Drehvorrichtung

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
Steinekall
Beiträge: 12
Registriert: 20.08.2017, 08:09
Status: Offline

Drehvorrichtung

Beitrag von Steinekall »

Hallo, hier soll es irgendwo im Forum eine Bauanleitung für eine Drehvorrichtung geben. Leider kann ich diese nicht finden. Möchte meine Caravan Karosserie auf die Seite legen damit ich ohne Probleme am Unterboden arbeiten kann. Eventuell weis ja jemand wo das ist im Forum. Habe nichts gefunden.

Gruß aus dem Wald
Karl


Jörg
Beiträge: 12300
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Drehvorrichtung

Beitrag von Jörg »

Wenn's am Unterboden nicht viel zu schweißen gibt, könntest du den Wagen auf alten Matratzen auf die Seite legen.
Wenn du dir aber tatsächlich ein eigenes Drehgestell bauen willst, dann könnte ich dir morgen ein paar Bilder machen mit Maßen. Der Rest ist selbsterklärend.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Commodåren
Beiträge: 650
Registriert: 12.03.2013, 15:56
Wohnort: Finnland
Status: Offline

Re: Drehvorrichtung

Beitrag von Commodåren »

You need two engine stands, two mechanical jacks and some rectangular tubing. Look at the pictures, never mind that the text is in Finnish: http://www.opel6070club.com/tyokaluja/omatr/index.htm
This is my version:
WP_20140721_003.jpg
WP_20140721_004.jpg
Benutzeravatar
Steinekall
Beiträge: 12
Registriert: 20.08.2017, 08:09
Status: Offline

Re: Drehvorrichtung

Beitrag von Steinekall »

Das mit den Bildern und Maßen wäre Super. Bis ich anfangen kann an der Karosserie vergeht noch ein bisschen Zeit. In welcher ich dann versuchen könnte eine Drehvorrichtung zu bauen. Ansonsten müsste die Matratze herhalten. Verdrücke ich da nicht die Seitenschweller?

Gruß aus dem Wald
Karl
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3016
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Drehvorrichtung

Beitrag von Motorwagen »

Commodåren hat geschrieben: 21.08.2017, 22:16 You need two engine stands, two mechanical jacks and some rectangular tubing. Look at the pictures, never mind that the text is in Finnish: http://www.opel6070club.com/tyokaluja/omatr/index.htm
This is my version:
WP_20140721_003.jpg
WP_20140721_004.jpg
very good idea with the jack, thanks for sharing
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
Jörg
Beiträge: 12300
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Drehvorrichtung

Beitrag von Jörg »

Hier mal mein Konstrukt
DSC_0195.JPG
DSC_0196.JPG
DSC_0197.JPG
DSC_0198.JPG
Die Maße sollten eigentlich erkennbar sein, sonst bitte bei Bedarf nachfragen. Kommt eigentlich auch nicht auf den Zentimeter genau an.
Der Drehpunkt ist etwas Offset von den Stoßfängeraufnahmen, aber dadurch ist der Schwerpunkt relativ genau getroffen.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
Steinekall
Beiträge: 12
Registriert: 20.08.2017, 08:09
Status: Offline

Re: Drehvorrichtung

Beitrag von Steinekall »

Danke. Damit komme ich zurecht.
Antworten