Kalter Motor läuft schlecht

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
Höxteraner
Beiträge: 869
Registriert: 10.01.2015, 08:35
Status: Offline

Re: Kalter Motor läuft schlecht

Beitrag von Höxteraner »

Das war nur ein Beispielbild!
Ich glaube meinen kann man noch nichteinmsl öffnen!


Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12068
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Online

Re: Kalter Motor läuft schlecht

Beitrag von the Brain »

Höxteraner hat geschrieben: 09.03.2018, 20:59 Glaube nicht dass es an der Leerlaufdrehzahl liegt!
Wenn ich kalt losfahre braucht er ca einen Kilometer bis er rund läuft!
Denke dass ist dann der Zeitpunkt wenn die Klappe öffnet!
Wenn du unter kalt losfahren meinst bei Minusgraden niemals. Die letzten echten Winter die ich im Rekord gefahren habe bei Kurzstrecke in der Stadt, hat sich die Fuhre nahezu 15-18 Liter gegurgelt, weil die niemals aus der Kaltstartautomatik gekommen ist. Wie auch, bzw. wo soll nach 1-3-5 Kilometer Fahrt soviel Wärme entstanden sein das das Bimetall drauf reagiert. Und selbst wenn das anfängt zu reagieren muß das erstmal die Vorspannung eliminieren und dann Spannung gegen den Uhrzeigersinn aufbauen.
Bei Minusgraden kannste den Motor ohne Wasser eine geraume Zeitspanne laufen lassen ohne Nachteile.

Das sind andere Faktoren und die Klappe ist wie gesagt lediglich für die Luftzufuhr.Aber du erscheinst mir relativ Beratungsresistent zu sein, ohne die Baugruppen zu überprüfen ists nur Raterei, dein Luftfilter passt nicht zum Motor und ob ich meinem CIH das antun würde weiß ich nicht soo unbedingt.

Okay, dann würde ich den Luftfilter mal auswaschen von innen. Ist ein geöltes Netz drin was als Luftfilter dient. Aber bei den Nassfiltern hats auch welche für 19S und 25S womit wir wieder bei der Ausgangsfrage wären was ist auf deinem 28S überhaupt verbaut.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Höxteraner
Beiträge: 869
Registriert: 10.01.2015, 08:35
Status: Offline

Re: Kalter Motor läuft schlecht

Beitrag von Höxteraner »

Das ist mein Luftfilter!
Dateianhänge
0FAF553B-187D-459E-A0F5-37188D7CA3A1.jpeg
7E586739-5156-409C-A160-272EE2EECD5C.jpeg
B3978DE8-DBBC-4190-84A2-F9F20EFB0DDB.jpeg
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12068
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Online

Re: Kalter Motor läuft schlecht

Beitrag von the Brain »

Sieht soweit passend aus.

2tes Bild, Dort siehste die Markierung sowohl am Gaser als auch an der Wasserdose. Das steht so auf mehr bzw. länger geschlossen. Muß aber nichts heißen. Wenns Eisen warm ist muß die Luftklappe Spiel haben, am Ende vom Bimetall ist ein gebogenes Langloch wo das Klappengestänge eingehängt wird. Die Klappe muß jetzte quasi etwas flattern können bevor die Bewegung gestopt wird. Unten am Gaser siehste das Ende von der Einstellung der Stufenscheibe. Und so aus der Hüfte geschossen ist das Gestänge so eingestellt das es überhaupt nichts aktivieren kann.

Fahr das Eisen warm, Luffi runter. Dann Luftklappe zudrücken und Gasgestänge durchtreten. Luftklappe danach loslassen, die sollte dann aufschnappen. Eisen anreißen. Kenne den genauen Wert vom 28S nicht aber das sollte so um 2.500 drehen. Wenns das nicht hat, Fuhre ausmachen. Gestänge verlängern. Das heißt obere Mutter lösen und untere nachziehen und nochmal austesten. Wenn du dich dann deiner Wunschdrehzahl genähert hast kannste bzw. musste das bei laufendem Motor fein einstellen. Prinzipiell stellste damit eine Art Kaltanschlag für Gasgestänge ein und wenns Eisen warm wird ist das deaktiviert.

Hört sich aufwändiger an als es ist.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Jörg
Beiträge: 12300
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Online

Re: Kalter Motor läuft schlecht

Beitrag von Jörg »

Hat sich schon jemand ernsthaft auf deine ebay Kleinanzeige gemeldet, Höxteraner?
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
Höxteraner
Beiträge: 869
Registriert: 10.01.2015, 08:35
Status: Offline

Re: Kalter Motor läuft schlecht

Beitrag von Höxteraner »

Puh, ich raff‘s nicht!
Da frag ich die Tage mal lieber meinen Motorenbauer!
Ist das denn so ein zwei Stufen Vergaser?
Ich meine das hatte ich bei meinem GT auch!
Bei der zweiten Stufe kam nochmal mehr Leistung!

Das Mit der Kaltstartdose probiere ich die Tage mal aus!
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12068
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Online

Re: Kalter Motor läuft schlecht

Beitrag von the Brain »

Höxteraner hat geschrieben: 11.03.2018, 19:23 Bei der zweiten Stufe kam nochmal mehr Leistung!
Dazu sollte die 2te Stufe auch da sein.

Also du hast einen, wenn original, Solex 32/32 Registervergaser. Das heißt die erste mechanische Stufe hat einen Durchmesser von 32mm, das ist die Klappe wo auch die Kaltstartklamotte dranhängt. Zum Motor hin gesehen hinter der Kaltstartdose siehste die Unterdruckdose der 2ten Stufe. Also eine weitere 32er Drosselklappe die aufgehen kann und natürlich sollte dann mehr Leistung anliegen. Rein optisch betrachtet passt der Gaser auch zum Motor, ein früher Solex mit dem dreieckigen Deckel oben drauf in Fahrtrichtung oberhalb der Schwimmerkammer.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Adrian
Beiträge: 2005
Registriert: 05.01.2016, 19:57
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Re: Kalter Motor läuft schlecht

Beitrag von Adrian »

Jörg hat geschrieben: 11.03.2018, 19:23 Hat sich schon jemand ernsthaft auf deine ebay Kleinanzeige gemeldet, Höxteraner?
......wieder raus
Gruß Adrian
67er Rekord Coupe
Benutzeravatar
Höxteraner
Beiträge: 869
Registriert: 10.01.2015, 08:35
Status: Offline

Re: Kalter Motor läuft schlecht

Beitrag von Höxteraner »

the Brain hat geschrieben: 11.03.2018, 20:42
Höxteraner hat geschrieben: 11.03.2018, 19:23 Bei der zweiten Stufe kam nochmal mehr Leistung!
Dazu sollte die 2te Stufe auch da sein.

Also du hast einen, wenn original, Solex 32/32 Registervergaser. Das heißt die erste mechanische Stufe hat einen Durchmesser von 32mm, das ist die Klappe wo auch die Kaltstartklamotte dranhängt. Zum Motor hin gesehen hinter der Kaltstartdose siehste die Unterdruckdose der 2ten Stufe. Also eine weitere 32er Drosselklappe die aufgehen kann und natürlich sollte dann mehr Leistung anliegen. Rein optisch betrachtet passt der Gaser auch zum Motor, ein früher Solex mit dem dreieckigen Deckel oben drauf in Fahrtrichtung oberhalb der Schwimmerkammer.
Der Sache werde ich mal auf den Grund gehen!
Glaube nicht dass sich die zweite Stufe öffnet! Habs bis heute auf jeden Fall noch nicht gemerkt!
Ich kann mich dran erinnern dass die bei einem GT von mir auch nicht ging!
Als mein Schwager das dann eigestellt hatte war‘s ein Unterschied wie Tag und Nacht! Hat richtig Spaß gemacht!
Benutzeravatar
Motormann
Beiträge: 401
Registriert: 19.11.2007, 23:50
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: Kalter Motor läuft schlecht

Beitrag von Motormann »

Was hat denn die 2. Stufe mit unrundem Motorlauf in kaltem Zustand zu tun?
Echt beratungsresistent.
Benutzeravatar
CCRyder
Beiträge: 1179
Registriert: 18.11.2012, 16:54
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Kalter Motor läuft schlecht

Beitrag von CCRyder »

hol's mal hoch, weil sich bei mir etwas "interessantes" getan hat. hab' mal -weil's längst überfällig war- das zündungsgedönse (verteilerkappe, finger, kabel, kerzen) getauscht und seitdem ist die nummer geschichte. :!: wagen läuft merklich ruhiger und auch die kaltstartautomatik tut das, was sie tun soll. also nix vergaser-prob... 8)
Keine Patte und noch weniger Raff...
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1343
Registriert: 21.11.2007, 08:56
Wohnort: Menden
Status: Offline

Re: Kalter Motor läuft schlecht

Beitrag von Tom »

CCRyder hat geschrieben: 07.06.2018, 12:50 hol's mal hoch, weil sich bei mir etwas "interessantes" getan hat. hab' mal -weil's längst überfällig war- das zündungsgedönse (verteilerkappe, finger, kabel, kerzen) getauscht und seitdem ist die nummer geschichte. :!: wagen läuft merklich ruhiger und auch die kaltstartautomatik tut das, was sie tun soll. also nix vergaser-prob... 8)
Die meisten Vergaserprobleme sind Zündungsprobleme :icon_alt_01
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Kalter Motor läuft schlecht

Beitrag von mp3 »

CCRyder hat geschrieben: 07.06.2018, 12:50 ....(verteilerkappe, finger, kabel, kerzen) ....
Interessant wäre gewesen, welches Bauteil es genau gewesen ist.
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8358
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Kalter Motor läuft schlecht

Beitrag von buckrodgers61 »

Höxteraner hat geschrieben: 04.03.2018, 20:11
Scheich hat geschrieben: 04.03.2018, 20:04 schmeiss mal den Solex raus ist eh nee Bremse :D
Ist zwar keine Rakete aber er läuft zu gut!
Kein Ruckeln, super ruhiger Stand und springt super an!
Zum rauswerfen ist der mir zu Schade!
Fahre ja eh keine Rennen mit dem Wagen!
hatte immer Probleme mit dem Solex - seit Umrüstung auf Varajet (auch noch günstig zu schiessen) inkl. des Verteilers (ohne Einstellung) läuft der Wagen wie ein Uhrwerk bei einem Verbrauch zwischen 8,4 (Sommer) und 9,8 (Winter)
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
Motormann
Beiträge: 401
Registriert: 19.11.2007, 23:50
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: Kalter Motor läuft schlecht

Beitrag von Motormann »

Also mein Solex läuft seit 20 Jahren absolut problemlos. Der darf halt nicht krumm sein.
Antworten