Neuer Kabelbaum

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
Steinekall
Beiträge: 12
Registriert: 20.08.2017, 08:09
Status: Offline

Neuer Kabelbaum

Beitrag von Steinekall »

Hallo, da der alte Kabelbaum mal gebrannt hat, muss was anderes her. Möchte mir einen neuen machen. Die passenden Kabelfarben und Querschnitte scheint man zu bekommen. Da würden mich Bezugsquellen interessieren. Nun zum eigentlichen Problem, die Stecker. Stelle mir vor das ich die alten Stecker ca. 10 cm hinter dem Stecker abschneide und mit dem neuen Kabel verbinde. Mechanisch dürfte dies kein Problem sein. Wie sieht es aber elektrotechnisch aus? Gibt es für diese Kabelverbindung brauchbare Lösungen? Wenn Ja, welche. Sollte recht schmal gehalten werden diese Verbindung.

Gruß aus dem Wald

Karl


Benutzeravatar
Feuervogel
Beiträge: 2345
Registriert: 25.10.2011, 10:39
Wohnort: Erdesbach
Status: Offline

Re: Neuer Kabelbaum

Beitrag von Feuervogel »

Mh, halte ich eher für keine gute idee. Was bringt der neue Kabelbaum wenn vor jedem stecker 10cm altes Kabel drin hängt. Wirkt wie ne sicherung, das schwächste stück brennt zuerst durch. Entweder würd ich kucken die alten Kabelschuhe im Stecker mit zu ersetzen oder auf den original Stecker zu verzichten und die Kabelschuhe so zu verbinden.
:zauberer Ich bin eine wunderschöne Zauberfee
Benutzeravatar
Driver
Beiträge: 1666
Registriert: 24.11.2007, 11:27
Wohnort: Bayrisch Kongo
Status: Offline

Re: Neuer Kabelbaum

Beitrag von Driver »

Wie oben schon geschrieben wurde, wirst Du Dir keine Freude machen wenn Du alte Stecker an den neuen Kabelbaum stückelst. Es gibt für den Reperaturfall die allsteits bekannten Isolierten Kabelverbindungshülen im Baumarkt. Da ist aber nix mit Schmal. Im Profibereich gibt es Presshülsen, die sehen ähnlich aus wie etwas Längere Anderendhülsen - In der Deluxeversion auch mit Zugentlastungskrallen an beiden Seiten. Diese Hülsen werden mit einer Zange für Unisolierte Kabelschuhe gepresst und dann mit Schrumpfschlauch überzogen.

Ich würde Dir allerdings dazu raten, das wenn Du Dir schon die Mühe machst einen neuen Baum zu machen, neue Schuhe zu verwenden.

Die Stecker, die mit 4,8mm Kabelschuhen bestückt sind, sind das kleinste Problem.
Die Schuhe auspinnen und neue Verwenden. Das ist Standardware.

Du brauchst nur eine gute Kabelzange für unisolierte Kabelschuhe und die Schuhe selber.
Für die Kabelschuhe, die nicht in Steckern gefasst sind Stecker+Schrumpfschlauch oder wenns gehoberner als orginal sein soll dann Gummiüberzug.

Wenns sauber werden soll nimm aber für alles die Stecker ohne Isolation, nur die haben Zugenentlastungskrallen.
Die Isolierten Quetschverbinder aus dem Baumarkt spielen eine Liga darunter, mit einer guten Zange sind die Für Reperaturen auch gut. Mit einer billigen Blechzange sorgen die nur für Frust...

Bei Sondersteckern wie z.B. Tachoplatine wirds wohl schwieriger die geeigneten Einsätze zu besorgen (aber ich würd mal bei den Spezialisten anfragen). Wenns nix gibt kann man die Verpressung mit einem Feinmechaniker aufmachen, die Stecker in ein Reinigungsbad geben damit diese wieder blank werden. Anschliessend neu verpressen und ggf. nur an den Kontaktflächen zusätzlich Verlöten. (Ist zwar nur 2te Wahl. aber wenns keinen Ersatz mehr gibt...)

Verwende wenn möglich Kabel in KFZ Qualität, es gibt billige Kabel, bei denen die Isolation sehr schnell Brüchig wird...

Alternativen:

- anderen gebrauchten Kabelbaum besorgen und in guten Zustand bringen.
- soweit ich weiss gibt es Firmen die neue Kabelbäume fertigen, hier kann ich allerdings nichts zu Qualität und Preis sagen.
Zuletzt geändert von Driver am 27.08.2017, 10:05, insgesamt 1-mal geändert.
LIVE AND LET DIE
Benutzeravatar
Steinekall
Beiträge: 12
Registriert: 20.08.2017, 08:09
Status: Offline

Re: Neuer Kabelbaum

Beitrag von Steinekall »

Danke für die ausführlichen Informationen. Jetzt muss ich mir nur noch Gedanken machen n welche Richtung ich gehe. Zeit und Aufwand spielt zum Glück aktuell keine Rolle.

Gruß aus dem Wald

Karl
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3538
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Neuer Kabelbaum

Beitrag von Joan »

Ich würd mir nen Gebrauchten besorgen...
Tauchen eigentlich immer ml auf, evtl hat der pmkfz.de oder andere Händler noch welche liegen...
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
HOT ROD
Beiträge: 124
Registriert: 18.07.2011, 19:22
Wohnort: Niederlanden
Status: Offline

Re: Neuer Kabelbaum

Beitrag von HOT ROD »

Wenn du mit löten anfangst musst du die Lötstelle immer bevor das Löten gut sauber machen und nach den löten, die Lötstelle gut abwaschen mit Wasser und Seiff weil anders die Lötresten und angebrennter Fliessmittel stark korrodieren gehen und höhe übergangswiederstanden entstehen.
Danach naturlich gut trocken machen mit Tuch und (Haar)Föhn.
Its only good, when You do it yourself.
Benutzeravatar
Steinekall
Beiträge: 12
Registriert: 20.08.2017, 08:09
Status: Offline

Re: Neuer Kabelbaum

Beitrag von Steinekall »

Habe einen neuen alten Kabelbaum bekommen. Werde versuchen in den Wintermonaten meinen Abgerauchten Nachzustricken. Indem ich Versuche die alten Stecker zu erhalten und mir neue Kabel in den nötigen Farben zu besorgen. Kann mir jemand einen Kabellieferanten nennen, da es ja da auch große Qualitätsunterschiede gibt.

Gruß aus dem Wald

Karl
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Neuer Kabelbaum

Beitrag von mp3 »

HOT ROD hat geschrieben: 30.08.2017, 00:04 Wenn du mit löten anfangst musst du die Lötstelle immer bevor das Löten gut sauber machen und nach den löten, die Lötstelle gut abwaschen mit Wasser und Seiff weil anders die Lötresten und angebrennter Fliessmittel stark korrodieren gehen und höhe übergangswiederstanden entstehen.
Danach naturlich gut trocken machen mit Tuch und (Haar)Föhn.
Bei Verwendung von Löthonig (Kolophonium) als Flußmittel entfällt das Abwaschen.
Es kann als dünne Schicht auf der Lötstelle verbleiben, da es im Gegensatz zu Lötwasser oder Lötfett keine Korrosion verursacht – es schützt diese vor Sauerstoffeinfluss und späterer elektrolytischer Korrosion.

Lötfett würde ich eh nicht nehmen - man bekommt es nicht aus den Kabeladern heraus, in die es sich aufgrund von Kapillarwirkung reinzieht.
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10115
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: Neuer Kabelbaum

Beitrag von Brender »

Evtl ist das hier auch interessant...

https://www.kabel-schmidt.de/
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Antworten