Hallo Leute
ich habe mir vor kurzen einen Opel Rekord C Coupe Sprint zugelegt.
beim Kauf war bzw ist ein 2,0 E vom Ascona B eingebaut und auch eingetragen.
der Original Motor war dabei zwar zerlegt aber alles dabei.
ich habe vor den Motor neu auf zu bauen.
meine frage ist wie gehe ich da am besten vor. bzw was würdet ihr mir empfehlen.
Und ausserdem suche ich alles was ich zum neuaufbau des Motors enötigen könnte.
Mfg Yili
Rekord C Coupe Sprint Motor Überholen teile
-
- Beiträge: 12305
- Registriert: 20.11.2007, 17:31
- Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
- Kontaktdaten:
- Status: Offline
Re: Rekord C Coupe Sprint Motor Überholen teile
Da werden die wenigsten was selbst dran machen können.
Du wirst den Motor wohl zu einem Motoreninstandsetzer bringen und um einen kostenvoranschlag bitten müssen.
Vielleicht kennt hier im Forum in deiner Nähe jemand eine seriöse Motorenbaufirma.
Du wirst den Motor wohl zu einem Motoreninstandsetzer bringen und um einen kostenvoranschlag bitten müssen.
Vielleicht kennt hier im Forum in deiner Nähe jemand eine seriöse Motorenbaufirma.
Gruß Jörg
Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Signaturen werden vollkommen überbewertet.
- Motorbremse
- Beiträge: 2669
- Registriert: 20.11.2007, 07:30
- Wohnort: Marl
- Status: Offline
Re: Rekord C Coupe Sprint Motor Überholen teile
Alles dabei, auch die Vergaser ?
Gruß Uli
69er 2-Tür-Limo 1700 lagoblau/kosmosblau mit Faltschiebedach , seit 1986 meiner...
71er 4-Tür-Limo 1900 L lagoblau(daß die Nachbarn nichts merken ),Automatik,SKD
IG Rekord C/Commodore A
ALT-OPEL IG 1972 , 4645
69er 2-Tür-Limo 1700 lagoblau/kosmosblau mit Faltschiebedach , seit 1986 meiner...
71er 4-Tür-Limo 1900 L lagoblau(daß die Nachbarn nichts merken ),Automatik,SKD
IG Rekord C/Commodore A
ALT-OPEL IG 1972 , 4645
Re: Rekord C Coupe Sprint Motor Überholen teile
Ja die Vergaser die ansaugbrücke der luftfilterkasten usw
Re: Rekord C Coupe Sprint Motor Überholen teile
Nunja, kommt auf die Kenntnisse an. Ich würde wenn er zerlegt ist mal alles messen. Zylinder, Kurbelwelle, nockenwelle.
Wenn du so weit vorne dran bist dann werden die Lagerstellen geläppt, entsprechende Lagerschalen verbaut. Neue Kolbenringe so wieso. Wenn Zylinder blank dann natürlich auch Hohnen.
Ventile werden mindestens neu eingeschliffen. Hydrostößel überprüfen. Alle Dichtungen neu.
Eins nach dem anderen halt
Wenn du so weit vorne dran bist dann werden die Lagerstellen geläppt, entsprechende Lagerschalen verbaut. Neue Kolbenringe so wieso. Wenn Zylinder blank dann natürlich auch Hohnen.
Ventile werden mindestens neu eingeschliffen. Hydrostößel überprüfen. Alle Dichtungen neu.
Eins nach dem anderen halt
mfg Sebastian
WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
- Sprinter68
- Beiträge: 94
- Registriert: 16.07.2016, 14:05
- Wohnort: Bielefeld
- Status: Offline
Re: Rekord C Coupe Sprint Motor Überholen teile
Hi Yili!
Wenn mich nicht alles täuscht hat der Sprint keine Hydro's.
Auf dem Motor steht zwar ein, dass bezieht sich aber auf Hochleistung. Die späteren Motoren sollen dann ein HL haben. Selbst noch nicht gesehen, aber gehört
Der prägnanteste Unterschied zum N oder S Motor ist der Kopf. Der ist tiefer geplant und auch die Kopfdichtung ist dünner. Die Nockenwelle ist etwas spitzer und das Drehmoment höher.
Mein Vorgänger hat noch einen liegen. Für den Fall dass das mit Deinem nichts mehr wird!
Gruß. Frank (auch Sprint-Fahrer)
Wenn mich nicht alles täuscht hat der Sprint keine Hydro's.
Auf dem Motor steht zwar ein, dass bezieht sich aber auf Hochleistung. Die späteren Motoren sollen dann ein HL haben. Selbst noch nicht gesehen, aber gehört
Der prägnanteste Unterschied zum N oder S Motor ist der Kopf. Der ist tiefer geplant und auch die Kopfdichtung ist dünner. Die Nockenwelle ist etwas spitzer und das Drehmoment höher.
Mein Vorgänger hat noch einen liegen. Für den Fall dass das mit Deinem nichts mehr wird!
Gruß. Frank (auch Sprint-Fahrer)
- Sprinter68
- Beiträge: 94
- Registriert: 16.07.2016, 14:05
- Wohnort: Bielefeld
- Status: Offline
Re: Rekord C Coupe Sprint Motor Überholen teile
hatte das H im ersten Satz vergessen!
Re: Rekord C Coupe Sprint Motor Überholen teile
Der Sprint Motor hat Hydros! Das HL war die Bezeichnung am Anafang der Produktion, wurde später in H geändert.Sprinter68 hat geschrieben: ↑23.08.2017, 12:14 Hi Yili!
Wenn mich nicht alles täuscht hat der Sprint keine Hydro's.
Auf dem Motor steht zwar ein, dass bezieht sich aber auf Hochleistung. Die späteren Motoren sollen dann ein HL haben. Selbst noch nicht gesehen, aber gehört
Der prägnanteste Unterschied zum N oder S Motor ist der Kopf. Der ist tiefer geplant und auch die Kopfdichtung ist dünner. Die Nockenwelle ist etwas spitzer und das Drehmoment höher.
Mein Vorgänger hat noch einen liegen. Für den Fall dass das mit Deinem nichts mehr wird!
Gruß. Frank (auch Sprint-Fahrer)
Nicht zugehört Frank? 6 und setzen !
- Sprinter68
- Beiträge: 94
- Registriert: 16.07.2016, 14:05
- Wohnort: Bielefeld
- Status: Offline
Re: Rekord C Coupe Sprint Motor Überholen teile
Warum habe ich gewußt, dass da ein Kommentar aus dem Off kommt?
Nachdem ich gestern Deinen Commo gesehen habe, darfst Du auch wieder mitreden. Ansonsten ist "Bullen reiten" angesagt!
Gruß vom "Sitzenbleiber"....
Nachdem ich gestern Deinen Commo gesehen habe, darfst Du auch wieder mitreden. Ansonsten ist "Bullen reiten" angesagt!
Gruß vom "Sitzenbleiber"....