Unterschied Ölwanne Rekord C zu D

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
Killdozer
Beiträge: 357
Registriert: 07.02.2008, 16:40
Wohnort: Schloss Holte
Status: Offline

Unterschied Ölwanne Rekord C zu D

Beitrag von Killdozer » 08.09.2017, 14:53

Moin,
Mache grade einen 2,0s Motor fertig für meinen Rex, der stammt aus nem D Rekord laut Verkäufer.
Jetzt frage ich mich ob die Ölwanne gleich ist oder ob ich die und das Ölsaugrohr tauschen muss?

Danke

Gruß Michael
Southern trees bear a strange fruit,
blood on the leaves and blood at the root,
black body swinging in the Southern breeze,
strange fruit hanging from the poplar trees.

Commodåren
Beiträge: 532
Registriert: 12.03.2013, 15:56
Wohnort: Finnland
Status: Offline

Re: Unterschied Ölwanne Rekord C zu D

Beitrag von Commodåren » 08.09.2017, 15:23

A Rekord D oil pan doesn't fit in a Rekord C because it has the sump in front, a C pan has the sump in the middle. You must use the Rekord C oil pan and pick-up tube.

Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 4464
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Status: Offline

Re: Unterschied Ölwanne Rekord C zu D

Beitrag von the Brain » 08.09.2017, 16:07

Rekord D Ölsumpf vorne, Rekord C Ölsumpf hinten mit Aussparung für die mittlere Spurstange. Ölsumpf inne Mitte hats beim Commo A.

Wennde Glück hast haste ´nen Motor der ausgelegt ist für Rekord D und Manta/Ascona.

Bedeutet dann sind beide Positionen im Block für den Peilstab gebohrt und die ungenutze ist verschlossen. Dazu hats entweder eine Plastestopfen, den sieht man von oben sofort oder aber auch einen Aluminiumstopfen. Der fällt unterm Lack nicht sofort auf. Also wenn die Wanne ab ist von unten versuchen den auszutreiben. Ansonsten bohren. Wennde bohrst würde ich ein Größe wählen wo der Peilstab vom Rekord C reinpasst, die späteren habe 2 Größen größer, also der Dichtstulp wurde 2 mal geändert.

Saugrohr Ölpumpe muß getauscht werden. Das hat einen Blechhalter an einer Kurbelwellenlagerdeckel Schraube. Dazu muß der Lagerdeckel komplett gelöst werden, also jeweils beide Schrauben und nach Vorgabe im WHB wieder angezogen werden.

Hört sich viel an, ists aber überhaupt nicht. Falls du Teile brauchst um den einen Motor nicht zu zerrupfen habe ich wohl alles liegen.
Errare humanum est, sed in errare perseverare diabolicum

Benutzeravatar
Killdozer
Beiträge: 357
Registriert: 07.02.2008, 16:40
Wohnort: Schloss Holte
Status: Offline

Re: Unterschied Ölwanne Rekord C zu D

Beitrag von Killdozer » 08.09.2017, 19:36

Ja super danke :D
Hat zwei peilstabbohrungen und einer ist mit dem Stopfen zu.
@metto
Kannst ja mal per pm schreiben was du dafür haben musst.
Southern trees bear a strange fruit,
blood on the leaves and blood at the root,
black body swinging in the Southern breeze,
strange fruit hanging from the poplar trees.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast