Funktionsweise Getrag Schaltbetätigung

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Jörg
Beiträge: 12303
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Funktionsweise Getrag Schaltbetätigung

Beitrag von Jörg »

Steh grad auf dem Schlauch:
Beim Getrag 240 geht nur eine Stange ins Getriebe.
Die Betätigung der vorderen Ebene ( R, 1 ,3, 5 ) ist vorhanden, wenn die Schaltstange rausgezogen ist.
Die Gänge 2 und 4 entsprechend entgegengesetzt, oder?
Soweit klar.

Aber die andere Achse wird nur durch die Drehung der Schaltstange erreicht? Ob ich im R oder 1.oder 3. oder 5. Gang lande, ist nur von der Drehung der Schaltstange abhängig? Von der Drehung von nur einigen Winkelgraden?
Ist das so? :shock:


Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
Dodthy
Beiträge: 811
Registriert: 13.06.2010, 17:49
Wohnort: 49080 Osnabrück
Status: Offline

Re: Funktionsweise Getrag Schaltbetätigung

Beitrag von Dodthy »

Wow Jörg....
Verstehe ich das grade richtig?
Du als original Fetischist denkst doch nicht wirklich über den Einbau eines 240er
Getriebe nach?
Das kannst und willst du deinem Auto doch nicht antun,oder?? :lol:
Gruß
Christian
Jörg
Beiträge: 12303
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Funktionsweise Getrag Schaltbetätigung

Beitrag von Jörg »

Das Coupe bleibt soweit original, aber der Caravan wird so, wie er mir gefällt bzw, wie er hätte 20 Jahre später sein können. :D
Hab hier Getrag 240 und Overdrive zu liegen, aber ich hab mich noch nicht entschieden.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Funktionsweise Getrag Schaltbetätigung

Beitrag von mp3 »

Jörg hat geschrieben: 22.09.2017, 22:56 ... Ob ich im R oder 1.oder 3. oder 5. Gang lande, ist nur von der Drehung der Schaltstange abhängig? Von der Drehung von nur einigen Winkelgraden?
Ist das so? :shock:
Ja das ist so. Habe mich auch gewundert, wie nah das im Getriebe nebeneinander liegt. Scheint aber doch wohl zu funktionieren.
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Pite
Beiträge: 297
Registriert: 19.09.2017, 16:35
Wohnort: Hanau
Status: Offline

Re: Funktionsweise Getrag Schaltbetätigung

Beitrag von Pite »

Irgendwie beschreibst Du das merkwürdig oder ich verstehe es falsch...

Jörg hat geschrieben: 22.09.2017, 22:56 Beim Getrag 240 geht nur eine Stange ins Getriebe.
Äußerlich kommt nur eine raus die mit dem Schalthebel verbunden ist, diese wird vom Schalthebel rein oder raus gezogen und kann nach rechts und links verdreht werden.

Jörg hat geschrieben: 22.09.2017, 22:56 Die Betätigung der vorderen Ebene ( R, 1 ,3, 5 ) ist vorhanden, wenn die Schaltstange rausgezogen ist.
Die Gänge 2 und 4 entsprechend entgegengesetzt, oder?
Prinzipiell ja, aber…

Jörg hat geschrieben: 22.09.2017, 22:56 Aber die andere Achse wird nur durch die Drehung der Schaltstange erreicht?
Nein!

Die „andere Achse“ ist falsch ausgedrückt.
Im inneren des Getriebes sind drei Schaltwellen, die mit der äußeren Schaltwelle, also der die Du siehst und die mit dem Schalthebel verbunden ist, im Eingriff sind.

Jörg hat geschrieben: 22.09.2017, 22:56 Ob ich im R oder 1.oder 3. oder 5. Gang lande, ist nur von der Drehung der Schaltstange abhängig?
Von der Drehung von nur einigen Winkelgraden?
Ist das so? :shock:
Grob ja, ich versuche es mal zu beschreiben…


Die Äußere Schaltwelle ist nicht ganz drin und nicht ganz draußen

Man kann die Getriebe-Eingangswelle (Kupplungsseite) drehen und den Abtrieb (Gelenkwelle) festhalten = das ist Leerlauf und die Ausgangsposition jeder Bewegung die ich nun beschreibe.

In dieser Position steht der, ich nenne es mal der Einfachheit halber Schaltfinger, in der Gasse 3. + 4. Gang

Schaltwelle ganz raus ist der 3. Gang
Schaltwelle ganz rein ist der 4. Gang


Die Schaltwelle nach links bis zum ersten Anschlag drehen, steht der Schaltfinger in der Gasse 1. + 2. Gang

Schaltwelle ganz raus ist der 1. Gang
Schaltwelle ganz rein ist der 2. Gang


Die Schaltwelle nach rechts bis zum ersten Anschlag drehen, steht der Schaltfinger in der Gasse 5. Gang

Schaltwelle ganz raus ist der 5. Gang


Die „Anschläge“ der Äußeren Schaltwelle werden durch Nuten in denen Federn belastete Kugeln sitzen realisiert.
Geht man über den linken Anschlag, wird durch herausziehen der Schaltwelle der Rückwärtsgang eingelegt und über den rechten dann der 5. Gang.

Das geht aber verhältnismäßig schwer wenn der Schalthebel nicht montiert ist.

Pite

P.S.:
an die Fachleute unter uns, die Art das so auszudrücken war schon Absicht....

UND

Der Vorteil bei den Opel Getrieben ist ja, daß auch bei ausgebautem Getriebe der Schalthebel mit Lagerbock montiert sein kann.
Es lässt sich also sehr gut beobachten was die Schaltwelle tut wenn der Schalthebel betätigt wird :wink:
Gruß Pite :icon_headbanger_01

69er Rekord C 2TL
Benutzeravatar
Pite
Beiträge: 297
Registriert: 19.09.2017, 16:35
Wohnort: Hanau
Status: Offline

Re: Funktionsweise Getrag Schaltbetätigung

Beitrag von Pite »

Noch ein Nachtrag weil ich das Bild gerade offen hatte

xxxxxxxxx.jpg

Teil Nr.1 ist die nach außen führende Schaltwelle die mit dem Schalthebel verbunden ist
Gruß Pite :icon_headbanger_01

69er Rekord C 2TL
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Funktionsweise Getrag Schaltbetätigung

Beitrag von mp3 »

Das Teil Nr. 1 ist ja jenes, welches an ihrem Ende diese durchbohrte Kugel hat.
Als ich die gekürzte Schaltzwischenstange, also jetzt nur noch die Gabel mit Kugel, in Verbindung mit der Hülse montierte,
bemerkte ich das ein durch die Gabel gestecktes spielfreies Rohr nicht waagerecht war.
Die Gabel ist etwas in Richtung fünfter Gang gedreht.
Wollte zuerst meckern aber mein Freund sagte sie hätten das geänderte Teil extra daraufhin vorher überprüft und exakt gekürzt.
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Pite
Beiträge: 297
Registriert: 19.09.2017, 16:35
Wohnort: Hanau
Status: Offline

Re: Funktionsweise Getrag Schaltbetätigung

Beitrag von Pite »

Kann sein das es bei Opel so ist :icon_denk_01

Kann ich aber nicht bestätigen, das müsste man an einem Originalteil prüfen.
Bei BMW sind die Schalthebel je nach Fahrzeugmodell gebogen oder gekröpft, damit sie am schluß mittig aus der Mittelkonsole stehen.
Gruß Pite :icon_headbanger_01

69er Rekord C 2TL
Antworten