Seite 1 von 1

innenverzahnte Schrauben

Verfasst: 02.01.2018, 09:45
von Commo404
Hallo,

erst einmal alles Gute für das neue Jahr 2018! :D

Auf die schnelle nur mal eine Frage: wie heißt die genaue Bezeichnung des Antriebsprofils der üblicherweise in den Opels verbauten Schrauben (Zylinderkopf etc.)...

Ich möchte mir nun endlich mal das passende Werkzeug selber zulegen, leider kann der Werkzeughändler mit dem von mir genannten "Opel-Vielzahn" nichts anfangen...

Re: innenverzahnte Schrauben

Verfasst: 02.01.2018, 10:24
von Jörg
Ich schick dir heute abend die genaue Bezeichnung.
Fällt mir momentan nicht ein.

Edit: Such mal bei ebay. XZN Nüsse. Das sind'se.
Brauchst aber nur 2 oder 3 verschiedene.

Re: innenverzahnte Schrauben

Verfasst: 02.01.2018, 11:04
von Motorbremse
Moin, kenn ich auch nur als Vielzahn .

Lt. Opel MW 110 Vielzahn-Steckschlüssel-Einsatz für Zylinderkopfschrauben , MW 84 für Bremsscheiben .

Ich mein aber auch schon von Millimeterangaben gehört zu haben , 7mm und 9mm Vielzahn :icon_denk_01 ?

Re: innenverzahnte Schrauben

Verfasst: 02.01.2018, 13:22
von Commo404
das hilft schonmal weiter,

vielen Dank für die Schnelle Hilfe!

Re: innenverzahnte Schrauben

Verfasst: 02.01.2018, 14:02
von Joan
Innenvielzahn heissen die.
Größe weiss ich auch grad nicht.
Man braucht 3 Stück, ZKschrauben, Nockenwellenrad und Bremsscheiben.

Re: innenverzahnte Schrauben

Verfasst: 02.01.2018, 16:43
von Jörg
So, Butter bei die Fische:

Für Kopfschrauben ist`s die Nuß XZN M12 und für die Nockenwellenradschrauben XZN M8.
Beide in der langen Version 80mm oder 100mm, weil es sonst klemmt.
Für die Bremsscheiben weiß ich nicht.

Ich verwende diese zur vollen Zufriedenheit, aber es gibt noch teurere (bessere?):
https://www.ebay.de/itm/BGS-1-2-Bit-Ein ... XeBunv91Kw

Re: innenverzahnte Schrauben

Verfasst: 02.01.2018, 18:10
von Joan
Die Bremsscheibenschrauben sind dazwischen. Also M10... Obwohl sich M8 grad etwas groß anhört für das Nockenwellenrad?

Re: innenverzahnte Schrauben

Verfasst: 02.01.2018, 19:09
von 1/2-Motor-Ralph
Joan hat geschrieben: 02.01.2018, 14:02 Innenvielzahn heissen die.
Größe weiss ich auch grad nicht.
Man braucht 3 Stück, ZKschrauben, Nockenwellenrad und Bremsscheiben.
Bei ganz frühen Rekord-Modellen kommt noch die die Wasserpumpe hinzu ! Geht aber auch mit einem der drei... :icon_examen_01