Auffallend häufiger Tachodefekt !!!

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Auffallend häufiger Tachodefekt !!!

Beitrag von mp3 »

Hallo Leute,

mich erreichen viele Tachos mit auffallend gleichem Defekt, dessen Herkunft ich durch unachtsame Montage der Tachowelle vermute.
Inked20171108_122633_LI.jpg
Unterhalb des Pfeiles befindet sich ein aufgepresster Ring.
Der Abstand zwischen dem Ring sollte etwa 2/10 mm betragen. Nicht mehr!
Der Abstand auf den der Pfeil zeigt ist hier viel zu groß - heißt der Ring wurde zurück gedrückt.

Das kann meiner Meinung nach passieren wenn die Tachowelle entweder nicht richtig eingeführt wurde oder das Ende der Welle zu lang ist (?falsche Tachowelle?).
Schraubt man dann den Überwurf fest, wird der magnetische Rotor nach vorn in Richtung Zeigerwerk gedrückt und damit ist das viel zu große Spiel da.
Könnte mir auch vorstellen das es passieren kann, wenn die Tachowelle am Getriebe nicht richtig eingefädelt wurde wird und dadurch die Seele in Richtung Tacho gedrückt wird.
Alles nur Vermutungen.
Auf alle Fälle ist es so das das Ende einer Schnecke am Zahnrad des Kilometerzählers nagt und dieses Kunststoffrad unter Umständen zerstört.

Achtet darauf die Wellen sorgfältig in das Vierkantloch einzuführen - nicht verkantet.

Dieser nun verschobene Ring mit seinem dann viel großen Abstand, darf auf keinen Fall einfach so zurück gedrückt werden indem Die Tachonadel gegen gehalten wird. Das bringt Defekte mit sich.

Hier bei dem Tacho wird es so sein:
Er zeigt gar nichts an, oder
macht Geräusche, oder
Wegstreckenzähler ausgefallen, oder
der Zeiger wird unkontrolliert mitgenommen bis hin zum Vollanschlag, obwohl man nur 50 Km/h fährt.


Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Adrian
Beiträge: 2005
Registriert: 05.01.2016, 19:57
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Re: Auffallend häufiger Tachodefekt !!!

Beitrag von Adrian »

Danke danke danke dem Hinweis!!! :icon_daumen_01
Gruß Adrian
67er Rekord Coupe
Antworten