Seite 1 von 3

Wolfrace Felgen

Verfasst: 28.05.2008, 17:24
von marco
hi, fährt einer von euch wolfrace felgen habe noch weche aber keine unterlagen dazu ich weiß das sie auf einem commo mit vorne 195 und hinten 225 eingetragen waren habe aber keinen kontakt mehr zu dem vorbesitzer kann da einer aushelfen
leben gruß marco

Verfasst: 28.05.2008, 18:27
von hmmwv
fahr welche, allerdings auf nem rekord...

Verfasst: 28.05.2008, 19:09
von Sebastian
ich auch!

Verfasst: 28.05.2008, 19:58
von sir john
ich nicht

Verfasst: 28.05.2008, 20:32
von Der Redundant
Ich auch nicht! :lol:

Verfasst: 29.05.2008, 08:11
von Paul
I au net :evil:

Verfasst: 29.05.2008, 08:41
von Speed-smurf
fahre die auf meinem GT 6x13 mit 205/60/13

Re: Wolfrace Felgen

Verfasst: 13.01.2021, 22:41
von Foliastar
Hallo zusammen und frohes neues......

Kann mir jemand sagen ob man ausser den Felgen noch etwas zur Montage der Wolfrace benötigt?
Habe irgendwo etwas vpon Spezial Unterlegscheiben und Muttern gelesen???

Welche Reifengrösse fahrt Ihr und müssen die via Einzelabnahme eingetragen werden oder gibt es eine ABE?

Umbauten am Fahrzeug nötig?

Gruß und Danke
Sascha

Re: Wolfrace Felgen

Verfasst: 14.01.2021, 16:58
von Dreigang
Moin Sascha,
ich fahre die Felgen in 6x13 mit 185/70/13 auf meinem C. Sind per Einzelabnahme ohne Probleme eingetragen da zeitgenössisch und ausreichende Traglast vorhanden.
Du brauchst solche Radmuttern für die Wolfrace Felgen:
IMG_1138.PNG
Ich meine ich habe die damals bei KTS / US Parts gekauft.
Wochenende nehme ich eh meine Räder runter dann kann ich Dir nochmal die Maße der Muttern mitteilen.
Gruß
Lars
20170823_152110-1.jpg

Re: Wolfrace Felgen

Verfasst: 14.01.2021, 17:12
von Foliastar
Moin....

Danke erstmal.Brauche ich auch noch ein Gutachten? Oder finden die das via KBA ?
Also nur Mutternund keine Unterlegscheiben bzw.. solche Hülsen?
Oder ist das das gleiche?

Gruss

Re: Wolfrace Felgen

Verfasst: 14.01.2021, 17:27
von Dreigang
Gutachten habe ich nicht gebraucht, die Traglast hat sich der Prüfer über die KBA geholt.
Du brauchst schon diese Schaftschrauben mit der Unterlegscheibe für Wolfrace! Guck mal bei Timms, aber pass auf weil es gibt verschiedene Schaftdurchmesser (und natürlich Gewinde)!
IMG_1140.PNG

Re: Wolfrace Felgen

Verfasst: 24.01.2021, 17:54
von Foliastar
HAllo zusammen,

So die Felgen abgeholt.....bloss scheint es so das nur die Unterlegscheiben dabei sind und keine Muttern.
Kann man nicht auch andere Kegelbundmuttern nehmen und auf die Scheiben setzen?

Es geht ja nur um die Kraftaufnahme und das würde die Scheibe ja auch machen ;-))

Brauche ich vorne noch Distanzscheiben? Hat das einer von Euch machen müssen zwecks Freigang und TÜV?

Danke und Gruß.

Re: Wolfrace Felgen

Verfasst: 24.01.2021, 21:42
von Dreigang
Moin,
der Schaft der Mutter dient ja auch der Zentrierung. Der Schaft hat irgendwas bei 16,3mm, entsprechend hat die Bohrung in der Felge etwas mehr. Wenn Du jetzt die Felge aufsetzt und ohne Schaftmutter anziehst kann ich mir schon vorstellen das man das verspannen kann.... (12er Bolzen - 16,5er Bohrung!)
IMG_1168.JPG
IMG_1167.JPG

Re: Wolfrace Felgen

Verfasst: 25.01.2021, 19:09
von Foliastar
Vielen vielen dank für die Maße...das hilft schonmal super weiter.
Jetzt muss ich mal schauen was ich finde...oft sind es 17,5mm, abdrehen wäre nicht so mein Ding, auch wenn möglich.

Jetzt muss ich nochmal schauen ob 30Grad oder 60Grad.....mal sehen was ich finde .

GRuß und danke Sascha

Re: Wolfrace Felgen

Verfasst: 12.03.2021, 16:40
von Foliastar
Hallo zusammen,

Nachdem ich Heute gut über 200€ ärmer bin, hat mir der Tüv Nord eine Abfuhr bei der Eintragung erteilt.
Angeblich passen die Scheiben und auch die Bolzen vom Kegel her nicht exakt zu den Felgen, die Auflage ist nicht exakt.

Dadurch ist die Befestigung nicht richtig gewährleistet und außerdem reichte an der HA die Gewindelänge nicht mit Nutzung der Scheibe.
Ohne Scheibe wohl ok, aber auch dann passt der 60 Grad Kegel nicht.


Achso...und ABlasten um 5Kg muß man auch, da die Achslast 825Kg ist die Felgen je aber nur 410Kg haben ?!?!?

Nun bin ich ratlos.....hat jemand die Möglichkeit mal seinen Kegel der Muttern und oder Bolzen zu messen?

Gruß Sascha