Steh grad auf dem Schlauch:
Beim Getrag 240 geht nur eine Stange ins Getriebe.
Die Betätigung der vorderen Ebene ( R, 1 ,3, 5 ) ist vorhanden, wenn die Schaltstange rausgezogen ist.
Die Gänge 2 und 4 entsprechend entgegengesetzt, oder?
Soweit klar.
Aber die andere Achse wird nur durch die Drehung der Schaltstange erreicht? Ob ich im R oder 1.oder 3. oder 5. Gang lande, ist nur von der Drehung der Schaltstange abhängig? Von der Drehung von nur einigen Winkelgraden?
Ist das so?
Funktionsweise Getrag Schaltbetätigung
Re: Funktionsweise Getrag Schaltbetätigung
Wow Jörg....
Verstehe ich das grade richtig?
Du als original Fetischist denkst doch nicht wirklich über den Einbau eines 240er
Getriebe nach?
Das kannst und willst du deinem Auto doch nicht antun,oder??
Gruß
Christian
Verstehe ich das grade richtig?
Du als original Fetischist denkst doch nicht wirklich über den Einbau eines 240er
Getriebe nach?
Das kannst und willst du deinem Auto doch nicht antun,oder??
Gruß
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Re: Funktionsweise Getrag Schaltbetätigung
Das Coupe bleibt soweit original, aber der Caravan wird so, wie er mir gefällt bzw, wie er hätte 20 Jahre später sein können.
Hab hier Getrag 240 und Overdrive zu liegen, aber ich hab mich noch nicht entschieden.
Hab hier Getrag 240 und Overdrive zu liegen, aber ich hab mich noch nicht entschieden.
Gruß Jörg
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Re: Funktionsweise Getrag Schaltbetätigung
Ja das ist so. Habe mich auch gewundert, wie nah das im Getriebe nebeneinander liegt. Scheint aber doch wohl zu funktionieren.
Re: Funktionsweise Getrag Schaltbetätigung
Irgendwie beschreibst Du das merkwürdig oder ich verstehe es falsch...
Die „andere Achse“ ist falsch ausgedrückt.
Im inneren des Getriebes sind drei Schaltwellen, die mit der äußeren Schaltwelle, also der die Du siehst und die mit dem Schalthebel verbunden ist, im Eingriff sind.
Die Äußere Schaltwelle ist nicht ganz drin und nicht ganz draußen
Man kann die Getriebe-Eingangswelle (Kupplungsseite) drehen und den Abtrieb (Gelenkwelle) festhalten = das ist Leerlauf und die Ausgangsposition jeder Bewegung die ich nun beschreibe.
In dieser Position steht der, ich nenne es mal der Einfachheit halber Schaltfinger, in der Gasse 3. + 4. Gang
Schaltwelle ganz raus ist der 3. Gang
Schaltwelle ganz rein ist der 4. Gang
Die Schaltwelle nach links bis zum ersten Anschlag drehen, steht der Schaltfinger in der Gasse 1. + 2. Gang
Schaltwelle ganz raus ist der 1. Gang
Schaltwelle ganz rein ist der 2. Gang
Die Schaltwelle nach rechts bis zum ersten Anschlag drehen, steht der Schaltfinger in der Gasse 5. Gang
Schaltwelle ganz raus ist der 5. Gang
Die „Anschläge“ der Äußeren Schaltwelle werden durch Nuten in denen Federn belastete Kugeln sitzen realisiert.
Geht man über den linken Anschlag, wird durch herausziehen der Schaltwelle der Rückwärtsgang eingelegt und über den rechten dann der 5. Gang.
Das geht aber verhältnismäßig schwer wenn der Schalthebel nicht montiert ist.
Pite
P.S.:
an die Fachleute unter uns, die Art das so auszudrücken war schon Absicht....
UND
Der Vorteil bei den Opel Getrieben ist ja, daß auch bei ausgebautem Getriebe der Schalthebel mit Lagerbock montiert sein kann.
Es lässt sich also sehr gut beobachten was die Schaltwelle tut wenn der Schalthebel betätigt wird
Äußerlich kommt nur eine raus die mit dem Schalthebel verbunden ist, diese wird vom Schalthebel rein oder raus gezogen und kann nach rechts und links verdreht werden.
Prinzipiell ja, aber…
Nein!
Die „andere Achse“ ist falsch ausgedrückt.
Im inneren des Getriebes sind drei Schaltwellen, die mit der äußeren Schaltwelle, also der die Du siehst und die mit dem Schalthebel verbunden ist, im Eingriff sind.
Grob ja, ich versuche es mal zu beschreiben…
Die Äußere Schaltwelle ist nicht ganz drin und nicht ganz draußen
Man kann die Getriebe-Eingangswelle (Kupplungsseite) drehen und den Abtrieb (Gelenkwelle) festhalten = das ist Leerlauf und die Ausgangsposition jeder Bewegung die ich nun beschreibe.
In dieser Position steht der, ich nenne es mal der Einfachheit halber Schaltfinger, in der Gasse 3. + 4. Gang
Schaltwelle ganz raus ist der 3. Gang
Schaltwelle ganz rein ist der 4. Gang
Die Schaltwelle nach links bis zum ersten Anschlag drehen, steht der Schaltfinger in der Gasse 1. + 2. Gang
Schaltwelle ganz raus ist der 1. Gang
Schaltwelle ganz rein ist der 2. Gang
Die Schaltwelle nach rechts bis zum ersten Anschlag drehen, steht der Schaltfinger in der Gasse 5. Gang
Schaltwelle ganz raus ist der 5. Gang
Die „Anschläge“ der Äußeren Schaltwelle werden durch Nuten in denen Federn belastete Kugeln sitzen realisiert.
Geht man über den linken Anschlag, wird durch herausziehen der Schaltwelle der Rückwärtsgang eingelegt und über den rechten dann der 5. Gang.
Das geht aber verhältnismäßig schwer wenn der Schalthebel nicht montiert ist.
Pite
P.S.:
an die Fachleute unter uns, die Art das so auszudrücken war schon Absicht....
UND
Der Vorteil bei den Opel Getrieben ist ja, daß auch bei ausgebautem Getriebe der Schalthebel mit Lagerbock montiert sein kann.
Es lässt sich also sehr gut beobachten was die Schaltwelle tut wenn der Schalthebel betätigt wird
Gruß Pite
69er Rekord C 2TL
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Re: Funktionsweise Getrag Schaltbetätigung
Noch ein Nachtrag weil ich das Bild gerade offen hatte
Teil Nr.1 ist die nach außen führende Schaltwelle die mit dem Schalthebel verbunden ist
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Gruß Pite
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Re: Funktionsweise Getrag Schaltbetätigung
Das Teil Nr. 1 ist ja jenes, welches an ihrem Ende diese durchbohrte Kugel hat.
Als ich die gekürzte Schaltzwischenstange, also jetzt nur noch die Gabel mit Kugel, in Verbindung mit der Hülse montierte,
bemerkte ich das ein durch die Gabel gestecktes spielfreies Rohr nicht waagerecht war.
Die Gabel ist etwas in Richtung fünfter Gang gedreht.
Wollte zuerst meckern aber mein Freund sagte sie hätten das geänderte Teil extra daraufhin vorher überprüft und exakt gekürzt.
Als ich die gekürzte Schaltzwischenstange, also jetzt nur noch die Gabel mit Kugel, in Verbindung mit der Hülse montierte,
bemerkte ich das ein durch die Gabel gestecktes spielfreies Rohr nicht waagerecht war.
Die Gabel ist etwas in Richtung fünfter Gang gedreht.
Wollte zuerst meckern aber mein Freund sagte sie hätten das geänderte Teil extra daraufhin vorher überprüft und exakt gekürzt.
Re: Funktionsweise Getrag Schaltbetätigung
Kann sein das es bei Opel so ist
Kann ich aber nicht bestätigen, das müsste man an einem Originalteil prüfen.
Bei BMW sind die Schalthebel je nach Fahrzeugmodell gebogen oder gekröpft, damit sie am schluß mittig aus der Mittelkonsole stehen.
Kann ich aber nicht bestätigen, das müsste man an einem Originalteil prüfen.
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Gruß Pite
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