Ölwanne abdichten

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
Feuervogel
Beiträge: 2345
Registriert: 25.10.2011, 10:39
Wohnort: Erdesbach
Status: Offline

Re: Ölwanne abdichten

Beitrag von Feuervogel »

Castrol 20w50. Denke aber nicht dass es von mir kommt. Denke das war schon drinne die mumpe.


:zauberer Ich bin eine wunderschöne Zauberfee
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1343
Registriert: 21.11.2007, 08:56
Wohnort: Menden
Status: Offline

Re: Ölwanne abdichten

Beitrag von Tom »

Ja,was einmal drin ist,kommt nicht so einfach wieder raus.Ich denke ganz ohne Ablagerungen geht es bei mineralischem Öl nicht,aber das Castrol ist mit Sicherheit gut.
Bei meinem 1,9S waren kaum Ablagerungen in der Wanne,dafür war das Sieb vom Ansaugrohr teilweise verstopft.
Benutzeravatar
Feuervogel
Beiträge: 2345
Registriert: 25.10.2011, 10:39
Wohnort: Erdesbach
Status: Offline

Re: Ölwanne abdichten

Beitrag von Feuervogel »

Denke heute wird zusammengebaut. Zum richtigen verständnis, zuerst die Korkdichtung und die Gummiläppchen leg ich auf die Korkdichtung?
:zauberer Ich bin eine wunderschöne Zauberfee
Benutzeravatar
GS!
Beiträge: 504
Registriert: 24.12.2011, 14:31
Wohnort: Bielefeld
Status: Offline

Re: Ölwanne abdichten

Beitrag von GS! »

Ne, andersherum.
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3339
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: Ölwanne abdichten

Beitrag von sable »

Kleb das Ding komplett ein. Mindestens an den 4 Ecken! Wie fit ist dein Steuergehäuse samt Abdichtung?
Berichte bitte mal wie oft dir die Gummidichtungen in den Dreck gefallen sind, bis die Dichtung saß!?
Benutzeravatar
Feuervogel
Beiträge: 2345
Registriert: 25.10.2011, 10:39
Wohnort: Erdesbach
Status: Offline

Re: Ölwanne abdichten

Beitrag von Feuervogel »

Na toll, habs irgendwo nämlich anders gesehn
26459670ta.jpg
Wer hat jetzt recht?
:zauberer Ich bin eine wunderschöne Zauberfee
Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2514
Registriert: 27.04.2009, 14:50
Wohnort: Mattstedt
Status: Offline

Re: Ölwanne abdichten

Beitrag von Durchgewurstelt »

sable hat geschrieben: 07.03.2018, 11:47 Kleb das Ding komplett ein. Mindestens an den 4 Ecken! Wie fit ist dein Steuergehäuse samt Abdichtung?
Berichte bitte mal wie oft dir die Gummidichtungen in den Dreck gefallen sind, bis die Dichtung saß!?

Der war gemein :wink:
Benutzeravatar
Feuervogel
Beiträge: 2345
Registriert: 25.10.2011, 10:39
Wohnort: Erdesbach
Status: Offline

Re: Ölwanne abdichten

Beitrag von Feuervogel »

Sprint hat geschrieben: 07.03.2018, 11:47 Ne, andersherum.
Ja danke :? , zum Glück ist mir eingefallen dass ich ein WHB habe. Zuerst Korkdichtung, dann Gummi.
:zauberer Ich bin eine wunderschöne Zauberfee
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8358
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Ölwanne abdichten

Beitrag von buckrodgers61 »

sable hat geschrieben: 07.03.2018, 11:47 Wie fit ist dein Steuergehäuse samt Abdichtung?
demoralisier ihn nicht total - die Dinger kosten n Haufen Geld wenn platt

:lol:
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
Feuervogel
Beiträge: 2345
Registriert: 25.10.2011, 10:39
Wohnort: Erdesbach
Status: Offline

Re: Ölwanne abdichten

Beitrag von Feuervogel »

Ölwanne sitzt, und das beim ERSTEN mal. Bin nämlich Handwerker und kann das. Hab Geduld und Gefühl in den Fingern. :P
:zauberer Ich bin eine wunderschöne Zauberfee
Benutzeravatar
Adrian
Beiträge: 2005
Registriert: 05.01.2016, 19:57
Wohnort: Dortmund
Status: Online

Re: Ölwanne abdichten

Beitrag von Adrian »

:mrgreen: :icon_headbanger_01 :icon_daumen_01
Gruß Adrian
67er Rekord Coupe
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10116
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: Ölwanne abdichten

Beitrag von Brender »

Wir warten mal die ersten 1000km ab ;).
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Jörg
Beiträge: 12301
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Online

Re: Ölwanne abdichten

Beitrag von Jörg »

Ich konnte die Schrauben 4 bis 5 mal nachziehen. :shock:
Dachte schon, die Gewinde wären im Eimer oder die Schrauben lösen sich von selbst, aber die Dichtungen setzen sich tatsächlich so enorm. :?
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
Dreigang
Beiträge: 238
Registriert: 20.05.2014, 18:27
Wohnort: Hemdingen
Status: Offline

Re: Ölwanne abdichten

Beitrag von Dreigang »

Ich kann da einen kleinen Drehmomentschlüssel empfehlen! "Frei Hand" zieht man die Schrauben viel zu fest und vor allem ungleichmässig an...
"Alte Autos und Rock'n'Roll - wir kommen immer zu spät!" (Hannes Bauer)
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12074
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Ölwanne abdichten

Beitrag von the Brain »

Feuervogel hat geschrieben: 07.03.2018, 11:11 Denke heute wird zusammengebaut. Zum richtigen verständnis, zuerst die Korkdichtung und die Gummiläppchen leg ich auf die Korkdichtung?
Erst die Korkdichtung, dafür sind die Laschen dran. Dann kommt in jede Ecke eine Dichtraupe Mumpe und dann die Gummihälften. Alles andere ist Hühnerfurz oder zum nachlesen WHB, Hauptgruppe 6 Seite 1400/7. Ich klebe die Korkdichtung mit Dichtmumpe meiner Wahl an, dann kommt in die Ecken jeweils besagte Raupen Dichtmumpe und dann die Gummidichtstreifen. Geht aus meiner Sicht auch garnicht anders weil die Gummis locker 2-3-4mm zu kurz sind.

Proxxon Microklick, nehme ich nur bei solchen Dichtflächem. Auch am Ventildeckel. Heiko und mein Bester können das zwar aus dem Handgelenk, aber ich bin Grobmotoriker.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Antworten