Rekord C Coupe Sprint Motor Überholen teile

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
Yili
Beiträge: 145
Registriert: 25.06.2017, 11:09
Wohnort: Frankenthal
Status: Offline

Rekord C Coupe Sprint Motor Überholen teile

Beitrag von Yili »

Hallo Leute

ich habe mir vor kurzen einen Opel Rekord C Coupe Sprint zugelegt.
beim Kauf war bzw ist ein 2,0 E vom Ascona B eingebaut und auch eingetragen.

der Original Motor war dabei zwar zerlegt aber alles dabei.
ich habe vor den Motor neu auf zu bauen.
meine frage ist wie gehe ich da am besten vor. bzw was würdet ihr mir empfehlen.

Und ausserdem suche ich alles was ich zum neuaufbau des Motors enötigen könnte.

Mfg Yili


Jörg
Beiträge: 12301
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Online

Re: Rekord C Coupe Sprint Motor Überholen teile

Beitrag von Jörg »

Da werden die wenigsten was selbst dran machen können.
Du wirst den Motor wohl zu einem Motoreninstandsetzer bringen und um einen kostenvoranschlag bitten müssen.
Vielleicht kennt hier im Forum in deiner Nähe jemand eine seriöse Motorenbaufirma.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
Motorbremse
Beiträge: 2668
Registriert: 20.11.2007, 07:30
Wohnort: Marl
Status: Offline

Re: Rekord C Coupe Sprint Motor Überholen teile

Beitrag von Motorbremse »

Alles dabei, auch die Vergaser ?
Gruß Uli :icon_winken_01

69er 2-Tür-Limo 1700 lagoblau/kosmosblau mit Faltschiebedach , seit 1986 meiner...

71er 4-Tür-Limo 1900 L lagoblau(daß die Nachbarn nichts merken :mrgreen: ),Automatik,SKD

IG Rekord C/Commodore A
ALT-OPEL IG 1972 , 4645
Benutzeravatar
Yili
Beiträge: 145
Registriert: 25.06.2017, 11:09
Wohnort: Frankenthal
Status: Offline

Re: Rekord C Coupe Sprint Motor Überholen teile

Beitrag von Yili »

Ja die Vergaser die ansaugbrücke der luftfilterkasten usw
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10116
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Rekord C Coupe Sprint Motor Überholen teile

Beitrag von Brender »

Nunja, kommt auf die Kenntnisse an. Ich würde wenn er zerlegt ist mal alles messen. Zylinder, Kurbelwelle, nockenwelle.

Wenn du so weit vorne dran bist dann werden die Lagerstellen geläppt, entsprechende Lagerschalen verbaut. Neue Kolbenringe so wieso. Wenn Zylinder blank dann natürlich auch Hohnen.

Ventile werden mindestens neu eingeschliffen. Hydrostößel überprüfen. Alle Dichtungen neu.

Eins nach dem anderen halt :mrgreen:
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Sprinter68
Beiträge: 94
Registriert: 16.07.2016, 14:05
Wohnort: Bielefeld
Status: Offline

Re: Rekord C Coupe Sprint Motor Überholen teile

Beitrag von Sprinter68 »

Hi Yili!

Wenn mich nicht alles täuscht hat der Sprint keine Hydro's.
Auf dem Motor steht zwar ein, dass bezieht sich aber auf Hochleistung. Die späteren Motoren sollen dann ein HL haben. Selbst noch nicht gesehen, aber gehört
Der prägnanteste Unterschied zum N oder S Motor ist der Kopf. Der ist tiefer geplant und auch die Kopfdichtung ist dünner. Die Nockenwelle ist etwas spitzer und das Drehmoment höher.
Mein Vorgänger hat noch einen liegen. Für den Fall dass das mit Deinem nichts mehr wird!

Gruß. Frank (auch Sprint-Fahrer)
Benutzeravatar
Sprinter68
Beiträge: 94
Registriert: 16.07.2016, 14:05
Wohnort: Bielefeld
Status: Offline

Re: Rekord C Coupe Sprint Motor Überholen teile

Beitrag von Sprinter68 »

hatte das H im ersten Satz vergessen! :D
Benutzeravatar
GS!
Beiträge: 504
Registriert: 24.12.2011, 14:31
Wohnort: Bielefeld
Status: Offline

Re: Rekord C Coupe Sprint Motor Überholen teile

Beitrag von GS! »

Sprinter68 hat geschrieben: 23.08.2017, 12:14 Hi Yili!

Wenn mich nicht alles täuscht hat der Sprint keine Hydro's.
Auf dem Motor steht zwar ein, dass bezieht sich aber auf Hochleistung. Die späteren Motoren sollen dann ein HL haben. Selbst noch nicht gesehen, aber gehört
Der prägnanteste Unterschied zum N oder S Motor ist der Kopf. Der ist tiefer geplant und auch die Kopfdichtung ist dünner. Die Nockenwelle ist etwas spitzer und das Drehmoment höher.
Mein Vorgänger hat noch einen liegen. Für den Fall dass das mit Deinem nichts mehr wird!

Gruß. Frank (auch Sprint-Fahrer)
Der Sprint Motor hat Hydros! Das HL war die Bezeichnung am Anafang der Produktion, wurde später in H geändert.
Nicht zugehört Frank? 6 und setzen !
Benutzeravatar
Sprinter68
Beiträge: 94
Registriert: 16.07.2016, 14:05
Wohnort: Bielefeld
Status: Offline

Re: Rekord C Coupe Sprint Motor Überholen teile

Beitrag von Sprinter68 »

Warum habe ich gewußt, dass da ein Kommentar aus dem Off kommt? :D

Nachdem ich gestern Deinen Commo gesehen habe, darfst Du auch wieder mitreden. Ansonsten ist "Bullen reiten" angesagt! :mrgreen:

Gruß vom "Sitzenbleiber".... :icon_saetsch_01gif
Antworten