Peilstab stammt wohl vom Kadett oder so...
dank dir für die Tips
Gruß
Peter
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12205
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Motorprobleme....

Beitrag von the Brain »

5 Liter mit Filter meines Wissens, Hydros mit 6fach gelagerter Nockenwelle vor Mitte69 möglich. Druckverlust im Ölsumpf Kolbenringe, Ansaug bzw. Abgastrakt die dazu gehörenden Ventile.

Frühe Motoren kannste an der Bohrung für den Peilstab normalerweise erkennen. Bis Motornummer haben die meine ich 8,2mm und ab Motornummer 13,2mm. Wann das genau geändert wurde kann man nicht sagen, aber es hat auch frühe GS/E Motoren die mit der kleinen Bohrung ausgeliefert wurden.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
salo
Beiträge: 17
Registriert: 16.07.2017, 00:28
Wohnort: Wolfsburg
Status: Offline

Re: Motorprobleme....

Beitrag von salo »

Danke für die Info's, kamen genau richtig....
salo
Beiträge: 17
Registriert: 16.07.2017, 00:28
Wohnort: Wolfsburg
Status: Offline

Re: Motorprobleme....

Beitrag von salo »

....dann ist das Fahrzeug also ein "bis" und der Motor ein "ab" , hmm
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12205
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Motorprobleme....

Beitrag von the Brain »

salo hat geschrieben: 02.08.2017, 21:29 ....dann ist das Fahrzeug also ein "bis" und der Motor ein "ab" , hmm
Woran machste Fahrzeug "bis" fest?
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
salo
Beiträge: 17
Registriert: 16.07.2017, 00:28
Wohnort: Wolfsburg
Status: Offline

Re: Motorprobleme....

Beitrag von salo »

das Produktionsdatum scheint ja nicht unbedingt aussagekräftig zu sein...
denke die Instrumentierung mit der kleinen Uhr in der Mitte, die Stockhandbremse, kein originaler Warnblinker und die mit Lichtleiter hinterlegten Schaltersymbole weisen meiner Meinung auf "bis" hin, aber vielleicht irre ich mich ja auch....
salo
Beiträge: 17
Registriert: 16.07.2017, 00:28
Wohnort: Wolfsburg
Status: Offline

Re: Motorprobleme....

Beitrag von salo »

Hallo,
nun bin ich einige Kilometerchen gefahren ohne das sich die Problematik verändert hat. Hab heute mal die Ventilschäfte freigelegt und siehe da, die Dichtringe an den Auslassventilen sehen aus wie ein Stück Kaugummi, und die Dichtkappen von Ventil 3 bis 5 haben jeweils einen Riß, denke mal das könnte einiges erklären....
werde berichten, drückt mir die Daumen. Mal kurz zum Öl, habe 15 W 40 drin, scheint mir recht dünnflüssig besonders wenn heiß, welches sollte ich nehmen?
Gruß
Peter
Benutzeravatar
ronny64
Beiträge: 141
Registriert: 28.02.2017, 22:01
Wohnort: Bensheim
Status: Offline

Re: Motorprobleme....

Beitrag von ronny64 »

15W40 ist voll ok. Mach den Kopf runter, tausche die Schaftdichtungen, die Dichtringe auf der Auslassseite nicht vergessen, den Kopf nochmal planen lassen, Ventile neu einschleifen, dann müsste ruhe sein.
Benutzeravatar
blackray
Beiträge: 310
Registriert: 25.07.2013, 21:39
Wohnort: Freienstein ZH
Status: Offline

Re: Motorprobleme....

Beitrag von blackray »

Ich würde dir eher zu einem 20w50 raten.
Da hast du auch bei einer etwas altetsschwachen ölpumpe noch um ein bar druck im Leerlauf bei 80 grad öl Temperatur.

Habe selbst den Wechsel von 15w40 auf 20w50 ausprobiert und fahre in allen CIHs jetzt nur noch das.

Gruss
Eine Drossel ist ein Singvogel und hat in einem Motor nichts zu suchen !
salo
Beiträge: 17
Registriert: 16.07.2017, 00:28
Wohnort: Wolfsburg
Status: Offline

Re: Motorprobleme....

Beitrag von salo »

Hallo,
jetzt bin ich gerade beim Wechseln der Ventilschaftdichtungen und stelle, hart an der Schockstarre, fest das einige Hydro's auch an das andere Ufer des Jordans gehören....wo kann man denn solche Dinger kaufen mit der Gewissheit das die keine Billigproduktion aus China sind?
Gruß
Peter
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10161
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: Motorprobleme....

Beitrag von Brender »

salo hat geschrieben: 15.08.2017, 16:10 Hallo,
jetzt bin ich gerade beim Wechseln der Ventilschaftdichtungen und stelle, hart an der Schockstarre, fest das einige Hydro's auch an das andere Ufer des Jordans gehören....wo kann man denn solche Dinger kaufen mit der Gewissheit das die keine Billigproduktion aus China sind?
Gruß
Peter
Prinzipiell kann man die nacharbeiten lassen. Evtl. auch eine Option für dich...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3545
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Motorprobleme....

Beitrag von Joan »

Ich hatte mir mal relativ preiswert FOL5 von AE besorgt.
Die zeigten nach etwa 20000 km Verschleiss (nicht mehr alle ballig). Aber das kann auch an meinem Motor gelegen haben.

Ich würde sie bei ENEM kaufen, da dort in Schweden keine Probleme mit den Hydros bekannt sind.
Ich glaube aber nicht wirklich das der Typ irgendwas anderes hat als die deutschen Händler.

AJUSA soll man wohl vermeiden, nur auch dort ist wahrscheinlich alles OK, nur der Ausschussanteil ist ebend höher.
Verlässliche Erfahrungen gäbe es nur mit einem expliziten Dauertest...
Wer weiss schon ob ebend in alte Motoren AJUSAs gesetzt werden die dann ebend auch schneller verschleissen weil der Ölkreislauf schon verschlissen war.

Oder... evtl. hat ja einer die Möglichkeit die Härte der Oberfläche zu messen, dann könnte man mal schauen ob es Unterschiede gibt zwischen verschiedenen Herstellern.

Die Foren sind halt leider voll von Lagerfeuergemunkel, weil mal einer Pech hatte...
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Antworten