welcher Anlasser für Commodore A ?

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
wowo
Beiträge: 38
Registriert: 25.04.2017, 21:31
Status: Offline

welcher Anlasser für Commodore A ?

Beitrag von wowo »

Hallo,
hatte mir nen neuen Anlasser in Ebay bestellt, der als korrekt für alle Commodore-Modelle angeboten wurde. Musste ich aber zurückschicken, weil gar nicht passend. Welche würden gehen und flanschen korrekt? Der hier z.B.:
http://www.ebay.de/itm/Anlasser-OPEL-Co ... SwsMpZkM29

danke
Martin


Jörg
Beiträge: 12301
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Online

Re: welcher Anlasser für Commodore A ?

Beitrag von Jörg »

Es gibt für unsere Autos 2 Sorten Anlasser.
Die frühen Modelle hatten 3 Befestigungschrauben und die späteren hatten 2 Schrauben so wie auf den Bild.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3540
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: welcher Anlasser für Commodore A ?

Beitrag von Joan »

plus unterschiedliche Leistungen, die Commos haben nen Stärkeren.
War das 0,8 und 1,2 PS ?
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12076
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Online

Re: welcher Anlasser für Commodore A ?

Beitrag von the Brain »

Der aus dem Link ist ein überholter Anlasser mit Nennleistung 1KW, das sollte dann meine ich einer sein für die 3 Liter Motoren und sowas. Normalerweise sollte der passen, aber bei dem Link fehlt der hintere Haltebügel für die M8 Schraube zum Block. Und dort hats verschiedene Haltebügel wegen unterschiedlichen Längen der Anlasser. Ob der Haltebügel wichtig ist oder nicht mag jeder selber beurteilen.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
tarzan
Beiträge: 111
Registriert: 13.03.2016, 16:23
Status: Offline

Re: welcher Anlasser für Commodore A ?

Beitrag von tarzan »

Moin,
du hast doch einen 68er Commo GS wie ich auch oder?

In unserem ist ja noch der alte Block(Admiral?) verbaut bei dem der Anlasser mit 3 Schrauben direkt an der Kupplungsglocke verschraubt ist. (Um z.B. an die Kupplung zu kommen muß der Anlasser komplett demontiert werden.)

Die Nachfolgerblöcke haben ja alle eine Art Vorsprung an den der Alasser geschraubt wird. ( Für Kupplungsgebastel muß der Anlasser nimmer demontiert werden.)

Welchen Block hast du drin?

Gruß Dirk
wowo
Beiträge: 38
Registriert: 25.04.2017, 21:31
Status: Offline

Re: welcher Anlasser für Commodore A ?

Beitrag von wowo »

hier zwei Fotos vom falschen Teil, das mir ein Händler geschickt hatte und mein ausgebauter (mit zwei Bohrungen zum Anflanschen).
20170731_095555_resized_1.jpg
20170731_095616_resized.jpg
Jörg
Beiträge: 12301
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Online

Re: welcher Anlasser für Commodore A ?

Beitrag von Jörg »

Das sieht man ja, daß das nicht passt.
Aber das Teil oben im Angebot wird auch für Corsa A mit 45 PS angepriesen. Also nicht sehr seriös, wie mir scheint, obwohl die Bauform schon passt.
Frag doch mal hier bei uns im Teilemarkt, ob jemand was zu liegen hat.

Edit:
Oder was hälst du hier von?
http://www.ebay.de/itm/BOSCH-Starter-An ... Sw-e1ZjtA6
...klingt schon vertrauenerweckend, weil von Bosch und von Bosch generalüberholt, soll jetzt aber keine Kaufempfehlung sein.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
Feuervogel
Beiträge: 2345
Registriert: 25.10.2011, 10:39
Wohnort: Erdesbach
Status: Offline

Re: welcher Anlasser für Commodore A ?

Beitrag von Feuervogel »

Würde mich schon total abfucken weil das gelieferte Teil total anders aussieht als auf der Abbildung bei Ebay.
:zauberer Ich bin eine wunderschöne Zauberfee
wowo
Beiträge: 38
Registriert: 25.04.2017, 21:31
Status: Offline

Re: welcher Anlasser für Commodore A ?

Beitrag von wowo »

Ich war leider zu blöd und hab meinen erst ausgebaut (funktionierte noch etwas), nachdem der Ersatz schon ins Haus flatterte. Hätte vorher genauer beim Original bei mur checken sollen. Nochmal möchte ich mich möglichst nicht irren.... 8)
Benutzeravatar
tarzan
Beiträge: 111
Registriert: 13.03.2016, 16:23
Status: Offline

Re: welcher Anlasser für Commodore A ?

Beitrag von tarzan »

Na immerhin hast du die neuere bessere Motorblockversion für die Befestigung des Anlassers.
Mir graut es ja davor wenn ich mal für meine alte Version einen neuen brauchen sollte mit den 3 Befestigungsschrauben.

Gruß Dirk
Jörg
Beiträge: 12301
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Online

Re: welcher Anlasser für Commodore A ?

Beitrag von Jörg »

Einen (getesteten) Anlasser sollte sich eigentlich jeder in sein Lager legen, Dirk.
Ein kleines Ersatzteillager gibt einem schon ein beruhigendes Gefühl. 8)
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1343
Registriert: 21.11.2007, 08:56
Wohnort: Menden
Status: Offline

Re: welcher Anlasser für Commodore A ?

Beitrag von Tom »

Man kann auch auf die modernere Version,die z.B. im c30se und c24ne verbaut wurde umrüsten.Vorteil ist das geringere Gewicht und mehr Power dank Planetengetriebe.
Antworten