Einspritzanlage Frage

Alles für den Hobbyschrauber
Knatterton
Beiträge: 127
Registriert: 29.02.2016, 19:50
Wohnort: 24813 Schülp
Kontaktdaten:
Status: Offline

Einspritzanlage Frage

Beitrag von Knatterton »

Hallo zusammen,
Ich habe mal Frage zum Verständnis meiner D Jectronic.
Seit gestern schaltet sich meine Benzinpumpe wenn ich den Zündschlüssel nur auf Zündung stelle nicht nach ein paar Sekunden,wie sonst gewohnt ab.
Wird diese Zeitsteuerung über das/die Relais gesteuert ?
Oder braucht die Pumpe sozusagen einen Gegendruck und schaltet deshalb nicht ab ? Will sagen ist da in der Pumpe ein Defekt ?
Ich habe im Motorraum zwei identische Bosch 0332003023 Relais...die hab ich schon vertauscht ohne Ergebnis...und ich hab die gesamte Anlage auf Benzinverlust oder Nebenluft gründlich überprüft....ohne Ergebnis. Alle Leitungen/Schläuche sind ca.2 Jahre alt und im sehr guten Zustand.
Warum sind da auch zwei gleiche Relais ?
Fragen über Fragen....
Viele Grüße
Christian


Jörg
Beiträge: 12303
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Einspritzanlage Frage

Beitrag von Jörg »

So wie ich das verstanden hab, braucht das Relais ein 2. Signal vom laufenden Motor, damit die Pumpe weiterläuft und nicht wieder ausgeht.
Sicherheitsschaltung. Ist aber nur hörensagen.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
diplocombi
Beiträge: 411
Registriert: 05.05.2010, 19:38
Wohnort: Aalen
Status: Offline

Re: Einspritzanlage Frage

Beitrag von diplocombi »

Hallo Christian,

die Pumpe hat keinen Drucksensor. Der Kraftstoffsystemdruck wird rein mechanisch über einen (im Prinzip manuell einstellbaren) Druckregler gesteuert. Der Impuls an die Pumpe bei eingeschalteter Zündung kommt vom Steuergerät um Kraftstoffdruck aufzubauen, damit der Motor sofort anspringt. Ich habe jetzt nicht im Kopf, wie lange die Pumpe laufen darf, wenn nur die Zündung eingeschaltet ist und der Motor noch nicht dreht (ca. 2-3 Sekunden) - müsste ich in meinen Unterlagen nachlesen. In den Dauerlauf darf die Pumpe nur bei drehendem Motor gehen. Möglicherweise liegt an diesem Signal auch der Fehler in Deiner Anlage.
Bei den Relais handelt es sich um normale Schaltrelais - eines für die el. Steuerung und eines für die Pumpe - beide sind identisch.

Nordfisch kennt sich mit der D-Jetronic sehr gut aus - möglicherweise hat er einen Ansatz für Deinen Fehler. Ich weiß aber nicht, ob er hier noch aktiv ist.

Gruß Andreas
Knatterton
Beiträge: 127
Registriert: 29.02.2016, 19:50
Wohnort: 24813 Schülp
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Einspritzanlage Frage

Beitrag von Knatterton »

Hallo Andreas und Jörg,
erst mal Danke für die Antwort.
Was gibt denn nun genau das Signal zum abschalten der Pumpe ohne laufenden Motor bei eingeschalteter Zündung ? Gibt es da noch irgendwo versteckt ein Zeitschaltrelais ? Wenn ja wo mag das sein ? Ich hab das Auto schon gründlich untersucht ...
Viele Grüße
Knatterton
Beiträge: 127
Registriert: 29.02.2016, 19:50
Wohnort: 24813 Schülp
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Einspritzanlage Frage

Beitrag von Knatterton »

....ist wohl im Steuergerät ...nun gilt es herauszufinden was dem Steuergerät sagt das es sie Pumpe abschaltet ?
Grüße
Christian
diplocombi
Beiträge: 411
Registriert: 05.05.2010, 19:38
Wohnort: Aalen
Status: Offline

Re: Einspritzanlage Frage

Beitrag von diplocombi »

Das Pumpenrelais ist das Relais mit dem angeschlossenen kleinen Sicherungskasten.
Der Schaltstromkreis bekommt Saft (Klemme 86 am Relais) über das sog. Hauptspannungsversorgungsrelais (das andere Relais) das widerrum über Klemme 15 im Zündschloß geschaltet wird. Nachdem Deine Pumpe ja läuft, brauchst Du eigentlich nur diesen Schaltstromkreis im Pumpenrelais betrachten. Das Steuergerät schaltet Minus (Klemme 85 am Relais). Am Steuergerätestecker ist das die Nummer 19. Geschaltet wird einerseits bei Zündung an ohne Motorlauf 2 Sek. über einen eingebauten Zeitschalter im Steuergerät. Das ist eine Sicherheitseinrichtung. Geschaltet wird auch, wenn der Anlasser läuft (Klemme 50) - am Steuergerätestecker die Nr.18. Eventl. diese Leitung mal abklemmen und schauen, ob die Pumpe dann ausgeht.
Außerdem wird Klemme 85 am Relais noch geschaltet, wenn die Motordrehzahl über 200 U/min. liegt. Die Drehzahl bekommt das Steuergerät über die Auslösekontakte (sog. Gebiss) im Zündverteiler. In Deinem Fall könnte tatsächlich der (seltene) Fall eingetreten sein, dass das Steuergerät eine Macke hat.
Hast Du ein Ersatzgerät, mit dem Du das mal ausprobieren könntest?

Gruß Andreas
Benutzeravatar
nordfisch
Beiträge: 247
Registriert: 20.02.2014, 22:18
Wohnort: Northeim
Status: Offline

Re: Einspritzanlage Frage

Beitrag von nordfisch »

- edit - da war Andreas etwas schneller, aber: doppelt gemoppelt hält besser. Erstaunlich, wie sich unsere Beiträge gleichen...

Hallo,
es ist wie schon geschrieben wurde - das Einschaltsignal für die Pumpe kommt vom Steuergerät und schaltet das Relais.
Das Steuergerät schaltet den 'Einschaltimpuls' selbst (ca. 2 Sekunden).

Beim Motorlauf braucht das Steuergerät die Signale vom Impulsgeber (Gebiss). Fehlen die, wird die Pumpe abgeschaltet.

Beim Anlassen ist die Pumpe immer eingeschaltet (Anlassersignal '+' geht über Klemme 18 ins Steuergerät und wird da verarbeitet)
Falls also auf Klemme 18 dauerhaft '+' liegt, läuft die Pumpe dauerhaft bei eingeschalteter Zündung.

Der Schaltstrom vom Steuergerät zum Relais schaltet über Masse - daher könnte auch ein Masseschluss dieses Kabels vorliegen.
Am Steuergeräteanschluss liegt der Schaltausgang für die Pumpe an Klemme 19.

Versuch mal, ob die Pumpe noch läuft, wenn du den Hauptstecker vom Steuergerät abziehst.
Dann kann es eigentlich nur so ein Masseschluss sein.

Es ist leider nicht einfach, die Kabel an den Relais zu identifizieren.
Die sind eben fast alle weiß und die Beschriftung '19' wird kaum noch lesbar sein .
Das Pumpenrelais ist das in Fahrtrichtung vorne.
Das Schaltkabel 19 geht an Kontakt 85 des Relais. Die Kontakte sind unten am Relais beschriftet.

Gruß
Norbert
diplocombi
Beiträge: 411
Registriert: 05.05.2010, 19:38
Wohnort: Aalen
Status: Offline

Re: Einspritzanlage Frage

Beitrag von diplocombi »

Hallo Norbert,

damit dürfte wohl das Meiste gesagt sein. Dein Fachwissen ist doch noch erheblich größer als Meines...
Außerdem muss ich mich noch bei Dir bedanken - Du hattest mir damals den 2,5E D-Jetronic Versuchsmotor aus der Berufsschule vermittelt. Der Kauf kam damals zustande, was ich - so glaube ich - gar nicht gemeldet hatte. Ist ja schon eine ganze Weile her. Er hat übrigens noch ein AT - Getriebe dran. Ich will die Anordnung wieder lauffähig machen aber wie so oft liegt es an der Zeit...

@christian -- für Versuchsanordnungen könntest Du auch den Mehrfachstecker im Motorraum benutzen (ohne Auto fällt mir aber gerade nicht ein, wo der jetzt im Motorraum sitzt). Da hängt die Pumpe dran - könntest Du z.B. mit einem Birnchen o.ä. simulieren. Außerdem Strom für den kleinen Sicherungskasten der Pumpe und Strom von Klemme 15 (Zündung).

Gruß Andreas
Knatterton
Beiträge: 127
Registriert: 29.02.2016, 19:50
Wohnort: 24813 Schülp
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Einspritzanlage Frage

Beitrag von Knatterton »

Hallo zusammen,
wow das waren jetzt mal Informationen,die muß ich erst mal verarbeiten und dann abarbeiten.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe dann eruiere ich das Kabel 19 von dem Anschluß 85 am Relais (das mit der Sicherung) und überprüfe das auf Masseschluß....wenn das ok ist dann liegt womöglich ein defekt im Steuergerät vor ? Hab ich das so richtig zusammengefaßt ?
Vielen Dank für die kompetente Beratung !
Viele Grüße
Christian
Benutzeravatar
nordfisch
Beiträge: 247
Registriert: 20.02.2014, 22:18
Wohnort: Northeim
Status: Offline

Re: Einspritzanlage Frage

Beitrag von nordfisch »

Hallo Christian,
das ist richtig. Und überprüfe auch, ob auf Klemme 18 des Steuergeräts eventuell Zündungsstrom liegt und sie nicht nur beim Anlassen bestromt ist wie es sein sollte.

Zieh auch mal das Kabel vom Thermozeitschalter ab - nicht, dass der falsch beschaltet ist und jetzt bei den kalten Temperaturen Klemme 15 (Zündstrom) und Klemme 50 (Anlasserstrom) brückt.

Wenn du das alles gecheckt hast,bleibt das Steuergerät.
Zur Überprüfung DIESER FUNKTION kannst du JEDES BELIEBIGE funktionsfähige D-Jet-Steuergerät testweise anschließen. Dabei kann nichts passieren.

Zur Überprüfung der Verkabelung und der anderen elektrischen Komponenten empfehle ich dir meine Prüfleiste https://oldtimer.tips/de/forum/jetronic ... etronic#63 , die in Verbindung mit dem speziellen Prüfplan https://oldtimer.tips/de/forum/jetronic ... r-model#68 eine gute und günstige Alternative zum Boschtester EFAW228 darstellt.

@Andreas: Stell dein Licht nicht unter den Scheffel... du hast die D-Jetronic genau so verstanden wie ich auch. Und du hast sicher ein weit umfassenderes Teilesortiment als ich. Interessant auch zu hören, dass du den Motor gekauft hast. Der war ja nicht gerade zu verschenken, aber sicher interessant. Ich hatte damals die Infos über Volker H. bekommen. Schau mal auf die Seite - ich würde mich freuen, dich auf einem Workshop kennen zu lernen. Die zzt. auf der Seite genannten Termine werden aber getauscht werden müssen.
Knatterton
Beiträge: 127
Registriert: 29.02.2016, 19:50
Wohnort: 24813 Schülp
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Einspritzanlage Frage

Beitrag von Knatterton »

Hallo Norbert und Andreas,
so ....ich habe an dem Relais Kabel 19 gefunden (ist alles sehr gut lesbar bei meinem) und festgestellt das ich eine Verbindung zur Masse habe...schwankt zwischen 0 und 38 Ohm,je nachdem wie ich sie Messpitzen halte.Ziehe ich den Stecker vom Steuergerät ab ist die Verbindung zur Masse weg....ergo Steuergerät defekt denke ich.
Zusätzlich habe ich Kabel 18 am Stecker auf + überprüft,bei eingeschalteter Zündung,aber da ist nichts.Ebenso war das abziehen des Steckers vomThermoschalter erfolglos.
Als provisorische Lösung denke ich werde ich in Kabel 19 einen versteckten Schalter einbauen,solange bis ich ein vernünftiges Steuergerät aufgetrieben habe.
Viele Grüße
Christian
Benutzeravatar
nordfisch
Beiträge: 247
Registriert: 20.02.2014, 22:18
Wohnort: Northeim
Status: Offline

Re: Einspritzanlage Frage

Beitrag von nordfisch »

Hallo Christian,
manchmal ist es eben doch das Steuergerät...
Aber lass das mit dem zwischengebauten Schalter.
Nix verbasteln an der D-Jetronic - alles original lassen - und sie funktioniert <normalerweise> sehr zuverlässig über Jahrzehnte.

Zu dem Commo A mit original Motor 2,5E gehört das Steuergerät Bosch # 0 280 001 003
Das habe ich nicht.
Ich bin aber ziemlich sicher, dass Andreas eins abzugeben hat...

Viele Grüße und viel Erfolg
Norbert

P.S.: Eine Reparatur von Opel-Steuergeräten lohnt <noch> nicht. Reparatur ist teuer und es gibt ausreichend intakten Ersatz.
Das Defekte kennzeichnen, aber nicht entsorgen...
Benutzeravatar
hardmicki
Beiträge: 1298
Registriert: 29.11.2007, 20:34
Wohnort: Mahlow
Status: Offline

Re: Einspritzanlage Frage

Beitrag von hardmicki »

Falls benötigt wird einfach melden noch ist freie Auswahl :wink:
IMG_20180226_174130.jpg
Gruß Michi
Wer bremst verliert und die Haltbarkeit sieht man am Bodenblech.
Knatterton
Beiträge: 127
Registriert: 29.02.2016, 19:50
Wohnort: 24813 Schülp
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Einspritzanlage Frage

Beitrag von Knatterton »

Hallo,
Das ist toll,Danke!
Grüße
diplocombi
Beiträge: 411
Registriert: 05.05.2010, 19:38
Wohnort: Aalen
Status: Offline

Re: Einspritzanlage Frage

Beitrag von diplocombi »

Hallo Christian,

wenn Du kein brauchbares Steuergerät auftreiben kannst, melde Dich per PN bei mir.

@norbert - ich war schon länger nicht mehr auf der Seite von Volker.
So ein Workshop würde mich schon mal interessieren...

Gruß Andreas
Antworten