neue Hydrostößel sind anders Commo A GS 68
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neue Hydrostößel sind anders Commo A GS 68
Moin!
Ich bin grade dabei, meine Hydrostößel zu erneuern. Ich hab mir passende (für den Motor) bei OTR bestellt. Sind heute angekommen. Der Durchmesser passt, aber sie sind 1mm länger, haben einen Ölkanal ins Nichts, ein Blechchen oben am Kragen und der Sitz für den Kipphebel ist nicht Rund, sondern kegelförmig, aber dafür größer. Theoretisch sollte das ja alles nichts ausmachen, weil ich noch genug Luft habe, was Ventileinstellung angeht, oder gibt es da Bedenken? Ist das vielleicht normal?
(meine alten Hydros sind lange nicht um einen mm runter...)
Ich bin grade dabei, meine Hydrostößel zu erneuern. Ich hab mir passende (für den Motor) bei OTR bestellt. Sind heute angekommen. Der Durchmesser passt, aber sie sind 1mm länger, haben einen Ölkanal ins Nichts, ein Blechchen oben am Kragen und der Sitz für den Kipphebel ist nicht Rund, sondern kegelförmig, aber dafür größer. Theoretisch sollte das ja alles nichts ausmachen, weil ich noch genug Luft habe, was Ventileinstellung angeht, oder gibt es da Bedenken? Ist das vielleicht normal?
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Re: neue Hydrostößel sind anders Commo A GS 68
Ich brauch nicht sagen, welche die alten und welche die neuen sind... Hoffe ich
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Re: neue Hydrostößel sind anders Commo A GS 68
ich würde mal sagen der rechte ist kein Hydrostößel
muss mal meine Brille holen
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"La plus petite bonne action est meilleure que la plus grande bonne intention."
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Re: neue Hydrostößel sind anders Commo A GS 68
Oh man... Was kannst du mir dann dazu ohne Brille sagen?
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Re: neue Hydrostößel sind anders Commo A GS 68
hier auch hydro und starr (sieht dein schon ziemlich ähnlich )
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Re: neue Hydrostößel sind anders Commo A GS 68
Wenn ich das jetzt falsch verstehe, dann habe ich vorher Metallklumpen drin gehabt, die die richtige Form hatten und bei denen ich auf jeden Fall 0,3mm Spiel einstellen musste, weil die selber nichts regulieren konnten. Die neuen sind echte Hydrostößel, die auch hydraulisch Funktionieren, erkennbar an der "Ölbohrung ins Nichts" (= Ölreservoir). Die können Ventilspiel ausgleichen. Sind das nun die richtigen? Welches Ventilspiel stell ich nun da ein?
Ich bin ziemlich verwirrt, weil im Werkstatthandbuch immer nur von Hydrostößeln gesprochen wird und ich immer von einem etwas komplexeren Gebilde ausgegangen bin, als diese primitiven Vollmetalldinger, die ich aus meinem Motor geholt habe...
Ich bin ziemlich verwirrt, weil im Werkstatthandbuch immer nur von Hydrostößeln gesprochen wird und ich immer von einem etwas komplexeren Gebilde ausgegangen bin, als diese primitiven Vollmetalldinger, die ich aus meinem Motor geholt habe...
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Re: neue Hydrostößel sind anders Commo A GS 68
Hi, ein Tip!
alle mit 0.5 einstellen,
Mit einem gebogenem blechle vorne an der Kette gegen das Ölspritzen sichern.
Und Motor laufen lassen, der sollte jetzt klingeln und nun nach und nach, ein bissle die Hebelschrauben anziehen, bis das klingeln und zum klackern übergeht.
Den Rest machen dann die neuen Hydros, wenn der Motor richtig öl bekommt und heiss ist.
Ist halt die hardcoreprofi variante
Müsste soweit ich weiß auch so oder ähnlich im Handbuch beschrieben sein.
Grüße David
alle mit 0.5 einstellen,
Mit einem gebogenem blechle vorne an der Kette gegen das Ölspritzen sichern.
Und Motor laufen lassen, der sollte jetzt klingeln und nun nach und nach, ein bissle die Hebelschrauben anziehen, bis das klingeln und zum klackern übergeht.
Den Rest machen dann die neuen Hydros, wenn der Motor richtig öl bekommt und heiss ist.
Ist halt die hardcoreprofi variante
Müsste soweit ich weiß auch so oder ähnlich im Handbuch beschrieben sein.
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Re: neue Hydrostößel sind anders Commo A GS 68
Hardcoreprofi? Hab da angst vor... Ich stell sicherheitshalber lieber 5mm ein
Ok, werde es beherzigen und morgen ausprobieren! Danke!
Ok, werde es beherzigen und morgen ausprobieren! Danke!
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Re: neue Hydrostößel sind anders Commo A GS 68
Ihr seid jetzt aber schon im Bereich Satire ?
Hydros würd ich jetzt nicht auf eine mechanische Welle setzen...
Hydros würd ich jetzt nicht auf eine mechanische Welle setzen...
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Re: neue Hydrostößel sind anders Commo A GS 68
genau........ich auch nicht
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Re: neue Hydrostößel sind anders Commo A GS 68
Ihr macht mich fertig...
Ich kipp da jetzt sekundenkleber in den Ölkanal, dann hab ich wieder mechanische Stößel...
Was mach ich jetzt? Ich dachte nicht, dass das ein Problem wäre. Ich hab jedenfalls keine scharfe Nockenwelle oder irgendwas modifiziertes... Ich hab mich da jetzt auf das Werkstatthandbuch verlassen
Ich kipp da jetzt sekundenkleber in den Ölkanal, dann hab ich wieder mechanische Stößel...
Was mach ich jetzt? Ich dachte nicht, dass das ein Problem wäre. Ich hab jedenfalls keine scharfe Nockenwelle oder irgendwas modifiziertes... Ich hab mich da jetzt auf das Werkstatthandbuch verlassen
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Re: neue Hydrostößel sind anders Commo A GS 68
Oder meint ihr, weil normalerweise der Ölkanal für die Hydrostößel im Kopf fehlen würde? Ich hab im Bolzen für die Kipphebel einen Kanal und in der Bohrung für die Stößel einen. Die sind miteinander verbunden...
Ich bin hier in der Gegend auf mich allein gestellt, die Profis aus meinem Bekanntenkreis in der Ecke machen große Sprüche wie "jaja! Machen wir zusammen!" Und kommen dann nicht wie verabredet. Könnte ko**en...
Ich bin hier in der Gegend auf mich allein gestellt, die Profis aus meinem Bekanntenkreis in der Ecke machen große Sprüche wie "jaja! Machen wir zusammen!" Und kommen dann nicht wie verabredet. Könnte ko**en...
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Re: neue Hydrostößel sind anders Commo A GS 68
Erstmal würde ich feststellen, ob deine alten Stößel Hydros waren und ob deine Nockenwelle für Hydros geeignet ist. Die Nockenwelle hat einen Kennbuchstaben auf der hinteren Stirnseite eingestempelt.
Hydrostößel erkennst du daran, dass du sie etwas zusammendrücken kannst mit einer Zange oder Schraubstock.
Auf der Seite. ,,Senatormann,, kannst du viele nachlesen auch und gerade über Hydros reinigen, überholen und einstellen.
Hydrostößel erkennst du daran, dass du sie etwas zusammendrücken kannst mit einer Zange oder Schraubstock.
Auf der Seite. ,,Senatormann,, kannst du viele nachlesen auch und gerade über Hydros reinigen, überholen und einstellen.
Gruß Jörg
Signaturen werden vollkommen überbewertet.
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Re: neue Hydrostößel sind anders Commo A GS 68
Also wohl doch keine Satire...
Auf eine mechanische Welle gehören mechanische Stössel - auf eine Hydrowelle hydro Stössel.
Es anders zu machen ist jetzt nicht unbedingt eine gute Idee.
Das erste Bild ganz oben zeigt ganz klar einen mechanischen Stössel neben dem neuen Hydrostössel.
Soweit mir bekannt hatten die ersten 6er mech. Stössel also sollte das schon passen.
-> Warum willst Du deine Stössel erneuern Probleme ? Verschleiss ?
(Verschleiss am Stössel kannst Du durch eine Sichtprüfung feststellen - schau dir den Stössel allgemein und die Unterseite genau an. Wenn optisch alles in Ordnung ist und die Lauffläche unten eine schöne Oberfläche hat, dan nimmst Du ein Haarlinial oder zur Not ein neues Teppichmesser und legst die Schneide im rechten Winkel auf die Fläche. Im Gegenlicht betrachtet solltest Du jetzt ein balliges Profil sehen, also einen leichten Hubbel. Eine absolut gerade Fläche ist Verschleiss eine Senke ist ganz schlecht)
-> Wenn Du Verschleiss (gerade Lauffläche) feststellst solltest Du die Nockenwelle kontrollieren, Wenn der Stössel eingelaufen ist (Senke in der Lauffläche) dann musst Du die Nockenwelle kontrollieren. Dies geschieht am besten durch Ausbau und messen der Nocken, sowie einer Sichtprüfung.
-> Wenn alle Stössel auf der Lauffläche schön ballig sind und auch sonnst in Ordung, dann musst Du gar nichts wechseln. Ein leichtes Tickern gehört bei Motoren mit mech. Stösseln so. Bei warmen Motor solltes es natürlich leiser sein als wie bei kalten Motor. Gar kein Tickern bei warmen Motor ist eher schlecht und weisst auf zu kleines Ventielspiel hin, das kann zu Schäden führen.
Ich hoffe ich habs verständlich Beschrieben.
PS: Wenn Du auf Hydrostössel umrüsten willst ist das soweit kein Problem, du musst halt auch die Nockenwelle durch eine Hydrowelle ersetzen. Das wichtigste worauf Du achten musst: Deine Nockenwelle sollte bzw. hat an der ersten Lagerstelle eine umlaufende Ölnut. Also auf alle fälle auch nur eine Nockenwelle mit Ölnut einbauen, sonst schneidest Du die Nockenwellenlager von der Ölversorgung ab.
Auf eine mechanische Welle gehören mechanische Stössel - auf eine Hydrowelle hydro Stössel.
Es anders zu machen ist jetzt nicht unbedingt eine gute Idee.
Das erste Bild ganz oben zeigt ganz klar einen mechanischen Stössel neben dem neuen Hydrostössel.
Soweit mir bekannt hatten die ersten 6er mech. Stössel also sollte das schon passen.
-> Warum willst Du deine Stössel erneuern Probleme ? Verschleiss ?
(Verschleiss am Stössel kannst Du durch eine Sichtprüfung feststellen - schau dir den Stössel allgemein und die Unterseite genau an. Wenn optisch alles in Ordnung ist und die Lauffläche unten eine schöne Oberfläche hat, dan nimmst Du ein Haarlinial oder zur Not ein neues Teppichmesser und legst die Schneide im rechten Winkel auf die Fläche. Im Gegenlicht betrachtet solltest Du jetzt ein balliges Profil sehen, also einen leichten Hubbel. Eine absolut gerade Fläche ist Verschleiss eine Senke ist ganz schlecht)
-> Wenn Du Verschleiss (gerade Lauffläche) feststellst solltest Du die Nockenwelle kontrollieren, Wenn der Stössel eingelaufen ist (Senke in der Lauffläche) dann musst Du die Nockenwelle kontrollieren. Dies geschieht am besten durch Ausbau und messen der Nocken, sowie einer Sichtprüfung.
-> Wenn alle Stössel auf der Lauffläche schön ballig sind und auch sonnst in Ordung, dann musst Du gar nichts wechseln. Ein leichtes Tickern gehört bei Motoren mit mech. Stösseln so. Bei warmen Motor solltes es natürlich leiser sein als wie bei kalten Motor. Gar kein Tickern bei warmen Motor ist eher schlecht und weisst auf zu kleines Ventielspiel hin, das kann zu Schäden führen.
Ich hoffe ich habs verständlich Beschrieben.
PS: Wenn Du auf Hydrostössel umrüsten willst ist das soweit kein Problem, du musst halt auch die Nockenwelle durch eine Hydrowelle ersetzen. Das wichtigste worauf Du achten musst: Deine Nockenwelle sollte bzw. hat an der ersten Lagerstelle eine umlaufende Ölnut. Also auf alle fälle auch nur eine Nockenwelle mit Ölnut einbauen, sonst schneidest Du die Nockenwellenlager von der Ölversorgung ab.
LIVE AND LET DIE
Re: neue Hydrostößel sind anders Commo A GS 68
Die Ölversorgung der Stößel ist unerheblich,da immer gewährleistet.Du solltest allerdings keine Hydrostössel mit einer Nockenwelle für mechanische Stößel kombinieren,da das Nockenprofil ungeeignet ist.