Irgendwie beschreibst Du das merkwürdig oder ich verstehe es falsch...
Jörg hat geschrieben: ↑22.09.2017, 22:56
Beim Getrag 240 geht nur eine Stange ins Getriebe.
Äußerlich kommt nur eine raus die mit dem Schalthebel verbunden ist, diese wird vom Schalthebel rein oder raus gezogen und kann nach rechts und links verdreht werden.
Jörg hat geschrieben: ↑22.09.2017, 22:56
Die Betätigung der vorderen Ebene ( R, 1 ,3, 5 ) ist vorhanden, wenn die Schaltstange rausgezogen ist.
Die Gänge 2 und 4 entsprechend entgegengesetzt, oder?
Prinzipiell ja, aber…
Jörg hat geschrieben: ↑22.09.2017, 22:56
Aber die andere Achse wird nur durch die Drehung der Schaltstange erreicht?
Nein!
Die „andere Achse“ ist falsch ausgedrückt.
Im inneren des Getriebes sind drei Schaltwellen, die mit der äußeren Schaltwelle, also der die Du siehst und die mit dem Schalthebel verbunden ist, im Eingriff sind.
Jörg hat geschrieben: ↑22.09.2017, 22:56
Ob ich im R oder 1.oder 3. oder 5. Gang lande, ist nur von der Drehung der Schaltstange abhängig?
Von der Drehung von nur einigen Winkelgraden?
Ist das so?
Grob ja, ich versuche es mal zu beschreiben…
Die Äußere Schaltwelle ist nicht ganz drin und nicht ganz draußen
Man kann die Getriebe-Eingangswelle (Kupplungsseite) drehen und den Abtrieb (Gelenkwelle) festhalten = das ist Leerlauf und die Ausgangsposition jeder Bewegung die ich nun beschreibe.
In dieser Position steht der, ich nenne es mal der Einfachheit halber Schaltfinger, in der Gasse 3. + 4. Gang
Schaltwelle ganz raus ist der 3. Gang
Schaltwelle ganz rein ist der 4. Gang
Die Schaltwelle nach links bis zum ersten Anschlag drehen, steht der Schaltfinger in der Gasse 1. + 2. Gang
Schaltwelle ganz raus ist der 1. Gang
Schaltwelle ganz rein ist der 2. Gang
Die Schaltwelle nach rechts bis zum ersten Anschlag drehen, steht der Schaltfinger in der Gasse 5. Gang
Schaltwelle ganz raus ist der 5. Gang
Die „Anschläge“ der Äußeren Schaltwelle werden durch Nuten in denen Federn belastete Kugeln sitzen realisiert.
Geht man über den linken Anschlag, wird durch herausziehen der Schaltwelle der Rückwärtsgang eingelegt und über den rechten dann der 5. Gang.
Das geht aber verhältnismäßig schwer wenn der Schalthebel nicht montiert ist.
Pite
P.S.:
an die Fachleute unter uns, die Art das so auszudrücken war schon Absicht....
UND
Der Vorteil bei den Opel Getrieben ist ja, daß auch bei ausgebautem Getriebe der Schalthebel mit Lagerbock montiert sein kann.
Es lässt sich also sehr gut beobachten was die Schaltwelle tut wenn der Schalthebel betätigt wird