Seite 2 von 2

Re: Temperaturprobleme Rekord

Verfasst: 11.08.2017, 09:17
von Motorbremse
Moin, also dann würd ich doch erst den Flügel nochmal anschrauben , bevor der Kopf runter mus?

Re: Temperaturprobleme Rekord

Verfasst: 11.08.2017, 09:28
von ronny64
also bevor du die Rübe runtermachst, teste erstmal ob der Kopf nicht nen Riss hat, mit nem CO-Tester für Kühlwasser..falls du da ne Werkstatt kennst, die haben meist sowas. Mit der schrottigen ajaja Kopfdichtung sollte der auch schon dicht sein.

Nochwas, hast du den Kopf planen lassen? werden Die Kühlerschläuche, wenn er anfängt zu kochen hart??

Re: Temperaturprobleme Rekord

Verfasst: 11.08.2017, 09:47
von Nobbe
Die Schläuche werden schon ordentlich hart.
Kopf hab ich nicht planen lassen, sollte ja alles schnell gehen... dass ich alles zerlegt, geputzt und neu abgedichtet habe war schon nahezu ein Wunder, das mir im Nachhinein aber richtig Freude bereitet.
Ich hoffe ich besser mich dahingehend noch.
Ein zweiter Kopf ist aber schon zerlegt und geht demnächst zum Überarbeiten.
Aber nochmal zurück zum Riss im Kopf.
Müsste dann nicht auch beim normalem Fahren ein Wasserverlust ( ob durch Verbrennung oder Überdruck) auftreten?
Grüße

Re: Temperaturprobleme Rekord

Verfasst: 11.08.2017, 09:52
von ronny64
na wenn die Schläuche schon hart werden ist da überdruck auf dem System, sei es durch nen schiefen Kopf oder einen Haarriss, der fast überall sein und sich auch unterschiedlich bemerkbar machen kann. Wenn du nen 2ten Kopf hast den über arbeiten lässt, sollte derjenige der den überarbeitet auch mal abdrücken.

Re: Temperaturprobleme Rekord

Verfasst: 11.08.2017, 13:55
von buckrodgers61
Nobbe hat geschrieben: 11.08.2017, 08:10 Den Lüfter habe ich anstatt des Starren verbaut. Wenn ich so drüber nachdenke weis ich auch nicht so genau warum :D

....kann zu geringerem Spritverbrauch führen - muss aber nicht

zudem ist die Wasserpumpenwelle nicht mehr so belastet .......ist aber auch fast Nebensache

du willst ja sicherlich kein Spritsparwunder aus der Kiste zaubern :mrgreen:

Re: Temperaturprobleme Rekord

Verfasst: 11.08.2017, 21:53
von sable
Paar zusätzliche Fragen:
Was ist das für ein neuer Kühler und wann hast du den eingebaut?
Wie hast du entlüftet?
Wie hast du den Motor abgedichtet?
Wie reagiert die Temperaturanzeige wenn du Heizung und Lüftung voll aufdrehst?
Mal am offenen Kühler kontrolliert ob du Strömung im System hast!?
Verbrennt das Auto überhaupt Wasser? Macht es Nebel?

Re: Temperaturprobleme Rekord

Verfasst: 12.08.2017, 09:33
von Nobbe
Kühler habe ich mir bei Kühlergünter in Kornwestheim bestellt. Der ist ca 1500 km drin. Der Motor ist ca 1000 drin.
Entlüftet habe ich, das erste mal indem ich aufgefüllt habe und den Motor schön lange mit offenem Kühlerdeckel eiern lassen habe. Andere Male sogar so wie es im Jetzt helf ich mir selbst beschrieben ist ( Rauschschrauben des Temperaturfühlers bis da Wasser raus läuft).
Motorhabe ich mit einem kompletten Dichtsatz abgedichtet, alle Dichtflächen schön gereinigt und alle Dichtungen mit einem My Silikondichtmasse eingeklebt.
Wenn ich die Heizung samt Gebläse anstelle, geht die Temperatur leicht runter. Habe die Heizung aber so oder so meist in Dauerbetrieb.
Strömung im System vorhanden.
Das Auto verbrennt definitiv kein Wasser. Kein Nebel und kein Wasserverlust. Bei 400 km durch den Schwarzwald ballern, war mein Wasserstand unverändert.
buckrodgers61 hat geschrieben: 11.08.2017, 13:55
Nobbe hat geschrieben: 11.08.2017, 08:10 Den Lüfter habe ich anstatt des Starren verbaut. Wenn ich so drüber nachdenke weis ich auch nicht so genau warum :D

....kann zu geringerem Spritverbrauch führen - muss aber nicht

zudem ist die Wasserpumpenwelle nicht mehr so belastet .......ist aber auch fast Nebensache

du willst ja sicherlich kein Spritsparwunder aus der Kiste zaubern :mrgreen:

Hm ein Spritsparwunder wäre schon toll, aber das überlasse ich meinem Passat Diesel. Die Antwort "Because Racecar" gefällt mir irgendwie besser :D

Grüße

P.S. bei diesem wundervoll regnerischen Wetter hält sich meine Motivation in Grenzen am Auto zu schrauben

Re: Temperaturprobleme Rekord

Verfasst: 12.08.2017, 15:48
von sable
Nobbe hat geschrieben: 12.08.2017, 09:33 Kühler habe ich mir bei Kühlergünter in Kornwestheim bestellt. Der ist ca 1500 km drin. Der Motor ist ca 1000 drin.
Entlüftet habe ich, das erste mal indem ich aufgefüllt habe und den Motor schön lange mit offenem Kühlerdeckel eiern lassen habe. Andere Male sogar so wie es im Jetzt helf ich mir selbst beschrieben ist ( Rauschschrauben des Temperaturfühlers bis da Wasser raus läuft).
Motorhabe ich mit einem kompletten Dichtsatz abgedichtet, alle Dichtflächen schön gereinigt und alle Dichtungen mit einem My Silikondichtmasse eingeklebt.
Wenn ich die Heizung samt Gebläse anstelle, geht die Temperatur leicht runter. Habe die Heizung aber so oder so meist in Dauerbetrieb.
Strömung im System vorhanden.
Das Auto verbrennt definitiv kein Wasser. Kein Nebel und kein Wasserverlust. Bei 400 km durch den Schwarzwald ballern, war mein Wasserstand unverändert.
Puh, schwerer Fall. Neuteile sind ja heute auch so eine Sache... deshalb habe ich alles abgefragt. An einen Riss im Kopf glaube ich nicht, schadet trotzdem nicht den bereits erwähnten CO2 Test zu machen. Glaube eher daran, dass der neue Kühler oder Wasserpumpe nicht genügend können. Hast du noch einen anderen Kühler, den du ausprobieren könntest?
Zwar kein Opel, aber hatte ich erst mit deinen Symptomen, mit anderem Kühler ist das Auto nun eiskalt, Öltemperatur und Öldruck viel besser!
Oder hast du es zu gut gemeint mit der Dichtmasse und die hängt nun im System und behindert die Strömung?