Oris Anhängerkupplung E 49/4 A

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
tarzan
Beiträge: 111
Registriert: 13.03.2016, 16:23
Status: Offline

Oris Anhängerkupplung E 49/4 A

Beitrag von tarzan »

Horrido liebe Freunde des gepflegten Altmetalls,
ich habe günstig eine Kupplung für unsere Kisten geschossen.
Ist soweit mit Elektrik etc. allerdings die Gegenbleche Hülsen und Schrauben fehlen.

Hat jemand von euch Fotos von den Gegenblechen Hülsen und Schrauben? Was für Schrauben gehören dazu? 10.9er?

Könnte jemand ein Foto von den Gegenblechen im eingebauten Zustand machen?

Ich werde die Kupplung demnächst strahlen und beschichten lassen.

Lieben Gruß aus Hamburg
Dirk
E_49_4_AB_M3735.pdf
(52.79 KiB) 38-mal heruntergeladen
DSC02310.JPG
Zuletzt geändert von tarzan am 16.01.2018, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.


Jörg
Beiträge: 12300
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Oris Anhängerkupplung E 49/4 A

Beitrag von Jörg »

Bilder kann ich die Tage mal machen, Dirk. Hab auch 10.9er Schrauben M10 genommen. Liebe Grüße an Nadine.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
tarzan
Beiträge: 111
Registriert: 13.03.2016, 16:23
Status: Offline

Re: Oris Anhängerkupplung E 49/4 A

Beitrag von tarzan »

Oh Klasse! Lieben Dank.
Grüße richte ich aus.
JoMitO
Beiträge: 10
Registriert: 06.01.2018, 11:33
Status: Offline

Re: Oris Anhängerkupplung E 49/4 A

Beitrag von JoMitO »

Lass mich raten - aus Schönberg in "meinem" schönen Mecklenburg für (maximal) 80 €!? Verdammt! Die Eingebung kam mir dann wohl einen Tag zu spät, dass ich da ja noch was in Beobachtung hatte und hin fahren wollte...... :cry: :cry: :cry: :cry:
Benutzeravatar
tarzan
Beiträge: 111
Registriert: 13.03.2016, 16:23
Status: Offline

Re: Oris Anhängerkupplung E 49/4 A

Beitrag von tarzan »

Jupp, aber dann doch für 70€ :oops: :mrgreen:
Der nette Verkäufer arbeitet in HH und ich konnte das dann von seiner Arbeit abholen.
JoMitO
Beiträge: 10
Registriert: 06.01.2018, 11:33
Status: Offline

Re: Oris Anhängerkupplung E 49/4 A

Beitrag von JoMitO »

Ich nehm sie dir für 80 ab :D
Zum Treffen muss man ja doch mal gelegentlich nen kleinen Wowa mitnehmen, wenn man nicht auf der RÜckbank schlafen will :roll:
Benutzeravatar
tarzan
Beiträge: 111
Registriert: 13.03.2016, 16:23
Status: Offline

Re: Oris Anhängerkupplung E 49/4 A

Beitrag von tarzan »

Ne ne ne die bleibt.

Auch wenn es nicht Jedermanns sache ist aber ich steh ja auf die Bestattungsanhänger von Westfalia.
So einer:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 6-276-1718
Oder so einer:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 5-276-6805


Aber allgemein ist es schön einfach eine zu haben. Gelegentlich gibts mal eine Vespa zu transportieren und da kann ich mir einfach den Hänger von den Nachbarn leihen und muß nicht überall anfragen ob ich mir irgendwo nen Auto leihen kann.
Obwohl son Roller + 2 Personen ja auch in nen Twingo passt wie Sprinter 68 feststellen durfte. :lol:
JoMitO
Beiträge: 10
Registriert: 06.01.2018, 11:33
Status: Offline

Re: Oris Anhängerkupplung E 49/4 A

Beitrag von JoMitO »

Ähnlich dem zweiten hat ein Freund von mir so einen Bestattungsanhänger - soll auch noch fertig gemacht werden.
Für ernsthafte Transportzwecke habe ich einen Viano mit AHK - da passt auch ein Roller + 2 Personen + ein Twingo rein :lol:
Aber wie gesagt, für Treffen.... Naja. Falls du dich doch noch zum Weiterverkauf entscheiden solltest.... ;-)
Benutzeravatar
Sprinter68
Beiträge: 94
Registriert: 16.07.2016, 14:05
Wohnort: Bielefeld
Status: Offline

Re: Oris Anhängerkupplung E 49/4 A

Beitrag von Sprinter68 »

Hi Dirk!

Das kann ich bestätigen. Aber wir wußten doch auch schon immer das der Twingo ein Raumwunder ist!!! :D
War schon eine coole Nummer! Was machen die dicken Schwestern, bist Du schon weiter gekommen ohne Dein Hirn einzubüßen?

Grüße an Euch...!Frank
Benutzeravatar
Sprinter68
Beiträge: 94
Registriert: 16.07.2016, 14:05
Wohnort: Bielefeld
Status: Offline

Re: Oris Anhängerkupplung E 49/4 A

Beitrag von Sprinter68 »

...vergessen!
Könnte auch eine brauchen. Habe 'nen Wohnwagen geschenkt gekriegt!
Jörg
Beiträge: 12300
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Oris Anhängerkupplung E 49/4 A

Beitrag von Jörg »

DSC_0276.JPG
So. Hier mal ein Bild vom inneren Blech. Ist auch eine Nachfertigung und drunter hängt eine Westfalia AHK, aber die Aufhängungspunkte sind m.M.n. gleich.
Ist 3mm Stahlblech und 90 cm lang und 15 cm breit. Ich hab es in der Mitte 55 Grad biegen lassen. Schenkellänge ist also 7,5 cm.
Auf keinen Fall größer, weil es sonst wegen dem Tankrohr nicht eingebaut werden kann.
Die Ausbuchtung um das Tankrohr, die Ecke zum Reserverad und die Bohrungen zur AHK und den Stoßstangenhaltern hab ich individuell angepasst.
So sieht das Blech in der Anbauanleitung auch aus und hab mich danach gerichtet.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
ronny64
Beiträge: 141
Registriert: 28.02.2017, 22:01
Wohnort: Bensheim
Status: Offline

Re: Oris Anhängerkupplung E 49/4 A

Beitrag von ronny64 »

Hallo,

ich hänge mich mal hier mit dran. Habe heute mal versucht Meine neu erworbene Anhängerkupplung von Westfalia in meinen Caravan zu bauen. Sie passt so nicht weil sie nicht für den Caravan ist. Das innere Blech passt nicht. Jetzt hier mal meine Frage, hat noch jemand so ein Blech für den Caravan? oder mal Maße um dies Selbst anzufertigen?

Bin echt für jede hilfe Dankbar
Jörg
Beiträge: 12300
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Oris Anhängerkupplung E 49/4 A

Beitrag von Jörg »

Vor dem gleichen Problem steh ich auch bei meinem Caravan.
Ich werde mir wohl ein Blech zuschneiden und abkanten lassen.
Vorher eine Schablone aus Pappe machen zum probieren.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8355
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Oris Anhängerkupplung E 49/4 A

Beitrag von buckrodgers61 »

tarzan hat geschrieben: 15.01.2018, 21:42
Ich werde die Kupplung demnächst strahlen und beschichten lassen.

....lass das beim Eintragen den TÜV nicht wissen, di ereagieren da gaaaanz komisch....siehe auch in einer der letzten Oldtimer Markt Zeitschriften

- > Thema Sandstrahlen von AHK ermüden das Material etc..

....ansonsten weitermachen
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10115
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Oris Anhängerkupplung E 49/4 A

Beitrag von Brender »

buckrodgers61 hat geschrieben: 18.07.2018, 11:00
tarzan hat geschrieben: 15.01.2018, 21:42
Ich werde die Kupplung demnächst strahlen und beschichten lassen.

....lass das beim Eintragen den TÜV nicht wissen, di ereagieren da gaaaanz komisch....siehe auch in einer der letzten Oldtimer Markt Zeitschriften

- > Thema Sandstrahlen von AHK ermüden das Material etc..

....ansonsten weitermachen
Bitte? Kannst du das näher ausführen? Was soll da denn passieren?

Wenn man eine AHK mit z.B. Edelkorund oder Korund strahlt was soll da bitte passieren? Das reicht ja gerade so um die Rost auch wirklich zu entfernen. Da soll mir mal einer was anderes erzählen...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Antworten